Leider stecke ich immer erst Geld in mein Auto wenn es fast zu spät ist. Die Defekte bislang hielten sich noch im Rahmen, alle hätte ich kurz vorm Tüv noch beseitigt bekommen, gestern jedoch kam etwas neues dazu:
Kraftstoffpumpe
Die Kraftstoffanzeige ist ausgefallen, dazu kam das der Motor beim starten für 10-20sec nur auf 3 Pötten läuft
Heckwischer
Außerdem ist mir der Heckwischer flöten gegangen...keine ahnung wie sowas passieren kann. Wollte heute losfahren und hab vorher die Scheiben vom schnee befreit, da es stark schneite musste ich gleich den heckwischer anmachen um die sicht nach hinten freizuhalten. Im ersten intervall bewegte sich der Wischer garnicht...im zweiten wischte er den schnee von der karosserie unterhalb der Scheibe. Defakto hat sich der Scheibenwischer auf der Verzahnung verschoben. Jetzt meine Frage, muss der Motor augetauscht werden oder kann ich den reparieren? Man kann ihn im Uhrzeigersinn um 360° drehen, in derselben richtung bewegt er sich auch eingeschaltet, war das nicht vorher entgegengesetzt?
Motorklappern
Jaja mein altes problem...ich fahre nun seit ca 1 1/2 Jahren mit einem stark klappernden Motor rum, erste Werkstattaussage war: defekte Servopumpe...diese habe ich ausgetauscht und damit genau garnix an dem Geräusch beseitig. Da das klappern in dem Zeitraum der reanimierung meiner Klimaanlage auftrat (und die reanimierung eher erfolglos war) vermute ich das das Lager des Klimakompressor defekt ist. Da ich nen armer (sehr armer) Azubi bin kann ich mir den Austausch (300€) nicht leisten und werde den Klimakompressor aus dem Riehmenverlauf ausschließen. Jedoch find ich in meinem "wie mach ichs mir selbst"-Buch keinen Riehmenverlauf ohne Klima. Was ich weiß ist das der Riehmen ohne Klima kürzer ist und das die Spannrolle ohne Klima eine andere ist. Wären vielleicht 40euro rep-kosten die ich noch bezahlt kriege. Also wenn mir jemand dort mit Bildern o.ä. dienen könnte, küsse ich ihm die Füße.
Schönen Sonntag noch, Lg Philip