extrem!! hoher Reifenverschleiß bei normalem fahren

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Peugeot207Irmscher
STVO-Fan
Postleitzahl: 15370
Land: Deutschland

extrem!! hoher Reifenverschleiß bei normalem fahren

Beitrag von Peugeot207Irmscher » Di 20.04.10 16:59

Schönen Guten Tag!

Ich komme aus Verzweifelung hierher.
Zuerst einmal der betreffende Wagen.

Bild

Peugeot 207 90 Sport Irmscher Umbau

1.4 Liter 88 PS
30 mm Tieferlegung hinten und vorne
HR Sportfahrwerk und Federn
18 Zoll Alu Original Peugeot (205*45)
der Rest interessiert hier erstmal nich^^

Folgendes Problem:

Dieser Wagen wurde von mir bei einem großen Berliner Peugeot Qualitätsgebrauchtwagenhaus im September letzten Jahres gekauft. Ende November kamen die Winterreifen rauf und ich war natürlich stolz wie Sau auf das ganze Auto. Ich fahre sehr ordentlich und vorsichtig (2 mal kurz Reifen durchdrehen lassen seit dem Kauf), ansonsten auch keine krassen Beschleunigungen oder hohe Geschwindikeiten. Ebenfalls pflege ich die Karre wie ein Verrückter^^
Tja, als ich nun im April diesen Jahres meine schicken Sommerreifen wieder raufziehn ließ, sagte man mir ich brauche komplett neue Vorderreifen für den Winter, da das Profil der im November neugekauften Winterreifen nicht mehr die Mindestprofiltiefe erfüllt!!
(ich habe nun 6500 Kilometer aufm Stand)
Da stockte mir erst einmal der Atem. Die Sommerreifen (wie gesgat 2 Monate gefahren) sehn auch nicht mehr gut aus. Also ab in die Werkstatt, welche mir etwas von komplett zu ersetzenden Stoßdämpfern (nach 6500km!) erzählten. Der TÜV bestätigte dann aber dass diese in Ordnung seien.
Und nun?
Was ist los?
Was hat eine so extreme Wirkung auf die Winterreifen dass sie nach 5-6 Monaten normalen benutzens hin sind? Denn es liegt definitiv nicht an der Qualität der Reifen.

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar!!!!! :lach:

detlef
Lacklecker

Re: extrem!! hoher Reifenverschleiß bei normalem fahren

Beitrag von detlef » Di 20.04.10 17:09

Da du ja von dem Qualitätsgebrauchtwagenhaus ja ne mind.1 jährige Garantie hast ,wirste da mal als erstes hinfahren müssen und denen das Dilemma zeigen.Die werden das Auto vermutlich erst mal vermessen.Gleichzeitig wirste denen mal die Pistole wegen neuer Reifen auf die Brust drücken müssen.
Pedalstreichler

406 D
Spätzünder
Postleitzahl: 26632

Beitrag von 406 D » Di 20.04.10 17:33

moin,

interessant zu wissen wäre noch was sind das für reifen (fabrikat) und wie sieht die abnutzung aus, gleichmäßig über die ganze fläche oder mehr innen oder aussen?

oder mittig der lauffläche (zu hoher luftdruch) oder an den beiden aussenseiten der lauffläche (zu geringer luftdruck).

Peugeot207Irmscher
STVO-Fan

Beitrag von Peugeot207Irmscher » Di 20.04.10 17:56

nach außen hin!

