Seite 1 von 1

HDI 135 springt nicht mehr an nach Reifenwechsel :(

Verfasst: Mo 29.03.10 10:51
von GizmotroniX
Hallo Leute,

ich hab hier ein sehr seltsames Problem mit meinem 407 und bin total ratlos. Ich hab gestern Nachmittag auf Grund eines Platten rechts hinten meine Sommerreifen aufgezogen da die Winterreifen sowieso durch sind und ich dieses Jahr neue brauche. Ich also fröhlich gewechselt, Reifen auf 3bar aufgepumpt damit die Sensoren richtig erfasst werden und wollte das Auto dann mal ein Stück vor und zurückfahren aber springt nicht mehr an.

Ich war Vormittags noch damit unterwegs, bin dann aber wegen des Platten auf unseren 307 umgestiegen. Doch seit dem Reifenwechsel will der 407 nicht mehr. Das wird jetzt nicht direkt am Reifenwechsel liegen denn ich wüsste nicht was man beim Reifenwechsel anstellen kann damit danach das Auto nicht mehr startet ? Ich hab die Bremsen mit Druckluft vom Staub befreit und und ein paar Schrauben oder Steckverbindungen mit WD40 eingesprüht, das wars dann schon.

Wenn ich den Schlüssel umdrehe orgelt der Starter aber der Motor springt nicht an. Nachdem ich das ein paar Mal gemacht hatte, macht es dann "klack" im Motorraum, im Cockpit fallen alle Anzeigen und Amaturen zusammen (Zeiger rattern bis auf null zurück). Das geht solange ich den Schlüssel in der Startstellung halte. Mache ich die Zündung aus und wieder an geht der Zauber von vorne los. Er zeigt auch teilweise im Hauptdisplay Symbole für Dieselfilter, Reifendruck fehlerhaft an oder statt der Temperatur oder der Gesamtkilometer stehen lauter --- im Display. Sieht mir irgendwie sehr nach Elektronikproblem aus.

Ich hab schon versucht den Wagen abzuschließen und längere Zeit gewartet, danach neu versucht, wieder nichts. Ersatzfernbedienung ebenso wenig erfolgreich. Wagen fremdgestartet (Batterie im Verdacht) springt wieder nicht an. Heute morgen nochmal versucht, wieder kein Erfolg. Es ist Diesel in allen Leitungen rund um den Motorblock die sichtbar sind, mit der Handpumpe beim Kraftstofffilter kann ich nicht viel pumpen da schon genug Gegendruck vorhanden ist. Es passt auch von den üblichen Geräuschen die beim Zündung einschalten aus dem Motorraum kommen alles - also Förderpumpe etc. surrt alles wie normal.

Ich hab echt keinen Plan, kann ned mal in ne Werkstatt fahren. Das einzige was mir noch bliebe ist der ADAC dass er den mal den Diagnose ansteckt ob sich da was tuut. Mein Stammmechaniker meinte gestern telefonisch dass es nur an der Wegfahrsperre liegen kann aber was kann ich da noch probieren ? Gibts im 407 so nen Crash-Schalter wie beim 406 den man manuell drücken kann oder ist das alles elektronisch geregelt ?

lG
Roland

Re: HDI 135 springt nicht mehr an nach Reifenwechsel :(

Verfasst: Mo 29.03.10 11:38
von Aron
GizmotroniX hat geschrieben:mit WD40 eingesprüht, das wars dann schon.

Ich hab echt keinen Plan, kann ned mal in ne Werkstatt fahren. Das einzige was mir noch bliebe ist der ADAC dass er den mal den Diagnose ansteckt ob sich da was tuut. Mein Stammmechaniker meinte gestern telefonisch dass es nur an der Wegfahrsperre liegen kann aber was kann ich da noch probieren ? Gibts im 407 so nen Crash-Schalter wie beim 406 den man manuell drücken kann oder ist das alles elektronisch geregelt ?
Moin,

Crash Schalter hat der keinen mehr, das wird seit VAN/Can Bus (bei PSA Ende 2001) übers Airbagsteuergerät gemacht und das ganze resetet sich beim Abstellen der Zündung.

Wegfahrsperre, hmm, dann würden die Anzeigen im Ki nicht verrückt spielen, hier würd ich meinen kommt man in der Tat nur mit einer Diagnose weiter (Wegfahrsperre haste mal gemäß Bedienungsanleitung wie beim Batteriewechsel der FB geresetet und auch mal nen Generalreset gemacht).

Was für Steckverbindungen hast Du alles eingesprüht? Auch Sachen im Motorraum? Übrigens bitte kein WD40 mehr nehmen, das Zeug sifft erstens alles voll, so das Dreck an den Dichtlippen hängt/kleben bleibt und Später leicht Wasser eindringen kann und die Gummidichtungen werden von allen möglichen Ölen auch in Mitleidenschaft gezogen, sprich verquellen und reißen irgendwann ein, hierbei maximal etwas Batteriepolfett in die Kontakte de Steckers drücken, so das die Gummidichtung trocken und sauber bleibt.

