Also ich bin ganz glücklich mit meiner manuellen Klima... Hab mir anfangs auch immer gedacht, dass das ja besser aussieht wenns ne Automatik wäre und das sicher auch total praktisch ist, aber meine Meinung hat sich um 180° gedreht als ich das erste mal der Klimaautomatik vom BMW meines Freundes begegnet bin: Das Teil lässt sich zwar im Sommer schön mit 18 °C oder so einstellen, aber wenn dann die Temp ansteigt weil man mal eben die Tür oder das Fenster aufgemacht hat um nen Parkschein in Automaten zu stecken oder einfach nur mal Pause macht und es wärmer im Auto wird, dann ballert die Automatik die Lüftung auf vollste Stufe um die angegebene Temperatur im Auto wieder zu erreichen... Da tränen mir die Augen wenn ich zufällig auf Belüftung zum Fahrerraum gestellt hab und taub werde ich auch, weil die höchste Stufe unerträglich krach macht. Wenn ich die Lüftung dann manuell einstelle, dann "vergißt" er das nach Neustart des Motors und das Theater geht wieder von vorne los
Also ein Hoch auf meine manuelle Klima, wo ich selbst die Lüftung bediene und wo ich mit der Heizung die Temp auch angenehm einstellen kann - Um das zu machen, brauche ich auch nicht die Anzeige der genauen Gradzahl, sondern einfach mein Gefühl. Faszit: Weil ich an einer Automatik eh immer rumdrehen muss damit ich nicht heul oder taub werde, ist für mich die manuelle Klima die bessere Wahl

Der Weg ist das Ziel.