ölpumpe

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
duevten89
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 17109
Land: Deutschland

ölpumpe

Beitrag von duevten89 » Sa 12.12.09 21:28

hallo leute,
bin momentan ziemliech ratlos bei mir ist die ölpumpe b.z. die kette womit die ölpumpe angetrieben wird gerissen wie und vorallem wodurch kann die kaputt gehen. und ich frag mich jetzt auch ob mein motor was abbekommen hat dadurch. hab auch schhon bei ner werkstatt gefragt aber die konnten mir leider auch nix sagen ???

palm beach
bj:1994 (phase 1)
1.0 mit 45PS

Vollgastauglich
AufGelbbremser
Postleitzahl: 63877

Re: ölpumpe

Beitrag von Vollgastauglich » Sa 12.12.09 21:55

warum die kette letztlich gerissen ist, kann man als ferndiagnose nicht stellen...

möglich ist von verschleiss (mal längere zeit zu wenig öl gefahren?) bis zu nem bruch in der pumpe oder am zahnrad alles...

ob deinem motor was passiert ist kann man letztlich auch nicht von hier aus beurteilen. gab es irgendwelche fragmente, die dir dann bis zum abstellen des motors noch in der ölwanne rumgeschossen sind, kann durchaus das eine, oder andere teil gelitten haben... wars ein schleichender defekt in der pumpe, sind metallspähne im system wahrscheinlich... und machen damit auch einen langsamen motorschaden möglich. wie lange bist du ohne öldruck weitergefahren? - mit den modernen schmierstoffen hast du durchaus noch ne geraume zeit ne "notschmierung" - hält aber eben auch nicht ewig...

zu viele ungewissheiten, um dir ne sichere auskunft zu geben... sorry...

gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.

Uli Stein

duevten89
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 17109

Re: ölpumpe

Beitrag von duevten89 » Sa 12.12.09 22:24

Vollgastauglich hat geschrieben:warum die kette letztlich gerissen ist, kann man als ferndiagnose nicht stellen...

möglich ist von verschleiss (mal längere zeit zu wenig öl gefahren?) bis zu nem bruch in der pumpe oder am zahnrad alles...

ob deinem motor was passiert ist kann man letztlich auch nicht von hier aus beurteilen. gab es irgendwelche fragmente, die dir dann bis zum abstellen des motors noch in der ölwanne rumgeschossen sind, kann durchaus das eine, oder andere teil gelitten haben... wars ein schleichender defekt in der pumpe, sind metallspähne im system wahrscheinlich... und machen damit auch einen langsamen motorschaden möglich. wie lange bist du ohne öldruck weitergefahren? - mit den modernen schmierstoffen hast du durchaus noch ne geraume zeit ne "notschmierung" - hält aber eben auch nicht ewig...

zu viele ungewissheiten, um dir ne sichere auskunft zu geben... sorry...

gruß martin
bin nach dem aufleuchten noch ca 1km gefahren und

Antworten