Motortemperatur

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
xavier
Serien-Wagen-Fahrer

Motortemperatur

Beitrag von xavier » Fr 26.03.10 20:55

Ich habe mal ne allgemeine Frage zum 206 meiner Schwester, den sie gestern gekauft hat.

Ist es normal, dass der 206 schon nach circa 2 Minuten Fahrt auf Betriebstemperatur ist und da dann auch ziemlich konstant zwischen 85 und 95 Grad rumpendelt?? Vor allem an Ampeln oder im Stau, erreicht er schnell mal die 95!!!

LG

zaphod2
Benzinsparer
Postleitzahl: 14532
Land: Deutschland

Re: Motortemperatur

Beitrag von zaphod2 » Fr 26.03.10 21:23

ja ist normal... warum sollte es nicht so sein?
Fiat Scudo 2000-2008
Peugeot Partner 1,6HDI 90 2008-2011
Expert Tepee 2011-
eigene LEXIA

xavier
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von xavier » Fr 26.03.10 21:25

Nee.............mir kam das nur relativ fix vor und empfand die Nadel als ziemlich nervös ;-)

Black Whisper
Lenkradbeißer
Land: Deutschland

Beitrag von Black Whisper » Sa 27.03.10 13:26

xavier hat geschrieben:Nee.............mir kam das nur relativ fix vor und empfand die Nadel als ziemlich nervös ;-)
Habe mir, als ich meinen 206 gekauft habe, auch Sorgen um die nervöse Temperaturanzeige gemacht. Bei Peugeot habe ich dann erfahren, dass das ganz normal ist. Ich kann das Öffnen des Thermostats verfolgen, denn wenn der Motor das erste mal 90 °C erreicht hat, dann öffnet es, und schwups landet die Nadel bei 80 °C, um dann langsam wieder hochzuwandern. Und so bewegt sie sich die ganze Zeit immer ein bisschen hin und her, bei freier Fahrt weniger, bei Stadt mit vielen Ampeln dafür umso aktiver :)

Aber mein Motor wird nicht so schnell warm. Ich meine, das ist zwar auch abhängig von der Temperatur draußen, aber im Winter ist die Nadel nach zwei Minuten noch nichtmal oder höchstens bei 70 °C. Im Sommer ist sie nach zwei Minuten auch nicht auf 90 °C. Ich fahr einen 1,4 l 16V mit 88 PS, weiß nicht, ob es sich bei anderen Motoren anders verhält. Ich würds nicht normal finden, denn ich habe Probleme damit, mir vorzustellen, wie Kühlwasser innerhalb von 2 Minuten so eine Temp erreichen könnte... Aber ich habe auch keinen wirklichen Plan davon :floet:
Der Weg ist das Ziel.

Antworten