Seite 1 von 1

Lohnt der V6 HDI gegenüber dem 2.2 HDI ?

Verfasst: Di 12.01.10 09:53
von Hardy40
Hallo Zusammen,

zum Einen bin ich Neu hier, bzw. habe in der Vergangenheit nur mitgelesen. Ich fahre derzeit einen Peugeot 407 SW mit dem 2.0 HDI 136 Pferdchen :)
Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen und habe ihn mir vor einem Jahr als Vorführwagen geholt.....und das obwohl alle Käseblättchen das Fahrzeug als "Werkstattauto" abtun - Siehe auch den ruhmreichen Titel mit der komischen Möhre.
Da ich das Design für mich sehr ansprechend und idividuell finde und mir dann noch ein Freund, der ist Sachverständiger bei der DEKRA, alle Ängste bezüglich der Anfälligkeit genommen und zu diesem Fahrzeug geraten hat.....Ja,Ja der Löwe hat bei der DEKRA wohl erst den ersten Platz bei der Mängelstatistik in der Mittelklasse gemacht......wurde er gekauft!!
Ausserdem finde ich den Diesel was die Laufkultur betrifft wirklich klasse.
Ich bin von Audi und BMW auf den Löwen umgestiegen, da ich keinen Bock mehr auf Rumpel-Düse hatte und der 3er Touring mir etwas klein war, allerdings waren beide etwas spritziger als der Löwe, was auch kein Wunder ist. Lange Rede kurzer Sinn, nun jedenfalls würde ich gerne auf den 2.2 HDI oder gleich V6 HDI umsatteln.

Nun meine Frage, lohnt der Umstieg auf den 6-Zylinder wirklich, rein was die Fahrleistungen betrifft, wenn man vorwiegend Landstrasse fährt oder ist in der Summe ( Fahrleistungen und Verbrauch ) der 2.2 ausreichend ?! Hat jemand einen Vergleich ??? Für Infos aller Art wäre ich dankbar und natürlich auch wenn jemand weiss wo ein 2.2 SW JBL, schwarz mit Navi als Jahres oder Vorführwagen zu haben ist. Gleiches gilt für den V6......Danke im Voraus !!!!

Gruß

Hardy

Re: Lohnt der V6 HDI gegenüber dem 2.2 HDI ?

Verfasst: Di 12.01.10 09:59
von PEJOT
Ich fahre den V6 2.7 jetzt etwa 3 Jahre und kann nur bestätigen, das ist ein echtes "Sahneteil". Gut, mit 10Ltr. nicht unbedingt der sparsamste. Nehmen wir nur einen Wert: Drehmoment von 440NM sagt eingentlich alles aus.

Gruß
Jürgen

Re: Lohnt der V6 HDI gegenüber dem 2.2 HDI ?

Verfasst: Di 12.01.10 10:28
von de Lecki
Also ich fahre den 2,2 l Hdi im 407 SW. Bin sehr zufrieden mit dem Motor, guter Antritt, geht für meine Begriffe wirklich net schlecht. Hab allerdings keinen Vergleich zum V6. Mir reicht der 2,2 l aber völlig. Drehmoment ist mit 370 Nm aber natürlich schon ne ganze Ecke hinter dem V6. Verbrauch hab ich etwa 8 l.

Gruß

Re: Lohnt der V6 HDI gegenüber dem 2.2 HDI ?

Verfasst: Di 12.01.10 11:00
von Aron
de Lecki hat geschrieben:Also ich fahre den 2,2 l Hdi im 407 SW. Bin sehr zufrieden mit dem Motor, guter Antritt, geht für meine Begriffe wirklich net schlecht. Hab allerdings keinen Vergleich zum V6. Mir reicht der 2,2 l aber völlig. Drehmoment ist mit 370 Nm aber natürlich schon ne ganze Ecke hinter dem V6. Verbrauch hab ich etwa 8 l.
Moin,

ich bin den alten 6 Zylinder im 407 Coupe mal probegefahren, begeistert war ich davon nicht, das Getriebe ist träge und die 440Nm verschwinden bei knapp 1,9 Tonnen. Wenn mans Gewicht anguckt wird der 2,2 einfach die bessere Wahl sein, der Motor ist neuer, wesentlich sparsamer, packt viel früher zu und als Handschalter isser sicherlich genauso flott zu bewegen wie der schwerere 6 Zylinder. Ausgenommen V-max, da wird der 2,2 langsamer sein, da dort der Gewichtsvorteil nicht mehr so aussagekräftig ist.

Ansonsten würd ich evt nach dem neuen 3,0 V6 Ausschau halten, der hat 240ps und braucht fast genauso "wenig" wie der 2,2l. Also meine Favoriten wären klar der 2,2l als Handschalter oder eben der neue 3,0, für den 2,7l gibts wie gesagt deit es den 2,2 gibt keine überwiegenden Vorteile mehr, Fahrdynamik und Ansprechverhalten ist der zweistufige Lader im 2,2 weit im Vorteil zum alten 2,7l.

Re: Lohnt der V6 HDI gegenüber dem 2.2 HDI ?

Verfasst: Di 12.01.10 11:43
von Hardy40
Hallo und Danke für die Antworten.

Den 2.2 HDI bin ich schon gefahren und der gefiel mir auch schon gut. Auch der Verbrauch scheint i.O und nicht viel höher als bei der 2.o Liter Maschiene zu sein.
Den V6 HDI bin ich mangels Gelegenheit noch nicht gefahren.

Soweit ich weiss, wird der neue V6 Diesel HDI 240 für den 407 SW nicht mehr angeboten, da müsste ich dann Richtung Citroen C5 Tourer wechseln :heul: und das kommt nicht in Frage!

Denke es wird wohl auf einen 2.2 HDI hinauslaufen, zumal der Verbrauchsunterschied zum V6 HDI wohl doch deutlich ausfallen wird.

Gruß

Hardy

Re: Lohnt der V6 HDI gegenüber dem 2.2 HDI ?

Verfasst: Di 12.01.10 11:52
von swordmaster
ich fahr den "alten" 2.7 hdi von 2008, ich finde motor/getriebe jetzt nicht gerade träge, zumal man auch den von peugeot vorgesehenen "einsatz-zweck" berücksichtigt. das teil sollte nie ein zB sportliches 3er coupe werden o.ä.
das ding ist zum "gleiten" gemacht -> perfekt !!!
der neue motor ist aber natürlich schon ein ganz anderes kaliber, geht fast ne sekunde schneller auf 100, verbraucht 2 liter weniger bei wesentlich mehr leistung.... das kommt im SW bestimmt ganz gut, das der SW ja um einiges leichter als das coupe ist.
Mach doch einfach mal probefahrten, mit dem 2.2, und dem 2.7 , den 3.0 (auch 2.7) gibt es nicht mehr im SW beim neuwagen zu bestellen
entweder beim freundlichen vor ort oder du schaust bei mobile.de / autoscout24.de mal nach.....