Kris hat geschrieben:...aber stattdessen findet seit jahren ein halbseriöses gemauschel mit stillschweigeabkommen und anderen halbseidenen methoden statt.
das liegt aber auch an der kaufkraft der pug-klientel - ist doch kaum einer bereit, den worten auch taten folgen zu lassen. einerseits wird immer gross getönt, warum es eben diese oder jene eintragung bei nem VauWeh oder Opel gibt ... dass die jungs da aber teilweise 20k-euro in umbauten und nochmal 5k-euro für eintragungen latzen, das will keiner sehen ...
das trifft des pudels kern recht genau:-) und es ist auch noch etwas anderes zu beachten. ich habe das grosse glück, einen sehr verständigen prüfer zu haben. der denkt wirklich mit und ist argumenten gegenüber aufgeschlossen. so sind auch recht extreme umbauten möglich. AAABER - auch da gibt es grenzen, und die sind in aller regel bei der einhaltung von abgasnormen ruckzuck erreicht. das ist z.b. ein grund, wieso die turboumbauten immer nur mit der serienleistung eingetragen werden. bei solchen sachen lässt ein guter prüfer nicht ohne weiteres mit sich reden - was ich persönlich aber auch i.o. finde.
und wieso ich z.b. nie irgendwelche papiere rausgebe oder fremde umbauten über den tüv bringe hat auch sehr gute gründe. ich will mir mein gutes verhältnis nicht kaputtmachen. denn wenn da was ist stehe ich gegenüber dem prüfer dumm da. ich hab schon so viele pfuschumbauten gesehen, da lass ich schön meine finger raus:-) das geht schon los bei pfuschigen einarmwischerumbauten, die am rahmen anschlagen und nach dem 6. wischvorgang brechen und ähnlichen dingen...
ausserdem hat mein prüfer absolut keinen bock, jeden tag 5mal von irgendwelchen leuten angerufen zu werden so nach dem motto - ey, mann isch hab hier krasse umbau, kannschd mir dem eintragen...
ich kläre meine umbauten grundsätzlich vorher ab, dann ist die eintragerei nachher ne reine formsache. andersrum funktioniert es einfach nicht oder nur sehr problematisch.
gruss
obelix