Peugeot 205, bitte um Hilfe bei meiner Fehlersuche

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
miko
Radarfallenwinker
Land: Deutschland

Peugeot 205, bitte um Hilfe bei meiner Fehlersuche

Beitrag von miko » Sa 06.02.10 11:50

Hallo erstmal an alle lesenden :)

Ich hab da plötzlich Probleme mit meinem 205er und komm nicht wirklich weiter ... evtl. hat ja einer schon mal was vergleichbares gehabt, oder hat einfach so ein paar Ideen für mich Ahnungslosen :nixkapier:

Daten vorweg: 205er Automatik, 1,9L Maschine Typ XU9J1 (wenn ich nicht irre), EZ 04.1990, 102PS (75KW) ... wohl teilweise auch ähnlich/baugleich zu manch anderen 1,9ner CTI/GTI Motoren

Bis vor 3 Tagen war alles gut, der Wagen lief top in allen Geschwindigkeiten und Standgas, keine Probleme. Dann den Wagen abends abgestellt, am nächsten Tag losgefahren und als der Motor wärmer wurde ging es los (Ich hab nix gemacht, bin losgefahren wie immer) ...

1.)
Im Stand schwankt die Drehzahl zwischen normal und fast aus (wird immer kurz vorm ausgehen abgefangen) das passiert aber ohne Zündaussetzer oder so, erst langsamer, gleichmäßiger Abfall der Drehzahl, dann kurz vorm ausgehen wieder recht schlagartig rauf auf normal. Manchmal ist nach ein paar Metern fahren aber auch wieder alles ok (das betrifft auch das Problem unter 2.) beides hat eine Wahrscheinlichkeit von 70%, in 30% beim Fahren und im Stand ist alles ok

2.)
Beim fahren kommt dann also noch dazu das der Wagen im unteren Drehzahlbereich manchmal nur schlecht Gas annimmt (meist so zwischen 30 und 70 Km/h), manchmal hat man das Gefühl er will zwar, kann aber nicht, dann plötzlich gehts doch wieder (ist schlecht zu erklären) wenn ich aber voll reintrete dann zieht er direkt immer super, aber ich kann ja nich immer Vollgas fahren :D .

Anspringen ist immer problemlos, egal ob kalt, warm, nass etc. da ist alles gut.

Ich hab bereits alle Schläuche die ich finden konnte auf Falschluft abgetestet, alles an Schläuchen gereinigt was verstopft sein könnte (z.B. Bereich Öleinfüllstutzen, Gehäuseentlüftung etc), den LMM ausgebaut und gereinigt, Kabel geprüft soweit erreichbar, die Zündkerzen sind neu, Verteilerkappe mit Dose und Finger sind auch neu und jetzt müsste ich wohl weitere Teile tauschen, denn ich hab keinen Plan was sonst sein könnte.

Da aber das Geld im Moment mehr als knapp ist, kann ich nun nicht lauter E-Teile auf gut Glück kaufen und würde mich daher sehr freuen, wenn man mir hier helfen könnte das Problem evtl. einzugrenzen - so weit übers Internet denn halt möglich.

Ich denke mit der Zündung hats wohl nichts zu tun, da keine echten Aussetzer oder Ruckeln auftreten, aber ansonsten stehe ich vorm Motor mit nem Brett vorm Kopf und weiß nich wo ich jetzt ansetzen soll (das Etzhold Buch hilft leider bisher auch nicht bei meinen Fehlern)

Seid bitte so nett und schickt mich nicht einfach nach Peugeot oder so in die Werkstatt, das kann ich z.Z. nicht bezahlen und kostet wohl mehr als der Wagen noch wert ist (sonst wär ich schon hingefahren und würde euch nicht nerfen). Ich hab ja noch Hoffnung das schon mal jemand vergleichbare Probs am 205er hatte und mich auf den richtigen Weg bringt ;-)

Also denkt einfach mal laut mit, evtl. ist ja der richtige Hinweis dabei und ich selber sehe nur den Wald vor lauter Bäumen nich :vorkopphau:

Liebe Grüße an alle und fürs lesen schon mal >>> :danke:

Kris
Urgestein

Re: Peugeot 205, bitte um Hilfe bei meiner Fehlersuche

Beitrag von Kris » Sa 06.02.10 12:02

moin!

