Seite 1 von 1
Bordcomputer meldet "Licht defekt"
Verfasst: Mi 21.04.10 08:56
von andibahr
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Der BC meines 207SW (etwas über 2 Jahre alt) meldet in unregelmäßigen Abständen, dass Nebelleuchten, Standlicht, Bremslicht etc. defekt seien. Die Überprüfung ergibt aber jeweils, dass alles in Ordnung ist.
Woran kann das liegen? Wie lässt sich das beheben? Gibt es vielleicht inzwischen ein Software-Update für den BC, das das behebt?
Danke + Beste Grüße,
Andreas
Re: Bordcomputer meldet "Licht defekt"
Verfasst: Mi 21.04.10 09:44
von Lalumiere16
Hi,
wenn das in unregelmäßigen Abständen auftritt, würde ich eher auf ein Kontaktproblem als auf einen BC-Defekt tippen. Überprüfe mal die Leuchtmittelsitze und die dazugehörigen Stecker, dann kann man diese anschließend als Fehlerquelle ausschließen.
Re: Bordcomputer meldet "Licht defekt"
Verfasst: Mi 28.04.10 16:05
von andibahr
Danke für die schnelle Antwort. Stecker scheinen mir nicht das Problem zu sein, die sitzen korrekt. Ausserdem ist es so, das quasi jede beliebige Lampe in unregelmäigen Abständen als defekt gemeldet wird (ohne das diese wirklich defekt wäre)
Hab gerade auch in der Werkstatt angerufen und leider war dem Techniker keine "schnelle" Lösung bekannt. Ohne 1-2 Tage Zeit kommt er wohl nicht aus + Termine erst im Juni
Idee war, bis dahin einfach den nervigen Warnton abzuschalten, der jetzt quasi alle paar Minuten ertönt. Laut Werkstatt geht das nicht... Geht das wirklich nicht? Hat da jemand eine Idee?
Re: Bordcomputer meldet "Licht defekt"
Verfasst: Mi 28.04.10 18:31
von Flame
Gude.
@ andibahr:
Wenn dir das nicht zu viel Aufwand ist, dann entnimm mal jede der gemeldeten Lampen aus der Halterung (auch die Kennzeichenbeleuchtung hinten nicht vergessen) und schnipp mal mit dem Fingernagel dagegen. Aber erst wenn alle Lampen kalt sind!
Dieses Phänomen haben wir hier auf der Arbeit (Sicherheitstechnik für Röntgengeräte) auch gelegentlich mal, das alle Lampen funktionieren aber die Lampenstromüberwachung anschlägt. Der Grund dafür ist meist, das eine Lampe kurz vor'm durchglühen ist und sich dadurch kurzzeitig der Widerstandswert ändert.
Ich weiß es ist mit Arbeit verbunden, aber wenn Du es selbst machst, kostet es dich nur ein Leuchtmittel.
Wenn's die Werkstatt macht bestimmt 2 Std. Fehlersuche
und ein neues Leuchtmittel zum Werkstattpreis.
Greetz Flame
Re: Bordcomputer meldet "Licht defekt"
Verfasst: Mi 16.06.10 16:43
von Sam040680
Wie ich auch in einem anderen Beitrag geschrieben habe:
Bei mir kommt überhaupt keine Störung, ich kann sogar den Hauptstecker zum Scheinwerfer komplett abziehen und es piept nix und wird nix als Defekt angezeigt...
Bin darauf gekommen, als ich eben gestern Xenon nachgerüstet habe!
Re: Bordcomputer meldet "Licht defekt"
Verfasst: Mi 16.06.10 16:53
von 407driver
sowas ist auch beim 407 nen bekanntes problem, grund bei denen ist ne zu kleine masseleitung am rücklicht