Seite 1 von 1
Ladekontrollleuchte flackert
Verfasst: So 13.01.02 20:40
von MiB206
Hi Löwen,
neulich bin ich nachts gefahren da wars ******, so minus 20 Grad. So im Bereich 1800 bis 2500 U/min hat die Ladekontrollleuchte geflackert. Hab angehalten, Haube auf, hab geschaut, hab nix auffälliges gesehen, alles hat sich so gedreht wie es sollte, bin wieder eingestiegen und mit flackernder Leuchte ca 100km weitergefahren. Auto abgestellt, am nächsten Morgen wars wieder wärmer, kein Flackern mehr. Hab dann die Karre zum Nachschauen zum Händler, der hat Lichtmaschine und Riemen geprüft, alles ok. Bleibt bei mir immer noch die Frage warum die Kontrolleuchte gefackert hat, irgendwie ist mir nicht ganz wohl bei dem Gedanken dass mein PUG vielleicht ne Macke hat. Kann das an der Gummimischung vom Riemen liegen, dass der bei extremer Kälte vielleicht zu hart wird und dann Schlupf hat? Was meinen die Experten? Achja, ich hab nen 206 HDI.
Ciao,
Michael
hmmm...
Verfasst: So 13.01.02 21:45
von Obelix
tach auch:-)))
erstmal: im winter bei tiefen temperauren ist deine stromversorgung eh weniger leistungsfähig.
dann hast meistens auch mehr verbraucher an als im sommer, d.h. dein stromverbrauch liegt höher. dazu kommt noch das licht (nacht).
evtl. stereo ;-)
sitzheizung?
ich würd mir da keine allllzuuu grossen machen. beobachte es.
ich glaube nicht das es was "ernstes" ist.
greetz
obelix
hatte fast das selbe prob
Verfasst: Mo 14.01.02 08:24
von mean_thing
tach erstmal
also ich hab bei meinem 106 S16 (Bj 2001) wor einigen wochen ein ähnliches phänomen. es war auch recht kalt, aber nicht -20 grad. ich fuhr in der nacht nach hause, und bemerkte dass die leuchte, wenn ich aber MEHR ALS ca 3000 UpM hatte flackerte. bei mehr beschleunigung mit dem gas leuchtete das teil mehr. sprich, ich fuhr mit ca 90 bis zur nächsten raststätte, peugeot assistance angerufen, der kam vorbei, meinte, die batterie werde genügend geladen, ich solle einfach mal bis nach hause fahren. na gut, fuhr mit 90 km/h nach hause, am nächsten tag in garage und neue lima rein. naja, zum glück hatte ich noch garantie, aber der pughändler hat auch nichts gefunden, hat nur gemeint wenn das leuchtet muss etwas nicht so ganz stimmen....
gruss und schöne woche
meani
Re: Ladekontrollleuchte flackert
Verfasst: Fr 18.06.10 20:03
von Schmeedy Gonzales
Hallo Forumsgemeinde,
bei meinem 106 Baujahr 2001 Motor TU /HFX, flackerte seit ca. 3 Wochen ab und zu die Ladekontrollleuchte. Beim Beschleunigen, heute hat sie mehrere Minuten durchgehend geleuchtet und ist beim Gas geben kurz ausgegangen. Keilriemen ist gespannt läßt sich kaum zwischen den Riemenscheiben eindrücken.
Leider habe ich kein Multimeter zur Hand. Hab eben auch kaum Verbraucher angehabt.
Der Wagen hat jetzt 102000 km gelaufen und es handelt sich immer noch um die erste Lichtmaschine. Ich weiß selbst mit Kristallkugel ist eine Ferndiagnose sehr schwierig, aber vielleicht habt Ihr ja Erfahrungswerte was diese LiMa angeht. Der Motor wurde ja auch in anderen Modellen verbaut.
Kann es nur der Regler sein, was kostet der und welcher passt? Was kostet eine neue LiMa und welche sollte ich nehmen?
Wie kann ich testen ob es nur der Regler ist? Und was wichtig ist wie baue ich die LiMa aus? Ich sehe kaum etwas keine Schrauben außer der Gewindestange zum Spannen des Keilriemens. Beim 205er habe ich die Lima in der dunklen Tiefgarage wechseln können ohne Wagenheber oder Rampe.
Beim 106er ist der Kühler recht nah an der Lima verbaut.
Ich hoffe Ihr könnt mir Anhaltspunkte und Preise nennen.
Viele Grüße
SG
Re: Ladekontrollleuchte flackert
Verfasst: Fr 18.06.10 20:18
von Oxas
Das ist 100% deine Lima, die sich verabschiedet!
Regler tauschen bringt selten was, da die Kohlen mit der Zeit starke Riefen hinterlassen, so dass neue Kohlen im neuen Regler integriert nur schlecht laufen und sich auch da nicht mehr gescheit anpassen können, hab selber die Erfahrung gemacht.
Neue Lima vom gescheiten Teilehändler vorort oder Internet!
Am besten ne überholte von Bosch kostet 120-140€, und ist allen anderen vorzuziehen auch wenn du jetzt Typ Valeo hast, die Bosch haben ne etwas andere Bauform gibts aber auch für jedes Modell oder du baust auf andere Halterung um.
Hab auch nie gleich gehört, und mehr fach Typ Valeo, genohmmen, von Valeo und anderen u.a. auch welche von Ebay, war alles raus geworfenes Geld.
Lima nur noch von Bosch!!!
Mfg Oxas
Re: Ladekontrollleuchte flackert
Verfasst: Do 22.07.10 19:52
von Schmeedy Gonzales
Hallo Oxas,
vielen Dank für Deinen Rat bzw. Deiner Meinung dazu.
Ich habe mich jetzt erstmal für eine Valeo Lichtmaschine entschieden weil ich dachte das wird ne schnelle Nummer. Leider zu früh gefreut. An der Alten Lichtmaschine werden zwei Kabel üer einen Stecker angeschlossen.
So wie es aussieht habe ich die falsche bekommen.
Meld mich wieder.
Viele Grüße
SG
Re: hmmm...
Verfasst: Sa 24.07.10 14:20
von Walternative
" erstmal: im winter bei tiefen temperauren ist deine stromversorgung eh weniger leistungsfähig."
der elektrische widerstand sinkt bei fallender temperatur...also ist die elektronik im winter leisungsfähiger
da der leitungswidersand direkt an die außentemperatur gebunden ist.....
Re: Ladekontrollleuchte flackert
Verfasst: Sa 24.07.10 14:23
von Walternative
würde aus sagen das es sich um die lichtmaschine handelt die dieses
problem verursacht...aber beim händeler gibs ein diagnosegerät.....müsst
bei euren 106 schon anschliesbar sein...
Re: Ladekontrollleuchte flackert
Verfasst: Sa 04.09.10 16:10
von Schmeedy Gonzales
Hab jetzt eine im Austausch, ob das mal eine Valeo war weiß ich nicht. War jedenfalls sehr günstig und meine Werktstatt baut wohl nur diese ein.
Wenn die solange wie die letzte hält bin ich zufrieden.
Vielen Dank für Eure unterstützung.
SG