Neuer Katalysator

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Schoeneberg30

Neuer Katalysator

Beitrag von Schoeneberg30 » Fr 16.04.10 06:26

Ich hab das Gefühl, dass bei meinem 106 Leistung fehlt, obwohl schon Kerzen, Benzinfilter, Öl, Ölfilter und Kupplung neu sind, kommt er im ersten Gang nur schlecht von der Ampel weg, ich hab manchmal das Gefühl, dass beim normalen Anfahren ohne Knallstart sogar 45 PS Twingos, Corsas und 106er mich schreddern...nun da ich letztes Jahr schon Probleme hatte durch die AU zu kommen, habe ich meinen Kat in Verdacht und nach 15 Jahren kann es wohl nicht schaden, den mal zu wechseln...Lambdasonde glaub ich ehrlichgesagt nicht, denn er läuft recht ruhig und verbraucht auch nicht sehr viel. Nun da ich immer Horrorgeschichten von 800 Euro Kats höre, hab ich mich mal umgesehen und den hier entdeckt:

http://cgi.ebay.de/Schultz-Edelstahl-Un ... 45edb2e269

60 Euro für nen neuen Kat?! Kann das sein? Passt der bei mir? Und was bedeutet diese Iso Miso was da unten steht? Darf ich den nicht fahren ohne extra teure Eintragung?

tom198
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 95326
Land: Deutschland

Re: Neuer Katalysator

Beitrag von tom198 » Fr 16.04.10 13:30

Ggf. noch den Luftfilter wechseln. Der beeinflusst die Leistung. Alle Schellen an den Schläuchen im Motorraum auf festen Sitz zu prüfen, kann auch nicht schaden.
Der Kat hat mit der Leistung nichts (nur sehr wenig) zu tun. Darfst ihn aber natürlich trotzdem wechseln :) Nach 15 Jahren wird er eh vom Rost zerfressen sein (wenn du mit einem kleinen Hammer dagegen schlägst, und es nicht metallisch hell klingt, sondern eher dumpf, kannst ihn entsorgen. Sehr beliebt auch immer der Rasseltest -> Kat ab und schütteln. Wenn es rasselt, ist er auch nicht mehr zu gebrauchen).
Den Kat, den du dir rausgesucht hast, ist zum einschweißen gedacht. Nimm lieber gleich einen fertigen, spart Arbeit. Solltest du natürlich einen guten Schweißer zur Hand haben, kannst auch den Schultz probieren, würde mich auch mal interessieren, was der taugt.
Sollten oben genannte Maßnahmen die Leistung nicht zurück bringen, wäre vielleicht noch ein Kompressionstest ratsam, so ganz frisch ist dein Motor ja auch nicht mehr... Wieviel Öl nimmt er denn?

Grüße, tom

Schoeneberg30

Beitrag von Schoeneberg30 » Fr 16.04.10 13:42

Jo, bald kommt ein großer Service mit neuem Zahn und Keilriemen, Spannrollen, Wapu, ZKD+Schrauben, VDD, Tempasensor+Schalter und bei der Gelegenheit der Luftfilter auch noch. Also Rost hat der Kat kaum, gegen gehaun hab ich auch noch nicht, das mit den Soundcheck kenne ich. Aber ich sachmal, wenn der dicht ist, müsste der ja eigentlich schon Leistung verlieren...Schweißer hab ich, mir gings erstmal nur drum, ob der bei mir überhaupt passt. Ach und bei der Gelegenheit, weiß Jemand meine Motornummer? Die brauchen die wohl für den neuen Riemen, weils 2 verschiedene gibt. Komm grad nicht ans Auto, weils nicht hier ist.

205_JETI
Handbremsen-Wender

Beitrag von 205_JETI » Fr 16.04.10 19:57

Wenn der Kat dicht ist hast du definitv weniger Leistung, ansonsten nicht. Lass den Wagen doch mal laufen und guck hinten bzw fühl hinten am Auspuff mal ob da ordentlich was raus kommt.

