2,1 TD springt nicht an

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Gemini_AUT
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 9800
Land: Oesterreich

2,1 TD springt nicht an

Beitrag von Gemini_AUT » Di 29.12.09 16:56

Hallo, bin neu hier und hab auch gleich ein Problem.
Mein Peugeot 806 2.1 TD springt nicht mehr an.
Am vergangenen Samstag Nachmittag haben wir ihn normal abgestellt.
Als wir ihn am Sonntag Nachmittag wieder in Betrieb nehmen wollten ging nichts mehr.
Starter (Anlasser) dreht den Motor aber er will nicht anspringen.
Auch anrollen und Starthilfe hat keinen Erfolg gebracht.

Habe bisher die Glühkerzen (waren notwendig) und den Spritfilter getauscht sowie die Spritleitung entlüftet.
Das Hauptrelais (Doppelrelais) wurde auch schon getauscht. -> kein Erfolg

Wegfahrsperre funktioniert, Schlüssel wird erkannt.
Tank ist nicht leer.
Spritpumpe fördert Sprit zur Einspritzpumpe.
Glühkerzen bekommen Strom.
Anlasser dreht.
Zahnriehmen ist erst knappe 50 TSD KM drauf.

Hat jemand eine Idee was ich sonst noch selbst überprüfen könnte, ohne das Fahrzeug in die Werkstatt zu stellen ?

Ich weiß nicht ob es hilfreich ist oder überhaupt was damit zu tun hat, seit Sommer ist beim Beschleunigen ab 2500 Touren ein Fauchen-Zischen aus dem Motorraum zu hören und definitiv KEIN Leistungszuwachs vom Turbo feststellbar. Ist nur unter Belastung so, am Stand ist nichts zu hören.

MFG
Thomas

Aron
Forums Opi

Re: 2,1 TD springt nicht an

Beitrag von Aron » Mi 30.12.09 13:08

Gemini_AUT hat geschrieben: Habe bisher die Glühkerzen (waren notwendig) und den Spritfilter getauscht sowie die Spritleitung entlüftet.
Das Hauptrelais (Doppelrelais) wurde auch schon getauscht. -> kein Erfolg

Spritpumpe fördert Sprit zur Einspritzpumpe.
Glühkerzen bekommen Strom.
Anlasser dreht.
Zahnriehmen ist erst knappe 50 TSD KM drauf.

Hat jemand eine Idee was ich sonst noch selbst überprüfen könnte, ohne das Fahrzeug in die Werkstatt zu stellen ?

Ich weiß nicht ob es hilfreich ist oder überhaupt was damit zu tun hat, seit Sommer ist beim Beschleunigen ab 2500 Touren ein Fauchen-Zischen aus dem Motorraum zu hören und definitiv KEIN Leistungszuwachs vom Turbo feststellbar. Ist nur unter Belastung so, am Stand ist nichts zu hören.
Moin,

Spritpumpe, beim Turbodiesel? Da sollte die Spritpumpe in der VEP sitzen, ist diese entlüftet?

Beim HDi gibts die Möglichkeit vom verrutschen des Zahnriemens durch Tauwasser und Eis in der Verkleidung, aber beim alten TD ist da nix bekannt, evt einfach mal Steuerzeiten prüfen.

Gemini_AUT
Radarfallenwinker

Beitrag von Gemini_AUT » Mi 30.12.09 15:36

Spritpumpe ist auf bzw. in der Einspritzpumpe. Man sieht das Sprit gefördert wird weil vor Dieselfilter-Tausch die Luftblasen in Bewegung waren.
Nun ist das System Entlüftet.
Habe mal Versuchsweise die 4 Ausgänge der Einspritzpumpe aufgeschraubt und gestartet.
----> Knochentrocken.
Kein bisschen Diesel kommt aus der Leitung, d.h. es wird nicht eingespritzt.
Habe keine Ahnung mehr was ich noch versuchen könnte.
Bitte ich brauch euren Rat !!
Gruß Thomas

zaphod2
Benzinsparer
Postleitzahl: 14532
Land: Deutschland

Beitrag von zaphod2 » Mi 30.12.09 19:36

da du leider eine lucas pumpe hast wird das wohl etwas teuer... bei dir wird das elab klemmen oder was auch immer. das öffnet normalerweise beim rumdrehen des zündschlüssels. bei der lucas ist das elab wohl intern verbaut, dazu muß die ESP raus und geöffnet werden. teure sache das... schau mal aber hier -->> http://www.naan.de/sevel/index.php?topic=4440.45
Fiat Scudo 2000-2008
Peugeot Partner 1,6HDI 90 2008-2011
Expert Tepee 2011-
eigene LEXIA

