kein Öl mehr in der wanne dafür aber im Kühler

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Hellfire81
STVO-Fan
Postleitzahl: 46147
Land: Deutschland

kein Öl mehr in der wanne dafür aber im Kühler

Beitrag von Hellfire81 » Di 16.02.10 14:12

Meine Mutter fährt nen 306er sollte heute mal nach dem Ölschauen hab es auch getan peilstab raus saubergewischt und nochmal rein und raus und er war trocken also hab ich den Öldeckel aufgeschraubt und weißen schlamm bemwerkt! Aus irgend einer neugier heraus hab ich auch noch den Kühlerdeckel geöffnet und siehe da das Ganze Öl hat sich mit dem kühlwasser vermenngt! bei genauerem hinsehen hab ich auch festgestellt das die einfüllvorrichtung von außen mit Öl besudelt ist! Ich selber habe net so viel Ahnung von Motoren denke aber das es die ZKD ist! aber warum läuchtet die warnleuchte für Öl net auf?

nsu-mike
ATU-Tuner
Postleitzahl: 51519

Re: kein Öl mehr in der wanne dafür aber im Kühler

Beitrag von nsu-mike » Di 16.02.10 14:29

Vielleicht ist die Birne kaputt?

Aber so ein Schaden kommt doch nicht plötzlich, das bemerkt man doch, Leistungsverlust, Motortemperatur. War der Wagen denn regelmäßig bzur Inspektion? Wenn man schon selber nicht "inspiziert" sollte man das Fachleute machen lassen, und zwar regelmäßig.
407 SW Platinum 2 ltr.Hdi Automatik, leider im Jan. 2012 von Raser zerstört
jetzt Citroen C5 III Tourer Exclusive Automatik
207 SW Sport 1,4 VTi aus 2007

Vincenzo
Benzinsparer

Beitrag von Vincenzo » Di 16.02.10 14:32

Falls du die Warnleuchte fürn Öldruck meinst, die kommt erst wenn die Ölpumpe Luft zieht. Hast also Chancen dass der Motor wg. mangelnder Schmierung noch nicht ganz übern Jordan ist. Ansonsten klingt das ganz nach ZKD. Salut! V.
Salut! V. ,der sich jetzt auch eine Citrone eingehandelt hat. :lachkreisch:

Hellfire81
STVO-Fan

Beitrag von Hellfire81 » Di 16.02.10 14:49

nsu-mike hat geschrieben:Vielleicht ist die Birne kaputt?

Aber so ein Schaden kommt doch nicht plötzlich, das bemerkt man doch, Leistungsverlust, Motortemperatur. War der Wagen denn regelmäßig bzur Inspektion? Wenn man schon selber nicht "inspiziert" sollte man das Fachleute machen lassen, und zwar regelmäßig.

Mike der Wagen bekam kurz vor dem Tod meines Vaters ne rund um Kur! Ölfilter neu Öl neu und ne Motorwäsche! das jetzt genau 1,5 Jahre her der Wagen selber is täglich in gebrauch gewesen das einzigste was mir aufgefallen war ist das der Motor ein wenig schwitzt!

schrauber13
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von schrauber13 » Di 16.02.10 15:24

Nur weil dein Peilstab nix mehr anzeigt heisst das nicht das kein Öl mehr in der Ölwanne ist, sonst wär der Motor schon hin,
schätzungsweise fehlt 1 - 1,5 l, ist also noch ca. 2 l im Motor.
Solange die Ölpumpe noch Öl ansaugen kann passiert noch nix, in engen Kurven könnts evtl. schon gefährlich werden.

Aber ansonsten schließ ich mich Vorrednern an, ist wohl deine ZKD durch.

PS: Ölwechsel und Motorwäsche würd ich nicht als Rundumkur bezeichnen.....
1991er 205 Look 1.9 D mit roter Unsinnsplakette, 160000 km, 4,5 l/100 km

HALeu
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 06116

Beitrag von HALeu » Di 16.02.10 15:27

Na ja, dafür, daß das Auto täglich rollt, sind dann 1,5 Jahre ganz schön lang. Und eine "Rundumkur" sieht anders aus als Ölwechsel.....
Sieh es mal von der Seite, daß es ein mittlerweile über 10 Jahre altes Auto ist. Und damit steigt die Wahrscheinlichkeit, daß Dichtungen wie die
ZKD, Wellendichtringe, Achsmanschetten kaputt gehen. Da ist nicht mit monatelang nicht gucken, wenn man nicht gravierende Folgeschäden riskieren will.
Ich schaue bei meinem 205er alle 14 Tage/ mindestens einmal im Monat nach Kühlwasser und Öl, allgemein nach Undichtigkeiten und ob die Schläuche nicht verhärtet sind/ richtig sitzen.
Es scheint ja so, daß zumindest an den Lagern noch kein Schaden ist. ZKD wechseln - ca. 300 - 400.-€, plus neues Öl und Kühlflüssigkeit.
Grob geschätzt. Und schau gleich drüber, ob der Zahnriemen/Rolle/Wapu schon gewechselt wurde, oder auch ran ist, das wär ein Abwasch, auch wenn das nochmal 200.- mehr sind.......aber dann hast an der Stelle erst mal wieder Ruhe.
Ankommen zählt !