Peugeot207Irmscher
STVO-Fan

Beitrag von Peugeot207Irmscher » Di 20.04.10 17:57

detlef hat geschrieben:Da du ja von dem Qualitätsgebrauchtwagenhaus ja ne mind.1 jährige Garantie hast ,wirste da mal als erstes hinfahren müssen und denen das Dilemma zeigen.Die werden das Auto vermutlich erst mal vermessen.Gleichzeitig wirste denen mal die Pistole wegen neuer Reifen auf die Brust drücken müssen.

joa, die sagen halt ich muss zur Werkstatt. Und die wollen sich nun auch noch mit Irmscher auseinandersetzen

petit lion
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 74072

Beitrag von petit lion » Di 20.04.10 18:21

Peugeot207Irmscher hat geschrieben:nach außen hin!
Hallo,

denke dann ist der Sturz nicht korrekt - zumindest nicht für die Sommerschlappen. Oder der Druck ist zu niedrig, du lebst im Schwarzwald und fegst immer grenzwertig durch die Kurven ;) *scherz*

Ich persönlich kenne nur einen Mechaniker, welcher an jedem tiefergelegtem Fahrzeug Spur/Sturz perfekt einstellt.
Aus seinen und meinen persönlichen Erfahrungen meine ich, dass der ein absolut perfekter Sturz bei tiefergelegten Fahrzeugen mit Reifenbreiten >195 von folgendem abhängt:

- Immer gleichen Reifenhersteller, Typ und Breite für die (meist) breiteren Sommerreifen verwenden.
- Fahrzeuggeometrie immer mit absolut neuen Sommerreifen einstellen (nicht erst nach dem man 500km gefahren ist)

Die (meist) schmäleren und weicheren Winterreifen werden dann aber sehr oft nicht perfekt vom Ablaufbild sein.
Nur die Winterreifen nehmen das nicht so krumm wie die Sommer.

Die Dämpfungswirkung der Stoßdämpfer nimmt im Laufe der Zeit ab und die Vertikalen Nachschwingungen des Fahrwerks zu. Somit werden die Reifen etwas mehr Verschleißen, das ist aber anfangs nicht so gravierend. Schlimm wird es, gerade bei härteren Fahrwerken, wenn der Dämpfer komplett verschlissen ist. Dann wird das Profil "ausgewaschen". D.h. wenn man mit der Hand auf der Lauffläche rundherum tastet wird man feststellen, dass der Reifen mal mehr und mal weniger Profil hat - er wirkt "wellig". Im Extremfall kriegste neue Reifen binnen 2500-3000 km platt.

Zudem solltest du mal nachsehen, ob der Reifen eine Laufrichtung hat (ist bei breiten meistens so). Wenn der falsch montiert ist, wird es gefährlich und zudem können die auch schneller verschleißen.

Da gibt es auch Spezies, welche nicht Richtungsgebundene von der Fahrtrichtung her tauschen. Ein Reifen der zuerst eine Saison z.B. hinten Rechts gefahren wurde und dann vorne Links montiert wird, hat mehr Laufgeräusche und einen höheres Verschleiß.

Der Tüv meinte die Stoßdämpfer wären ok? Haben die Überhaupt eine richtige Meßvorrichtung?

Gruß
Nein, ich werde dein Posting nicht lesen, wenn du NULL Ahnung von der Zeichensetzung hast.

detlef
Lacklecker

Beitrag von detlef » Di 20.04.10 18:23

Peugeot207Irmscher hat geschrieben:
detlef hat geschrieben:Da du ja von dem Qualitätsgebrauchtwagenhaus ja ne mind.1 jährige Garantie hast ,wirste da mal als erstes hinfahren müssen und denen das Dilemma zeigen.Die werden das Auto vermutlich erst mal vermessen.Gleichzeitig wirste denen mal die Pistole wegen neuer Reifen auf die Brust drücken müssen.

joa, die sagen halt ich muss zur Werkstatt. Und die wollen sich nun auch noch mit Irmscher auseinandersetzen
Mit wem die sich auseinandersetzen kann dir ja schnuppe sein.Dein Ansprechpartner ist die Firma wo du ihn gekauft hast.Lass dich da mal nicht abwimmeln.
Pedalstreichler

