Heckklappe einstellen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Kamikaze
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 34513
Land: Deutschland

Heckklappe einstellen

Beitrag von Kamikaze » Fr 12.02.10 17:49

Moin Leute,

ich hätt da gern ein Problem...
unzwar ist bei meinem Pug 207 110 Sport Bj. 2007 meine Heckklappe verstellt, also die Spaltmaße stimmen nicht und beim schließen reibt das Blech neben dem Schloß (also wenn Heckklappe offen ist, dann guckt man genau drauf) gegen die Kunststoffabdeckung neben dem Fanghaken. An der Stelle ist der Lack schon richtig ab.

Da ich mein Pug erst seit November von einem Opel Händler hab, dachte ich mir, läßt das mal von ihm einstellen. Ich war nun zwei mal da und er bekommt es nicht gebacken (hat sogar vergessen die Stelle nachzulackieren, obwohl ich ihm die Lackstifte mitgegeben hab). Die in der Werkstatt verstellen einfach nur die Gummiabstandsbolzen und lockern die Linke Rückleuchte damit die ein Stück runter hängt...das kanns doch nicht sein?! Vorallem sieht man oben am Übergang zum Dach, dass die Heckklappe immer noch nach leinks abfällt. Ich glaub der hat auch mit nem Hammer vor das Loch für die Rückleuchtenbefestigungsschraube gedängelt...zumindest sieht es so aus...
Gibts denn keine Einstellmöglichkeit am Scharnier?

Gruß Kamikaze

Aron
Forums Opi

Re: Heckklappe einstellen

Beitrag von Aron » Fr 12.02.10 18:45

Kamikaze hat geschrieben: Gibts denn keine Einstellmöglichkeit am Scharnier?
Moin,

nein, gibt es nicht. Bei sowas kommt dann ein kleines Kantholz und Hammer zum Einsatz. Hier ist offensichtlich das Scharnier verzogen, wohl mal durch einen Heckaufprall, das kann man nur mit der Gewaltmethode richten, am Schloss kann man das auch nicht einstellen, wenn die ganze Heckklappe in der Höhe nicht passt.

Kamikaze
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von Kamikaze » Fr 12.02.10 19:05

Hät jetzt gedacht das am Scharnier, also unter der Schraube, ein Schlitz und kein Loch ist, sodass man die noch in der Höhe verstellen kann wenn die Schraube locker ist...naja dann ist es halt so, und Kanzholz und so...ne hinterher ist noch mehr kaputt. Find das nur recht eigenartig, da der mir als Unfallfrei verkauft wurde (steht auch so im Vertrag). Evt. kann mir ja der Peugeot Händler was dazu sagen, also der bei dem das Auto neu gekauft wurde 2007.

Danke für die Antwort

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Fr 12.02.10 19:42

Kamikaze hat geschrieben:Hät jetzt gedacht das am Scharnier, also unter der Schraube, ein Schlitz und kein Loch ist, sodass man die noch in der Höhe verstellen kann wenn die Schraube locker ist...naja dann ist es halt so, und Kanzholz und so...ne hinterher ist noch mehr kaputt.
Früher ging das mal, aber am 307 z.B. gehts nimmer... musste mal angucken und evt ne schraube raus machen.

Naja so zu richten ist eigentlich ganz üblich, Beispiel Türen, Spaltmaßanpassungen oben/unten im hinteren Bereich erfolgt über Muskelkraft und da muss man richtig drücken, kommt halt drauf an wie man es macht, wo man ansetzt und wie man mit den Werkzeugen umzugehen weiß.

Kamikaze
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von Kamikaze » Mi 17.02.10 18:20

Da mich das tierisch nervt mit der Heckklappe (also das die Spaltmaße nicht stimmen), wer ich wohl demnächst in eine Peugeot Werkstatt fahren. Wenn die es mir dann herrichten, kann ich dann einfach die Rechnung an den Händler weitergeben der mir den 207 verkauft hat? Ich hab ja schließlich ein Jahr Garantie und wenn er es nicht besser hinbekommt (wie der Werkstattmeister meinte) dann hab ich ja wohl das Recht es wo anders reparieren lassen zu können auf seine Kosten.
Beim Kauf waren die Spaltmaße ja schon nicht in Ordnung, ich hatte das auch beanstandet und er wollte es richten. Naja wie jetzt auch hatte er das nur so zusammengepfuscht...

Wie kann es eigentlich zu sowas kommen? Wurde mir ja auch bestätigt das das kein Unfallwagen ist und im Vertrag steht auch Unfallfrei...

Vincenzo
Benzinsparer

Beitrag von Vincenzo » Do 18.02.10 01:52

Wenn der die Reparatur zugesagt hat, würd ich auch drauf bestehen. Wenn die es nicht selbst machen können. sollen sie sich drum kümmern dass es wer anderer macht. Salut! V.
Salut! V. ,der sich jetzt auch eine Citrone eingehandelt hat. :lachkreisch:

Kamikaze
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von Kamikaze » Do 18.02.10 17:05

So war heute beim Peugeot Händler. Der meinte zu mir das mein Auto kein Unfallschaden hat sondern sowas in der Produktion passieren kann "ist ja keine Mercedes E Klasse" (wenn der wüsste wie es bei Benz abläuft^^, hab mal ein Praktikum da gemacht). Um das zu richten müsste der Dachhimmel ab (der dannach in die Tonne kann da dieser nur geklebt ist). Die Kosten wären weit über 500€ und das will ich meinem Händler nicht antun, wer weiß wann ich ihn noch brauche.
Damit ist das Thema durch, gruß und danke Kamikaze

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Do 18.02.10 22:45

Kamikaze hat geschrieben:So war heute beim Peugeot Händler. Der meinte zu mir das mein Auto kein Unfallschaden hat sondern sowas in der Produktion passieren kann
Gut, hat ja keiner gesagt das es ein Unfallschaden ist, nur sein kann, wobei beim ordentlich gemachten Schaden erkennt der Pug Händler auch nicht viel, da müssen sich schon die Karobauer die Schweißpunkte angucken. Von der Produktion an halte ich mal fast für fraglich, das Peugeot für übelste Verarbeitung und Spaltmaße bekannt ist wissen wir ja, aber das das original schon an der Rückleuchte geschliffen hat wage ich fast zu bezweifeln, da hat wohl die QS von Pug vollständig versagt und der Käufer total gepennt. :dummguck:

Antworten