Re: HDI 135 springt nicht mehr an nach Reifenwechsel :(

Verfasst: Mo 29.03.10 11:50
von GizmotroniX
Hallo Aron,

Generalreset ? Wegfahresperre resetet ? - Hab ich noch nix gemacht, ich bin kein Bedienungsanleitungsleser ... bzw. erhoffe mir daraus nicht wirklich hilfreiche Informationen :)

Steckkontakte waren das nur 2-3 im Achsbereich also Bremsverschleissanzeige, ABS Sensor und dergleichen.

Das mit Reseten klingt nicht schlecht, weisst du zufällig ohne nachzulesen wie man das macht ? Das könnte ich meiner Frau telefonisch weitergeben dass sie das mal versucht. Die Bedienungsanleitung lass ich sie lieber mal nicht studieren, wer weiss was danach noch alles so nicht mehr funktioniert :rotwerd:

lG
Roland

Re: HDI 135 springt nicht mehr an nach Reifenwechsel :(

Verfasst: Mo 29.03.10 12:26
von GizmotroniX
Hab vorhin nochmal mit meinem Mechaniker telefoniert. Er ist der Meinung die Batterie ist zusammengefallen und beim Fremstarten heut morgen habe ich Batterie mit Batterie verbunden und dabei würde die defekte Batterie zuviel Spannung abnehmen sodass zum Starter nicht genug hinkommt. Im Nachhinein betrachtet traten beim Fremdstarten die Probleme mit den fehlerhaften Anzeigen etc. nicht auf, also ev. doch ein Stromproblem.

Ich kauf heute eine neue Batterie und versuch mein Glück. Ansonsten bleibt nur ADAC vor Ort und Diagnose. Hoffentlich ists mit einer neuen Batterie erledigt.

lG
Roland

Re: HDI 135 springt nicht mehr an nach Reifenwechsel :(

Verfasst: Mo 29.03.10 23:34
von Aron
GizmotroniX hat geschrieben:Hab vorhin nochmal mit meinem Mechaniker telefoniert. Er ist der Meinung die Batterie ist zusammengefallen und beim Fremstarten heut morgen habe ich Batterie mit Batterie verbunden und dabei würde die defekte Batterie zuviel Spannung abnehmen sodass zum Starter nicht genug hinkommt. Im Nachhinein betrachtet traten beim Fremdstarten die Probleme mit den fehlerhaften Anzeigen etc. nicht auf, also ev. doch ein Stromproblem.
Ich hatte mal ähnliche Probleme, aber das war im Winter bei -10°C mit 2 Stündigen Dauerlauf der Standheizung und danach wieder voll ausgekühltem Motor, da war die ganze Programmierung weg, nichtmalmehr die Fensterheber gingen. Wobei bei den Temperaturen, solche schnellen Plattenschlüsse sind heitzutage eigentlich unbekannt.

Re: HDI 135 springt nicht mehr an nach Reifenwechsel :(

Verfasst: Di 30.03.10 22:54
von nsu-mike
Und? Läuft er wieder mit der neuen Batterie?

Laß uns nicht dumm sterben!

mike

Re: HDI 135 springt nicht mehr an nach Reifenwechsel :(

Verfasst: Mi 31.03.10 17:30
von GizmotroniX
Hallo,

Ja, er läuft wieder, aber es lag nicht an der Batterie. Der Schuldige war wohl ich *schäm* obwohl ich mir keiner direkten Schuld bewusst bin :traurig:

Beim Reifenwechsel habe ich links vorne (Beifahrerseite) einen kleinen schwarzen Stecker entdeckt, den ein bisschen gerüttelt und mich dabei gefragt was denn das für einer sei ....

Die Erkentniss ist mir dann vor 2 Tagen, abends als ich dann schon den ADAC angerufen hatte wieder gekommen. Das war das EINZIGE elektronische Teil das ich in den Fingern hatte. Also Rad ab, Stecker abgenommen, sieht normal aus, Stecker rangemacht, gestartet - LÄUFT !

Leute, egal wie sehr es euch juckt, lasst die Finger von dem Stecker :sonich:

Lt. Mechaniker ist das der OT Geber (klar musste ja gleich nen richtig wichtigen erwischen). Das er dann nicht mehr startet war mir danach auch klar. War wohl ein Kontaktproblem. Seither läuft er wieder ohne Probleme und die Batterie hat sicher auch ned geschadet :nixkapier:

Also, gut ausgegangen für alle Beteiligten. Und noch eine Erkentniss ... ich trete vom ADAC aus, jetzt schon 4 mal wo ich die gebraucht hätte und diesmal hätte ich 4 Stunden ! warten sollen. Generell klappt bei denen nie was unter 2 Stunden. Aber Beiträge kassieren, dat können se .....

lG
Roland