Hellfire81
STVO-Fan

Beitrag von Hellfire81 » Di 16.02.10 21:39

es sind gemacht worden ÖL- & Benzinfilter , Riemen , Bremsen komplett also trommeln scheibe beläge flüssigkeit, Luftfilter , Motorwäsche und neues Öl!
Also nenn ich das schon rund um Kur

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Di 16.02.10 22:56

Hellfire81 hat geschrieben:Meine Mutter fährt nen 306er sollte heute mal nach dem Ölschauen hab es auch getan peilstab raus saubergewischt und nochmal rein und raus und er war trocken also hab ich den Öldeckel aufgeschraubt und weißen schlamm bemwerkt! Aus irgend einer neugier heraus hab ich auch noch den Kühlerdeckel geöffnet und siehe da das Ganze Öl hat sich mit dem kühlwasser vermenngt! bei genauerem hinsehen hab ich auch festgestellt das die einfüllvorrichtung von außen mit Öl besudelt ist! Ich selber habe net so viel Ahnung von Motoren denke aber das es die ZKD ist! aber warum läuchtet die warnleuchte für Öl net auf?
Moin,

wie viel Öl noch drinn ist wäre interessant, wenn der Ölmesstab nix mehr anzeigt muss die Öldrucklampe nicht zwangsweise angehen wenn man nicht volles Programm die Kurven nimmt.

Um welchen Motor handelt es sich denn? Einen größeren oder Diesel? Die haben Öl-Wasserwärmetauscher. Wenn der Ölkanal durch ist drückts nicht nur nach innen (der Ölkanal ist ja der am weitesten aussen liegende), sondern sollte das Öl auch über der Lichtmaschine am Block runter laufen.

Vermengen tut sich das Öl auch nicht mit dem Kühlwasser, ich würd da einfach mal ne Probe ziehen und gucken ob die auf Wasser schwimmt.

Weißer Siff am Öldeckel ist einfach ne Öl Wasseremulsion durch Kondenswasser im Kurbelgehäuse durch Winterbetrieb.

Also erstmal gucken ob das auf dem Kühlmittel wirklich Öl ist (und nicht nur so aussieht) und schauen wieviel Öl überhaupt noch im Motor ist, sprich 1l/1000km sind maximale Herstellerangabe, bei älteren Motoren mit alternden Schaftdichtungen hat man zwar nicht ganz so viel Verbrauch aber wenn man nicht oft genug nachguckt ist ratz fatz nicht mehr genug Öl drinnen.

GizmotroniX
Lacklecker
Postleitzahl: 3564
Land: Oesterreich

Beitrag von GizmotroniX » Mi 17.02.10 17:28

Kein Öl mehr in der Wanne .....

Da erinnere ich mich wieder daran als wir unseren 106 XSi abgeholt haben. Man ging der geil ab, alles dufte usw. Dann auf halber Strecke mal an der Tankstelle rangefahren wegen Scheibenwasser nachfüllen und tanken und ich schau auch noch den Ölstab an und da war NIX oben. 3 mal rein und raus - NIX. Ich hab dann gleich mal ne Flasche Öl gekauft (an der Tanke ja ein Schnäppchen), reingekippt, gewartet, Ölstab rein und raus - NIX.

Ich musste zu Hause dann insgesammt 3,5l Öl nachfüllen bis ich wieder auf min. war am Ölstab. Ich fiel damals fast aus den Schuhen weil ich sowas noch nicht erlebt habe - da war auch nichts undicht weil die Menge dann immer konstant blieb solang ich ihn hatte. Aber das sich jemand so nen Dreck um sein Auto kümmert und das Teil aber noch problemlos lief machte mich einerseits wütend andererseits war ich so richtig stolz auf den kleinen 1,6er Motor von Peugeot der auch ohne Öl läuft wie ne Rakete ;)

lG
Roland
<== be smart, drive safe, stay legal - if possible ==>
Bild

rc-line
Handbremsen-Wender

Beitrag von rc-line » Mi 17.02.10 17:37

GizmotroniX hat geschrieben:war ich so richtig stolz auf den kleinen 1,6er Motor von Peugeot der auch ohne Öl läuft wie ne Rakete ;)
war aber ein 1,4er xsi

bei mir ging die damals am 106 xsi die ölkontrollleuchte regelmäßig an bei sehr starken kurven autobahn abfahrt bestimmt 10 mal

aber der hat heute 200tkm und läuft noch auf dem nürburgring weiter

öl für was :auslach:

Antworten