Ist der Kat nur gealtert oder komplett leer hat das wenn überhaupt nur minimalen Einfluss auf die Leistung. Manche Motoren haben ein KW mehr, andere eins weniger.

Aber warum gehst nicht mal zum Schrotti. Da dürfteste für 80 Euro ungefähr einen komplett originalen bekommen. Da brauchste nix zu schweißen oder so.

Gruß
Alex
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich

JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
KLEINER 1989er 205 GTI, 76KW, seit 10/2010

Schoeneberg30

Beitrag von Schoeneberg30 » Fr 16.04.10 22:36

205_JETI hat geschrieben:Wenn der Kat dicht ist hast du definitv weniger Leistung, ansonsten nicht. Lass den Wagen doch mal laufen und guck hinten bzw fühl hinten am Auspuff mal ob da ordentlich was raus kommt.

Ist der Kat nur gealtert oder komplett leer hat das wenn überhaupt nur minimalen Einfluss auf die Leistung. Manche Motoren haben ein KW mehr, andere eins weniger.

Aber warum gehst nicht mal zum Schrotti. Da dürfteste für 80 Euro ungefähr einen komplett originalen bekommen. Da brauchste nix zu schweißen oder so.

Gruß
Alex
Naja, man weiß ja nie, wie der Zustand der Schrottiteile ist, da vertrau ich lieber neuen Sachen...Mein Mechi nimmt nur nen Appel und nen Ei dafür.

gr4vy
NOS - Junky

Beitrag von gr4vy » Sa 17.04.10 03:20

Nur mal so, wegen der TÜV-Eintragerei:
Der angegebene ISO-Code 9001:2000 steht einfach nur für ein zertifiziertes Qualitätsmanagement, sonst nix.. :muede:
Das hat im entferntesten Sinne nix mit TÜV zu tun ^^
2005: '91 205 Look, 44kW
2005 - 2006: '94 306 XR, 55kW
2006 - 2007: '01 307 HDi, 79kW
2007 - 2008: '03 206 HDi, 66kW
2008 - 2010: '00 206 S16, 99kW
04/2008 - heute: '76 Simson KR51/1, 2kW
04/2011- heute: '11 Seat Leon FR TDi, 125kW

Schoeneberg30

Beitrag von Schoeneberg30 » Sa 17.04.10 03:40

Muss ich damit überhaupt zum Tüv um den abnehmen zu lassen? Wie sollen die überhaupt merken, dass da ein neuer Kat drin ist, wenn ich AU und HU machen lasse?

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Sa 17.04.10 07:32

Schoeneberg30 hat geschrieben:Muss ich damit überhaupt zum Tüv um den abnehmen zu lassen? Wie sollen die überhaupt merken, dass da ein neuer Kat drin ist, wenn ich AU und HU machen lasse?
der hat keine e-kennzeichnung, also ist das ding nur per einzelabnahme zu legalisieren. und ob dein prüfer den für würdig befindet solltest auf jeden fall vorher klären.

ich würde bei dem ding eines nehmen - abstand:-)
das sieht schon vom outfit her nach biligheimer aus, wer weiss ob der überhaupt reinigt:-)

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

tom198
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 95326

Beitrag von tom198 » So 18.04.10 22:53

Schoeneberg30 hat geschrieben: ...weiß Jemand meine Motornummer?
TU1M oder was meinst du? Die Bezeichnung deiner Einspritzung steht in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter E, Buchstaben 6,7,8. (Ist zumindest bei mir so)

Schoeneberg30

Beitrag von Schoeneberg30 » Mo 19.04.10 01:13

tom198 hat geschrieben:
Schoeneberg30 hat geschrieben: ...weiß Jemand meine Motornummer?
TU1M oder was meinst du? Die Bezeichnung deiner Einspritzung steht in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter E, Buchstaben 6,7,8. (Ist zumindest bei mir so)
Danke, hab sie schon gefunden: HDZ (TU1M)

Antworten