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Do 31.12.09 10:23

zaphod2 hat geschrieben:da du leider eine lucas pumpe hast wird das wohl etwas teuer... bei dir wird das elab klemmen oder was auch immer. das öffnet normalerweise beim rumdrehen des zündschlüssels. bei der lucas ist das elab wohl intern verbaut, dazu muß die ESP raus und geöffnet werden. teure sache das... schau mal aber hier -->> http://www.naan.de/sevel/index.php?topic=4440.45
Moin,

also ich hatte schonmal ne VP37 zerlegt, so aufregend war das auch nicht, bei der TDi Fraktion werden die Pumpen wegen solchen Sachen oft schnell mal zerlegt. Wenn der Manfred für 2500€ ne AT Pumpe kauft dann isses sein Problem, die alte wird jeder Boschdienst viel günstiger instandsetzen können. Das Abstellventil ist meiner Meinung nach sogar zu zerlegen und instandzusetzen, braucht man nichtmal Ersatzteile, sogar die MSWs gehen instand zu setzen, also kanns so teuer nicht werden.

zaphod2
Benzinsparer

Beitrag von zaphod2 » Do 31.12.09 10:58

redest du jetzt von ner einfachen bosch oder eben dieser blöden lucas im 2,1TD?
Fiat Scudo 2000-2008
Expert Tepee 2011-
eigene LEXIA

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Do 31.12.09 11:27

zaphod2 hat geschrieben:redest du jetzt von ner einfachen bosch oder eben dieser blöden lucas im 2,1TD?
Gabs sowohl als auch bei VAG. Irgendwie müssen die die Jungs von Lucas ja auch zusammen gebaut haben, also ich habe an den Lucas auch Schrauben gesehen, hast Du selber mal eine zerlegt oder nur gehört das die Lucaspumpe blös ist?

Also, habe eben nochmal geguckt, alle Firmen, die Pumpen aufbereiten bieten diesen Dienst auch für Lucas-Delphi und Rotodieselpumpen an, also wenn man sich selber nicht ran traut einfach abgeben und machen lassen.

zaphod2
Benzinsparer

Beitrag von zaphod2 » Do 31.12.09 12:27

also ehrlich gesagt hab ich ne lucas noch nie vor mir gehabt. nur meine bosch damals aus dem scudo zerlegt und abgedichtet. aber ist ja nicht thema hier
Fiat Scudo 2000-2008
Expert Tepee 2011-
eigene LEXIA

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Do 31.12.09 15:57

zaphod2 hat geschrieben:also ehrlich gesagt hab ich ne lucas noch nie vor mir gehabt. nur meine bosch damals aus dem scudo zerlegt und abgedichtet. aber ist ja nicht thema hier
Schon, aber wieso soll das bei der Lucas nicht gehen...? Erstmal würd ich messen ob die Spule noch irgendeinen Widerstand hat, wenn ja wird das Problem mit dem Ankerklemmen mechanischer Natur sein und dürfte sogar ohne Ersatzteile zu beheben sein. Also nicht verteufeln und sagen "geht nicht" usw, wenn man damit selber keine Erfahrung gesammelt hat. Wie gesagt, gibt auch einige Firmen die sowas instandsetzen und das ist Thema hier. ;-)

Gemini_AUT
Radarfallenwinker

Beitrag von Gemini_AUT » Do 31.12.09 22:46

Ich hab mir schun sowas gedacht.
Hatte nur gehofft dass es vielleicht etwas ist was ich selbst machen kann.
Eine Einspritzpumpe habe ich noch nie zerlegt.
Wegen den doch relativ hohen Drücken habe ich ein wenig Bammel davor das ganze wieder dicht zu bekommen. :-)
Dann werd ich nicht drum rum kommen und das Ding auszubauen und überprüfen lassen.
Vielen dank erstmal
Gruß Thomas

Antworten