Seite 1 von 3

Einfluss auf die Kaltstartdrehzahl Experten gesucht!

Verfasst: Mi 31.03.10 12:14
von Runner205
Guten Tag.

Ich bin neu hier im Forum. Meine Googleanfragen haben mich immer wieder in dieses Forum weitergeleitet, so dass ich es für erforderlich hielt mich anzumelden. :zwinker: Mein Name ist Christian und ich habe seit langer Zeit ein großes Problem mit meinem geliebten 205.
Seit über einem Jahr plagt mich eine erhöhte Leerlaufdrehzahl von ca. 2000upm. Es ist so schlimm dass das Auto schon selbstständig beschleunigt. Ich habe schon viel Zeit, Geld und Nerven investiert und einiges probiert, was ich in der Suchfunktion gefunden habe: Temperatursensor(en), Poti, Leerlaufstellmotor, Zündkerzen, Map-Sensor, OT-Geber, Steuergerät etc...teils durch Neuteile ersetzt, teils durch gebrauchte zu Testzwecken ausgetauscht. Lediglich das reinigen eines (von vielen) Stellmotoren brachte eine (wirklich geringe) Verbesserung. Nun dachte ich, könnte es noch an den Zündkabeln und\oder der Zündspule liegen...
Was meint ihr dazu? Oder was hat sonst noch Einfluss auf den Kaltstart?

Bin für jeden konstuktiven Beitrag sehr dankbar

MfG. Chriss

Ps. es handelt sich um einen 96er 205 (1.1, 60ps, TU1M, Magneti Marelli G611)

Re: Einfluss auf die Kaltstartdrehzahl Experten gesucht!

Verfasst: Do 01.04.10 13:32
von petit lion
....also der läuft nur im kaltem Zustand so?

Re: Einfluss auf die Kaltstartdrehzahl Experten gesucht!

Verfasst: Do 01.04.10 19:39
von mariob
Hi,

eine erhöhte Standgasdrehzahl bei kaltem Motor ist normal und auch erwünscht. Für die MM klingen 2000 Umdrehungen schon recht viel, aber als grundsätzlich falsch würde ich das zumindest für diesen Winter nicht einstufen.

Wie hoch dreht der der Kollege bei etwas wärmerem Wetter direkt nach dem Start?

Gruß, Mario

Re: Einfluss auf die Kaltstartdrehzahl Experten gesucht!

Verfasst: Do 01.04.10 22:20
von HALeu
KLR verbaut ? Seit ich den drin hab, dreht er m.M. auch höher, als vorher, hab aber keinen DZM zum cheken... :rotwerd:
Zieht er evtl. irgendwo Nebenluft ? Also mal die ganzen Unterdruckschläuche kontrolliert, ob da einer rissig ist.

Re: Einfluss auf die Kaltstartdrehzahl Experten gesucht!

Verfasst: Fr 02.04.10 07:42
von Black205gti
Wie schon geschrieben könnte hier Neben- bzw Falschluft das Problem sein. War deine Ansaugbrücke mal ab ohne das eine neue Dichtung verbaut wurde, oder irgendwelche Teile im Ansaugbereich getauscht ohne diese ordentlich abzudichten?? Würde vl erklären warum es nur ist wenn der Motor kalt ist, denn aufgrund der Wärme "dehnt" sich der Motor und die Ansaugbrücke und die Dehnung könnte ausreichend sein das keine Falschluft gezogen wird und alles normal läuft.

Versuch mal bei kalten Motor und wenn du das Problem mit der zu hohen Drehzahl hast den laufenden Motor im Ansaugbereich mit Bremsenreiniger abzusprühen, sollte dabei die Drehzahl weiter steigen = irgendwo undicht.

Vorsicht bei der ganzen Aktion, keinen Bremsenreiniger auf zb den heißen Auspuff sprühen, löst zwar auch dein "Kaltstartproblem" nur hast du dann andere Probleme :floet:

Re: Einfluss auf die Kaltstartdrehzahl Experten gesucht!

Verfasst: Fr 02.04.10 10:45
von mariob
Hi,

wenn er Falschluft zieht, läuft er normalerweise auch im warmen Zustand nicht niedrig genug und schüttelt sich bisweilen recht stark.

Gruß, Mario

Re: Einfluss auf die Kaltstartdrehzahl Experten gesucht!

Verfasst: Fr 02.04.10 12:30
von Runner205
Hi.

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Nun, an die Unterdruckschläuche habe ich auch schon gedacht, aber, das habe ich nicht erwähnt: Bei erreichter Betriebstemperatur (ca. 80°) regelt er runter auf etwa 1000 (ist ja normal) Wenn das Auto allerdings eine Zeit gestanden hat, aber immer noch warm ist (etwa 50-60°) dann dreht er trotzdem wieder "voll auf", also auf die besagten 2000upm. Das kann ja auch nicht normal sein...
Ein damaliger Bekannter von mir (ein "Experte") hatte mal einen Stecker abgezogen, entweder vom Poti oder vom Stellmotor, und ich meine dass das Problem seitdem erst auftrat... kann das damit zusammen hängen? Jedoch habe ich ja wie oben beschrieben, das Poti und den Motor diverse Male ausgewechselt....
Und ja die Ansaugbrücke ist schon mal ab gewesen jedoch war die Drehzahl zu dem Zeitpunkt schon so hoch.

Ständig lese ich davon dass man das Steuergerät "reseten" kann, jedoch immer auf andere Weise: Mal Batterieklemmen zusammen halten, oder Batterie einfach abgeklemmt lassen, dann lese ich was von Zündung ein und aus schalten.... Wie funktioniert das denn nun wirklich???

MfG. Chriss

Re: Einfluss auf die Kaltstartdrehzahl Experten gesucht!

Verfasst: Fr 02.04.10 12:41
von Steffen
Mach am besten mal die Einspritzung sauber, den Stellmotor zum Beispiel mal. Vieleicht auch mal den Temperatursensor überprüfen ob der nciht kaputt ist.

MFG Steffen

Re: Einfluss auf die Kaltstartdrehzahl Experten gesucht!

Verfasst: Sa 03.04.10 12:24
von Runner205
Die Drosselklappe ist 100% sauber. Und wie o.g. ist der Temperatursensor für die Motorsteuerung neu. Original von Peugeot - 25€ für nichts! :traurig:

Re: Einfluss auf die Kaltstartdrehzahl Experten gesucht!

Verfasst: Sa 03.04.10 13:05
von HALeu
Und daß der Geber für das Temperaturanzeigegerät defekt ist, Dir normale Temperatur vorgaukelt, in Wirklichkeit aber das Thermostat hängt und er zu kalt läuft ?
Wie ist mit Spritverbrauch, normal oder erhöht ?
Wenn er warm läuft, prüf doch mal, ob der Schlauch zum Kühler gleich mit langsam warm wird, oder erst später schlagartig erwärmt wird.
Ansonsten - mal alle Kontakte reinigen, nicht das von daher falsche Werte ankommen.