Motorschaden Peugeot 206 HDI 110 durch undichte Injektoren

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
detontwowheels
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 74374
Land: Deutschland

Motorschaden Peugeot 206 HDI 110 durch undichte Injektoren

Beitrag von detontwowheels » Fr 15.01.10 17:24

Hallo Leute,

mein 206 HDI 110 hat einen kapitalen Motorschaden. Ursache: Ölverdünnung durch Dieselkraftstoff, der aus undichten Injektoren nachtropft. Km-Stand 117.560, Alter: 4 Jahre, 5 Monate. Nach reiflicher Überlegung ATM geordert, Kosten: >7.700,-€. Kulanz von Pug: 0,0€

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Det.

Gentry_Ba
Motorraumputzer

Re: Motorschaden Peugeot 206 HDI 110 durch undichte Injektoren

Beitrag von Gentry_Ba » Fr 15.01.10 18:17

hi!

?!? du hast dir nicht wirklich für 7700 euro nen atm geholt? warum? :ohoh:
für 5000 bekommst schon ein ganzes auto mit der maschine drin und für deinen defekten hätte es auch noch gut geld gegeben.

grüsse,
matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

frisco883
ATU-Tuner

Beitrag von frisco883 » Fr 15.01.10 18:27

Du hast ja nicht 7700.- nur für den motor bezahlt da werden ja noch die diverse andere teile und arbeitszeit dabei sein den der At-Motor kostet ja nur ca.3500.-.
Kulanz bei fahrzeugen über 4 jahre oder über 100tkm lehnt pug meisten eh ab.
307 Break 110PS
806 Turbo 150PS
306 90PS
306 Cabrio 121PS
Citroen C8 2,2 Benziner

Gentry_Ba
Motorraumputzer

Beitrag von Gentry_Ba » Fr 15.01.10 18:51

ja klar ist das all inkl.- aber es lohnt in 5493 jahren nicht?!
das kann ich daran nicht verstehen...
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Holle
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 10777

Beitrag von Holle » Fr 15.01.10 19:29

jo, das kann man wirtschaftlich beim besten willen nicht nachvollziehen, besonders wenn man bedenkt, dass der rest des fahrzeugs ja trotzdem fast 120 tkm auf der rolle hat.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Merte
Radarfallenwinker

Beitrag von Merte » Sa 16.01.10 09:13

Ich geb meinen 206 HDI 110 PS gerade für einen Neuwagen an den Händler zurück. 5 Jahre alt. 65.000 KM. Für 6500. Da erscheinen 7700 für den ATM schon viel.

detontwowheels
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 74374

Beitrag von detontwowheels » Sa 16.01.10 11:04

He Leute, es geht hier nicht um die Frage der Wirtschaftlichkeit, sondern darum, daß a) solch ein Schaden überhaupt ohne jede Vorwarnung entsteht ( Daimler hat vor Kurzem massive Probleme mit defekten Injektoren von Delphi gehabt, hier "bemerkt" die Motorelektronik, daß was nicht stimmt und schaltet ein Notlaufprogramm ein. Man kann dann nur noch max. 40km/h fahren, so wird ein Motorschaden verhindert.), und daß der Hersteller
trotz regelmässiger Wartung in Vertragswerkstatt einfach nur mit den Schultern zuckt und den Kunden im Regen stehen lässt! Nicht mal ein Ersatzfahrzeug bekommt man für die Dauer der Reparatur ( 4 Wochen!). Diese Arroganz ist es, die mich so sauer macht. Auf schriftliche Bitte um Rücksprache oder Erläuterung der möglichen Schadensursache heisst es nur: kein Kommentar. Gut gebrüllt, Löwe!

Det.

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Sa 16.01.10 14:35

detontwowheels hat geschrieben:He Leute, es geht hier nicht um die Frage der Wirtschaftlichkeit, sondern darum, daß a) solch ein Schaden überhaupt ohne jede Vorwarnung entsteht ( Daimler hat vor Kurzem massive Probleme mit defekten Injektoren von Delphi gehabt, hier "bemerkt" die Motorelektronik, daß was nicht stimmt und schaltet ein Notlaufprogramm ein. Man kann dann nur noch max. 40km/h fahren, so wird ein Motorschaden verhindert.), und daß der Hersteller
trotz regelmässiger Wartung in Vertragswerkstatt einfach nur mit den Schultern zuckt und den Kunden im Regen stehen lässt! Nicht mal ein Ersatzfahrzeug bekommt man für die Dauer der Reparatur ( 4 Wochen!). Diese Arroganz ist es, die mich so sauer macht. Auf schriftliche Bitte um Rücksprache oder Erläuterung der möglichen Schadensursache heisst es nur: kein Kommentar. Gut gebrüllt, Löwe!
Moin,

also grundsätzlich sei gesagt das wenn die Undichtigkeit nicht zu groß ist auch bei MB kein Fehler kommt, denn jeder CR Diesel löst bei zu niedrigen Raildruck das Notlaufprogramm aus. Wenn halt auf 5000km 2l Diesel ins Öl gelangen wird das keine Motorelektronik der Welt merken. Maximal mit dem Ölstand, MB wird sicherlich bei zu großem Motorölstand das Notlaufprogramm zünden, PSA macht das nicht, aber auch hier gillt laut Bedienungsanleitung "Achtung bei blinkender Ölstandsanzeige", sprich wenn zu viel Öl drinnen ist.

Ist aber jetzt egal, fakt ist das das recht selten zutrifft.

Vollgastauglich
AufGelbbremser
Postleitzahl: 63877

Beitrag von Vollgastauglich » Sa 16.01.10 16:10

der angesprochene daimler-fehler lag soweit ich das in der AMS mitgelesen habe wohl nicht in einer externen undichtigkeit, sondern in elektronischen problemen aufgrund mangelnder isolation im injektor. müsste den bericht mal raussuchen. notlauf und 40 km/h regelung ... vergiss es! wenn mit diesem injektorschaden das auto überhaupt nochmal anspringt (was so gut wie nichtmehr möglich ist) würgst du ihn spätestens mit einlegen einer getriebefahrstufe (automatik) ab ...

mein älterer (daimler) cdi hat auch schon einen defekten injektor hinter sich, der undicht wurde - motorstörlampe ? nö! allerdings wohl eine bescheidene laufkultur und ein super miserables anspringen... daran konnte ich durchaus einen schaden feststellen und rechtzeitig reagieren. zu diesem zeitpunkt war der injektor aber schon sowas von undicht, dass die prüfroutine sogar vorzeitig abgebrochen werden musste..

gruß martin

edit: bei ölstand über max kommt lediglich eine rot hinterlegte anzeige mit der aufforderung die werkstatt aufzusuchen - auch hier wieder kein notlauf!
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.

Uli Stein

LLmarceLL307
Kanaldeckelumfahrer

Re: Motorschaden Peugeot 206 HDI 110 durch undichte Injektor

Beitrag von LLmarceLL307 » Do 23.09.10 19:27

hey leutz bin seit letzer woche stolzer besitzer eines Peugeot 206HDI 110PS 140Tkm aufe uhr, jede inspecktion gemacht alles super.

meine frage ist jetzt , ist es normal das wenn der wagen steht der turbo etwas an kratzen oder schleifen ist? wüste nicht anders wie ich das sagen soll.

das selbe ist wenn ich den wagen ausmache ist es zimlich brutal der turbo leuft kurz etwas nach und dann aus.

hört sich aber etwas böse an

wie kann man merken das der turbo langsamm platt ist?

würde mich über eine antwort freun

LLmarceLL@web.de

thx marceLL

fahre in immer warm und auch kalt

Antworten