Kühlerlüfter

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Kühlerlüfter

Beitrag von Timon » Di 29.12.09 19:03

Moin,

"Dank" eines Unfalls muss ein 306 vorne neu aufgebaut werden. Unter anderem auch die Kühlerlüfter. Nun stellt sich die Frage, wann die Lüfter anlaufen müssen.

Klar, wenn der Motor zu warm wird, was bei diesen Temperaturen eher nicht der Fall sein wird. Oder, es ist ein 306 mit Klimaautomatik, wenn eben diese läuft. Stellt sich die Frage, ob das auch der Fall ist, wenn die Temperaturen so niedrig sind, dass die Klimaanlage nicht anspringen würde.

Zur Zeit läuft keiner der Kühlerlüfter. Gibt es eine gefahrlose Möglichkeit zu testen, dass die ordentlich eingebaut und angeschlossen sind?

Ist ein 306 Serie 2, Bj. 99.

Danke und viele Grüße
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

andreasxsi
Reservetankfahrer
Postleitzahl: 12489
Re: Kühlerlüfter

Beitrag von andreasxsi » Di 29.12.09 20:12

Klar, Möglichkeiten zum Testen gibt es viele :D
Die einfachste ist, den Thermokontakt am Küher ab zu ziehen und mit nem Draht zu überbrücken.
Wenn dann der Lüfter nicht anspringt, Sicherungen checken und die Spannung am Lüfter testen bei überbrücktem Thermokontakt.
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437
Re: Kühlerlüfter

Beitrag von Timon » Mi 30.12.09 02:14

Moin,

ich meinte jetzt nicht die Lüfter selber sondern die Lüfter im Zusammenspiel mit der Fahrzeugelektronik.
Wir wissen, dass mind. ein Lüfter läuft, wenn die Klimaanlage an ist. Nun ist der Lüfter aber nicht an. Was einerseits an einem Fehler liegen kann, andererseits aber auch an der Temp.-Abschaltung der Klimaanlage.

Von daher hatte ich gehofft, dass mir einer sagen kann, in welchen Betriebszuständen die Lüfter laufen müssen...

Viele Grüße
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Antworten