Zahnriemen wechseln Schwierieger Fall

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
ZaUvijekVjerni
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Zahnriemen wechseln Schwierieger Fall

Beitrag von ZaUvijekVjerni » So 04.04.10 23:00

Hallo alle zusammen,
bin ein stolzer Besitzer eines 406er 1,8 L 16V Baujahr 1996. Laufkeistung ca. 170.000 km.
Habe das Fahrzeug vor ca. 1 Woche geschenkt bekommen.
Das Fahrzeug hatte einen Wasserpumpen schaden. Als ich gestern die Verkleidung des Zahnriemens entfernte, sah ich schon das Problem.
Das Zahnrad der Wasserpumpe vor total schief drinnen, und nur noch ca 1/3 des Zahnriemens trieben sie an. Das Zahnrad konnte ich mit bloser hand abmachen. Nun das Problem:
Die Steuerzeiten konnte ich nicht vorab einstellen, kann mir bitte einer verraten, wo sich die Markierungen befinden...? das Spezial WKZ besitze ich nicht. Habe den Zahnriemen schon entfernt, so das ich den Motor von hand einzeln an die Markierungen drehen muss.
Muss nur genau wissen wo die Markierungen sind.

Vielen dank im Voraus für eure Hilfe.

MFG Tiho :zwinker:

BamBam
Rückwärtseinparker

Re: Zahnriemen wechseln Schwierieger Fall

Beitrag von BamBam » So 04.04.10 23:36

hm... anders rum wäre besser gewesen.

wie hastn du den riemen abgemacht? durchgeschnitten?
weil der platz im 406 ist ziemlich beschissen -klar mehr platz als in nem kleinerem auto, aber der ist total blöde gelagert.

ich weiß nicht wie bei deinem die nockenwellenräder aussehen, normal haben die -jeweils- eine bohrung.
an der riemenscheibe und im block hast du ebenfalls eine bohrung.

hab des mal bei nem 2.0er gemacht -der is so aufgebaut wie der 1.8er.

da die steuerzeiten total verstellt sind, würde ich mal die zündkerzen rausnehmen und den motor von hand durchdrehen -aber oberste vorsicht is geboten!!!!

wenn nichts voran geht, drehst du am kopf oben weiter -immer abwechselnd. oben,unten -und hier das gleiche spiel, oberste vorsicht!
wenn du merkst, der kraft aufwand ist zu groß -lieber lassen und woanders weiter drehen.

zündkerzen würde ich deshalb rausnehmen,weil die kompression nicht so hoch ist und wesentlic leichter zu drehen geht.

die stellung sollten sein,wenn du seitlich draufguckst:

einlass 5uhr
auslass schwer zu schätzen 6 oder 7 uhr?!

kurbelwelle: 10 oder 11 uhr

zum arrietieren nimmst du für den kopf: 2x 9.5mm bohrer für die kw 8mm.

die riemenscheibe is meist bombenfest, hier muste mal gucken wie du da am besten vorgehst. wirste ja nicht zum ersten mal machen denke ich.

irgendwas war da noch mit der klimaanlage...der riemen.... :gruebel:
der is eeeewig lang, den kann man relativ easy entfernen, muss auch ab.

es gibt nockenwellenräder, die man leicht lose schrauben kann um sie ein paar grad vor/zurück zu drehen, damit man den riemen besser drauf kriegt....fällt mir noch ein.

ansonsten.. hab ich was vergessen?!

gruß

ZaUvijekVjerni
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 71254

Beitrag von ZaUvijekVjerni » Mo 05.04.10 14:29

Hi,
vielen dank für deine schnelle und sehr ausführliche hilfe.
Konnte den Motor leider nicht vorab an die Markierung drehen, da die Wasserpumpe totalschaden war.
Auf jeden Fall habe ich den Zahnriemen nur abgezogen, da die Riemenscheibe noch drauf ist.
Was auf jeden fall doof ist, ich habe keine Hebebühne, mache es in meinem Hof :vorkopphau:
Habe sonst immer an Opels die Zahnriemen getauscht, war sonst nie ein thema !

Aber Vielen herzlichen dank für deine Tipps.... morgen wird der Karren wieder schnurren wie ein Sibierischer Tiger :)

Wünsche dir noch einen schönen Feiertag....

Bye Tiho

rhine
Randsteinstreichler
Postleitzahl: 09337

Beitrag von rhine » Mo 05.04.10 15:36

...weis nicht genau. aber gabs beim xu10 nicht 2 stellungen)? beim drehen der kurbelwelle, die beachtet werden müssen?
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

Antworten