Ich hab da plötzlich Probleme mit meinem 205er und komm nicht wirklich weiter ... evtl. hat ja einer schon mal was vergleichbares gehabt, oder hat einfach so ein paar Ideen für mich Ahnungslosen
Daten vorweg: 205er Automatik, 1,9L Maschine Typ XU9J1 (wenn ich nicht irre), EZ 04.1990, 102PS (75KW) ... wohl teilweise auch ähnlich/baugleich zu manch anderen 1,9ner CTI/GTI Motoren
Bis vor 3 Tagen war alles gut, der Wagen lief top in allen Geschwindigkeiten und Standgas, keine Probleme. Dann den Wagen abends abgestellt, am nächsten Tag losgefahren und als der Motor wärmer wurde ging es los (Ich hab nix gemacht, bin losgefahren wie immer) ...
1.)
Im Stand schwankt die Drehzahl zwischen normal und fast aus (wird immer kurz vorm ausgehen abgefangen) das passiert aber ohne Zündaussetzer oder so, erst langsamer, gleichmäßiger Abfall der Drehzahl, dann kurz vorm ausgehen wieder recht schlagartig rauf auf normal. Manchmal ist nach ein paar Metern fahren aber auch wieder alles ok (das betrifft auch das Problem unter 2.) beides hat eine Wahrscheinlichkeit von 70%, in 30% beim Fahren und im Stand ist alles ok
2.)
Beim fahren kommt dann also noch dazu das der Wagen im unteren Drehzahlbereich manchmal nur schlecht Gas annimmt (meist so zwischen 30 und 70 Km/h), manchmal hat man das Gefühl er will zwar, kann aber nicht, dann plötzlich gehts doch wieder (ist schlecht zu erklären) wenn ich aber voll reintrete dann zieht er direkt immer super, aber ich kann ja nich immer Vollgas fahren
Anspringen ist immer problemlos, egal ob kalt, warm, nass etc. da ist alles gut.
Ich hab bereits alle Schläuche die ich finden konnte auf Falschluft abgetestet, alles an Schläuchen gereinigt was verstopft sein könnte (z.B. Bereich Öleinfüllstutzen, Gehäuseentlüftung etc), den LMM ausgebaut und gereinigt, Kabel geprüft soweit erreichbar, die Zündkerzen sind neu, Verteilerkappe mit Dose und Finger sind auch neu und jetzt müsste ich wohl weitere Teile tauschen, denn ich hab keinen Plan was sonst sein könnte.
Da aber das Geld im Moment mehr als knapp ist, kann ich nun nicht lauter E-Teile auf gut Glück kaufen und würde mich daher sehr freuen, wenn man mir hier helfen könnte das Problem evtl. einzugrenzen - so weit übers Internet denn halt möglich.
Ich denke mit der Zündung hats wohl nichts zu tun, da keine echten Aussetzer oder Ruckeln auftreten, aber ansonsten stehe ich vorm Motor mit nem Brett vorm Kopf und weiß nich wo ich jetzt ansetzen soll (das Etzhold Buch hilft leider bisher auch nicht bei meinen Fehlern)
Seid bitte so nett und schickt mich nicht einfach nach Peugeot oder so in die Werkstatt, das kann ich z.Z. nicht bezahlen und kostet wohl mehr als der Wagen noch wert ist (sonst wär ich schon hingefahren und würde euch nicht nerfen). Ich hab ja noch Hoffnung das schon mal jemand vergleichbare Probs am 205er hatte und mich auf den richtigen Weg bringt ;-)
Also denkt einfach mal laut mit, evtl. ist ja der richtige Hinweis dabei und ich selber sehe nur den Wald vor lauter Bäumen nich
Liebe Grüße an alle und fürs lesen schon mal >>>