Peugeot207Irmscher
STVO-Fan

Beitrag von Peugeot207Irmscher » Di 20.04.10 18:42

petit lion hat geschrieben:
Peugeot207Irmscher hat geschrieben:nach außen hin!
Hallo,

denke dann ist der Sturz nicht korrekt - zumindest nicht für die Sommerschlappen. Oder der Druck ist zu niedrig, du lebst im Schwarzwald und fegst immer grenzwertig durch die Kurven ;) *scherz*

Ich persönlich kenne nur einen Mechaniker, welcher an jedem tiefergelegtem Fahrzeug Spur/Sturz perfekt einstellt.
Aus seinen und meinen persönlichen Erfahrungen meine ich, dass der ein absolut perfekter Sturz bei tiefergelegten Fahrzeugen mit Reifenbreiten >195 von folgendem abhängt:

- Immer gleichen Reifenhersteller, Typ und Breite für die (meist) breiteren Sommerreifen verwenden.
- Fahrzeuggeometrie immer mit absolut neuen Sommerreifen einstellen (nicht erst nach dem man 500km gefahren ist)

Die (meist) schmäleren und weicheren Winterreifen werden dann aber sehr oft nicht perfekt vom Ablaufbild sein.
Nur die Winterreifen nehmen das nicht so krumm wie die Sommer.

Die Dämpfungswirkung der Stoßdämpfer nimmt im Laufe der Zeit ab und die Vertikalen Nachschwingungen des Fahrwerks zu. Somit werden die Reifen etwas mehr Verschleißen, das ist aber anfangs nicht so gravierend. Schlimm wird es, gerade bei härteren Fahrwerken, wenn der Dämpfer komplett verschlissen ist. Dann wird das Profil "ausgewaschen". D.h. wenn man mit der Hand auf der Lauffläche rundherum tastet wird man feststellen, dass der Reifen mal mehr und mal weniger Profil hat - er wirkt "wellig". Im Extremfall kriegste neue Reifen binnen 2500-3000 km platt.

Zudem solltest du mal nachsehen, ob der Reifen eine Laufrichtung hat (ist bei breiten meistens so). Wenn der falsch montiert ist, wird es gefährlich und zudem können die auch schneller verschleißen.

Da gibt es auch Spezies, welche nicht Richtungsgebundene von der Fahrtrichtung her tauschen. Ein Reifen der zuerst eine Saison z.B. hinten Rechts gefahren wurde und dann vorne Links montiert wird, hat mehr Laufgeräusche und einen höheres Verschleiß.

Der Tüv meinte die Stoßdämpfer wären ok? Haben die Überhaupt eine richtige Meßvorrichtung?

Gruß

zum TÜV ja, die hatten eine solches Gerät dort.
Das mit den richtungsgebundenen weiß ich und das ist auch alles richtig.

können denn nun die Wintereifen wirklich so stark nach den ersten 5000km abgefahren sein?
Nur aufgrund des Sturzes? der müsste ja brachial falsch sein
bin ja schließlich erstbesitzer und das auto hatte erst 100km runter als ich es kaufte.

fake
ATU-Tuner
Postleitzahl: 1150
Land: Oesterreich

Beitrag von fake » Di 20.04.10 18:51

wenn du pech hast fahrst du beim autohaus bei der ausfahrt raus und erwischt ein schlagloch bzw die auffahrt falsch und die spur/sturz ist verstellt... da kann in 100km schon viel passieren... ich kenn das aus eigener erfahrung... da gibts keine garantie oder gewährleistung drauf!

intressant wirds erst, wenn du jetzt die spur einstellen lässt und der sagt dass die bereits korrekt eingestellt ist!

greetz

Peugeot_tiger
Strafzettelsammler

Beitrag von Peugeot_tiger » Di 20.04.10 19:29

HI

Dieses Problem hatte ich auch mal , am ende war es die obere Domlagerplatte , diese war verdreht eingebaut , dadurch stimmte die Spur und vorallem der Sturz

app. Sturz kann man beim 207 vorne und hinten NICHT einstellen

gruss
PT

Antworten