zuerstmal möchte ich einen toast aussprechen - ich würde mir wünschen, dass jeder, der ein problem hat so umfassend und exakt sein thema beschreibt :daumenhoch:

spontan würde ich auf falschluft oder ein anderes gemischproblem tippen.
check nochmal alle schläuche. am häufigsten gehen die bögen an den öleinfüllschläuchen kaputt - sowohl am deckel als auch unten am block.
der zuluftschieber unterm verteiler ist auch ein heisser kandidat für solche probleme. entweder verschlauchung oder was auch sein kann: das teil an sich spinnt. die schläuche zum membranventil der tankabsaugung direkt hinterm Lmm kannste vorübergehend mal abklemmen - ist es dann weg, liegt der fehler da irgendwo.

schau ob der stecker des temperaturfühlers - dito unterm verteiler bzw. am zylinderkopf dahinter, blau, 2-polig - sauber sitzt.

ansonsten kommt die lambdasonde bzw. deren stecker noch ins spiel. ist sie mürbe oder ist wasser in den steckern, kommen auch solche probleme.

du kannst die gemischwerte auch mit nem handelsüblichen voltmeter auslesen, der motorkabelbaum hat in der schwarzen kiste hinterm linken scheinwerfer ein einzelnes loses diagnosekabel (mit nummer 22 meine ich), an dem bei warmem motor 6,8 volt - um 0,5 volt auf und ab springend - anliegen sollten.

so sollte sich das eingrenzen lassen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Sa 06.02.10 12:12

miko hat geschrieben: 1.)
Im Stand schwankt die Drehzahl zwischen normal und fast aus (wird immer kurz vorm ausgehen abgefangen) das passiert aber ohne Zündaussetzer oder so, erst langsamer, gleichmäßiger Abfall der Drehzahl, dann kurz vorm ausgehen wieder recht schlagartig rauf auf normal. Manchmal ist nach ein paar Metern fahren aber auch wieder alles ok (das betrifft auch das Problem unter 2.) beides hat eine Wahrscheinlichkeit von 70%, in 30% beim Fahren und im Stand ist alles ok
hi!

das symptom des "sägens" ist bei der xu-motornfamilie mehr oder weniger ausgeprägt und auch häufig vorkommend. eine ursache dafür ist z.b. eine verschmutzte drosselklappe.
hast du die schon mal gereinigt?

falls nicht: den luftschlauch am dk-eingang abmontieren und mal reinschaun, rund um die klappe setzt sich schmodder ab, der die funktion beeinträchtigt.Bekommt man einfach weg mit nem lappen und verdünnung/terpentin/bremsenreiniger. dazu die klappe auf vollast drehen und einfach in hausfrauenmanier sauberwischen:-)
sollte man ürbigens regelmässig machen, ist auch ein punkt der peugeot-wartungsliste.

ansonsten hat ja kris schon gut vorgearbeitet.-)

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

miko
Radarfallenwinker

Beitrag von miko » Sa 06.02.10 12:50

Hallo,

Mensch das ging ja schnell mit den ersten Antworten :lach:

@Kris >>> Danke fürs Lob, hab mir Mühe gegeben das Ganze irgendwie verständlich rüber zu bringen.

Ich werde die Schläuche zur Sicherheit nochmal absuchen und das Ganze mal so abarbeiten, wie Ihr beide es beschreibt, denn die Sachen habe ich (bis auf Schlauchsachen) bisher noch nicht geguckt (an der Stelle auch danke für die jeweiligen Lagebeschreibungen der Teile - ist nicht selbstverständlich)

Werd mich gleich mal auf an's Auto machen.

Ach ja dann hab hab ich noch 2 Fragen ...

1. gibt es irgend eine Möglichkeit die Lambdasonde per Multimeter oder so durchzutesten? Oder kann man nur auf Verdacht tauschen?

und 2. wo finde ich eigendlich den Diagnosestecker für Fehlerauslesen für gewöhnlich und wie sieht der in etwa aus? Laut Etzhold Buch ist der irgendwo rechts im Batteriebereich aber nö, da hab ich nix. An meinem Nockenwellendeckel ist zwar ein loser, brauner, flacher Stecker mit 3 Pinnen dran, aber die Bezeichnungen (13/15 etc.) Stimmen nich wie im Buch ... is der das evtl. trotzdem? Die Einzelpinne haben die Kabelfarben rot, weiß, schwarz

Grüße und nochmals Danke

Gentry_Ba
Motorraumputzer

Beitrag von Gentry_Ba » Sa 06.02.10 13:41

hi!

