Umweltzonen und FAP

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
mistercool1
Kanaldeckelumfahrer

Umweltzonen und FAP

Beitrag von mistercool1 » Fr 23.04.10 17:37

Hallo.

Ich habe einen Peugeot 406 2.0 HDI Bj.03/2002 mit FAP (Motorcode RHS). Da ich meinen Pfingsturlaub in München verbringen werde brauche ich eine Umweltzonenplakette.
Also wollte ich die heute holen; mit dem Ergebnis, dass ich nur eine gelbe Plakette bekomme obwohl ich einen FAP drinnen habe. Mir ist klar, dass mein PUG Euro 3 ist aber normalerweise müßte ich aufgrund des FAP`s eine grüne Plakette bekommen.
Oder sehe ich das falsch?

Lg
Matthias

mistercool1
Kanaldeckelumfahrer

Re: Umweltzonen und FAP

Beitrag von mistercool1 » Fr 23.04.10 19:06

ich war beim öamtc Adi uns in österreich. die blicken da scheinbar nicht durch dass ich eigentlich die grüne plakette bekommen müsste. bei euch in deutschland habe ich auch schon per mail angefragt ob ich die plakette bestellen kann. da bekam ich die antwort dass mein fahrzeug nicht richtig zugeordnet werden konnte und ich mich an den öamtc in österreich wenden soll.

Knechtruprecht
Radarfallenwinker
Land: Deutschland

Beitrag von Knechtruprecht » Fr 23.04.10 19:57

soweit ich weiß bekommen alle HDI FAP von Peugeot die Grüne Plakette ... Einfach bei den Freundlichen fahren und der hat alle Unterlagen.

mistercool1
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von mistercool1 » Sa 24.04.10 17:59

Ich werde nochmal beim ÖAMTC um meine grüne Plakette kämpfen. Sollte das nicht klappen werde ich mal den ARBÖ aufsuchen.
Das Problem ist ich fahre erst Samstag früh über die Grenze nach Deutschland, da wird vermutlich keine TÜV Station mehr offen haben. Und nur wegen der Plakette zur deutschen Grenze zu fahren ist dann auch sehr weit.
Bin aber froh, dass ihr mir da recht gebt das ich eigentlich laut euren Gesetzen eine grüne Plakette bekommen müßte.
Mal schauen ob ich das irgendwie durchsetzen mag.

Lg
Matthias

mistercool1
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von mistercool1 » Sa 24.04.10 18:23

Ich habe mir von Peugeot Austria eine Bescheingung ausstellen lassen in der steht, dass mein Fahrzeug einen FAP eingebaut hat. Selbst das war dem ÖAMTC zu wenig, da sie darauf beharrt haben, dass die deutsche Regelung nur nach Euro - Normen geht. Meiner hat Bj. 2002 und somit Euro 3. Es geht um den H - Wert der höher ist als bei Euro 4 und deshalb geben sie mir nur die gelbe Plakette. Alle anderen Werte wären sogar Euro 4 tauglich aber aufgrund des einen Wertes gibt es nurn mal nur die gelbe Plakette.

Na hoffentlich kommt das System bei uns in Österreich so wie bei Euch. Ansonsten dürfte ich in Graz auch bald nicht mehr fahren. Da kommt die Umweltzone nämlich mit Winter 2011 und die gilt auch ganzjährig.

Lg
Matthias

Troubadix
Forums Opi
Land: Deutschland

Beitrag von Troubadix » Sa 24.04.10 18:30

nachdem ich mit 2 autos bei einer normalen werkstatt überhaupt keine plakette bekommen hätte bin ich mal zum peugeot händler gefahren, ergebniss beide grün.

würde also raten dich mal mit einem peugeothändler an deiner reiseroute kurzzuschliesen und evtl die papiere mal bildhaft zuzumailen.

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Antworten