- die lambdasonde kannst mit dem von kris beschriebenen kabel 22 prüfen.
- du hast keine möglichkeit, irgendwelche fehler auszulesen, da dein motor mit jetronic läuft, und diese schlichtweg keinen fehlerspeicher besitzt ;)

viel erfolg!

grüsse,
matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

miko
Radarfallenwinker

Beitrag von miko » Sa 06.02.10 13:54

Gentry_Ba hat geschrieben:die lambdasonde kannst mit dem von kris beschriebenen kabel 22 prüfen.
Schon klar das der Gesamt-Abgasprüfwert (ist doch der der am beschriebenen 22ger Kabel anliegt?) und Lamda zusammenhängen, aber da spielen ja dann noch weitere Sachen mit rein, daher meinte ich ob die Sonde auch direkt als Einzelbauteil geprüft werden kann, bzw. was für Prüf / Spannungswerte direkt von der Lamda geliefert werden wenn ich an deren Stecker gehe.

Oder ist bei defekter Lamdasonde der Wert an der 22 so aus der Spur, dass man dann mit Sicherheit drauf schließen kann?
Gentry_Ba hat geschrieben:da dein motor mit jetronic läuft, und diese schlichtweg keinen fehlerspeicher besitzt
OK ... :vorkopphau: das erklärt einiges :D

Danke

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Sa 06.02.10 13:57

ob die werte, die die sonde an die motorsteuerung liefert und die realen abgaswerte übereinstimmen, kann man nur an einem abgastester prüfen. die lambdasonde ist ein verschleissteil, das regelmässig einfach rausgeworfen und ersetzt werden sollte.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

miko
Radarfallenwinker

Beitrag von miko » Sa 06.02.10 14:08

OK, dann danke Euch allen erstmal für die zahlreiche Hilfe :lach:

miko
Radarfallenwinker

Beitrag von miko » So 07.02.10 17:44

Gibt ja keine dummen Fragen hab ich mal gehört, also stell ich mal noch schnell eine :D

Ich bin zwar mit meinen Fehlern noch nicht viel weiter gekommen, das liegt aber eher daran das mir noch andere Sachen dazwischen gekommen sind und ich erst am Montag richtig zum Schrauben komme.

Eine Frage unabhängig vom Thema ist mir aber gerade noch eingefallen, als ich kurz unters Auto geschaut habe, evtl kann mir nochmal einer kurz was dazu sagen ...

Ein paar cm vor meiner Lamdasonde geht noch eine kleine Leitung in das Rohr vom Katalysator (also zwischen eigendlichem Kat und Krümmer). Das Teil sieht optisch quasi irgendwie aus wie ne Bremsleitung und ist mit ner 17ner Mutter an das Rohr vom Kat geschraubt, genau vor der Lamdasonde: Was ist das? bzw wofür ist das gut?

Konnte jetzt nicht genau sehen wohin die Leitung geht, verschwindet nach oben Richtung Remskraftversärker irgendwo hin.

Hab bisher nichts dazu finden können was die Leitung bewirkt und wenn ich mir Verkaufsbilder von Kats angucke die bei mir passen sollten, dann ist der entsprechende Anschluß irgendwie nicht dran zu sehen. Kann mir da wer was zu sagen?

Grüße und Danke vorab.

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » So 07.02.10 18:46

miko hat geschrieben: Ein paar cm vor meiner Lamdasonde geht noch eine kleine Leitung in das Rohr vom Katalysator (also zwischen eigendlichem Kat und Krümmer). Das Teil sieht optisch quasi irgendwie aus wie ne Bremsleitung und ist mit ner 17ner Mutter an das Rohr vom Kat geschraubt, genau vor der Lamdasonde: Was ist das? bzw wofür ist das gut?

Konnte jetzt nicht genau sehen wohin die Leitung geht, verschwindet nach oben Richtung Remskraftversärker irgendwo hin.

Hab bisher nichts dazu finden können was die Leitung bewirkt und wenn ich mir Verkaufsbilder von Kats angucke die bei mir passen sollten, dann ist der entsprechende Anschluß irgendwie nicht dran zu sehen. Kann mir da wer was zu sagen?
das müsste der prüfanschluss sein, der in deinem motorraum neben der batterie hochkommt. sieht aus wie ein zugeschraubtes ölpeilrohr.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Antworten