Unterbodenschutz für den Motor

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Black Whisper
Lenkradbeißer
Land: Deutschland

Unterbodenschutz für den Motor

Beitrag von Black Whisper » Fr 11.12.09 16:21

Hallöchen zusammen,

seit längerer Zeit kekst es mich an, das unter meinem Motor kein Unterbodenschutz ist. Als ich letzt mal den Industriestaubsauger in den Motorraum gehalten habe, um herbstlichen Unrat auf den Pelz zu rücken, habe ich auch mal einen Blick auf Kühler und Klimakompressor geworfen und habe etliche, ziemlich fiese Steinschläge in den Lamellen gesehen. Ich fürchte, dass sowas einem langen Leben dieser beiden Bauteile nicht zuträglich ist, und da jetzt auch noch der Winter mit seinem Salzwassergemisch auf den Strassen anbricht, habe ich mir in den Kopf gesetzt, da muss ein Unterbodenschutz her.

Schaden kanns nicht, wenn man sich die Elektrik im Motorraum mal anschaut, die so vorbildlich gegen äußere Einflüsse geschützt ist :floet:

Wenn es so wie bei vielen anderen Herstellern ist, dann handelt es sich bei einem Unterbodenschutz für den Motor ja um eine Kunststoffwanne. Nun ist die Frage, kann man das Teil bei Peugeot ordern und wie umständlich ist es, das Teil zu befestigen? Sind ensprechende Fixpunkte an einem 206er, der das Teil serienmäßig nicht drunter hat, vorhanden?
Der Weg ist das Ziel.

Aron
Forums Opi

Re: Unterbodenschutz für den Motor

Beitrag von Aron » Fr 11.12.09 17:13

Black Whisper hat geschrieben:Hallöchen zusammen,

seit längerer Zeit kekst es mich an, das unter meinem Motor kein Unterbodenschutz ist. Als ich letzt mal den Industriestaubsauger in den Motorraum gehalten habe, um herbstlichen Unrat auf den Pelz zu rücken, habe ich auch mal einen Blick auf Kühler und Klimakompressor geworfen und habe etliche, ziemlich fiese Steinschläge in den Lamellen gesehen. Ich fürchte, dass sowas einem langen Leben dieser beiden Bauteile nicht zuträglich ist, und da jetzt auch noch der Winter mit seinem Salzwassergemisch auf den Strassen anbricht, habe ich mir in den Kopf gesetzt, da muss ein Unterbodenschutz her.

Schaden kanns nicht, wenn man sich die Elektrik im Motorraum mal anschaut, die so vorbildlich gegen äußere Einflüsse geschützt ist :floet:

Wenn es so wie bei vielen anderen Herstellern ist, dann handelt es sich bei einem Unterbodenschutz für den Motor ja um eine Kunststoffwanne. Nun ist die Frage, kann man das Teil bei Peugeot ordern und wie umständlich ist es, das Teil zu befestigen? Sind ensprechende Fixpunkte an einem 206er, der das Teil serienmäßig nicht drunter hat, vorhanden?
Moin,

also wenns original keine Haltepunkte gab siehts da schlecht aus, an den Radhausschalen sind dann z.B. auch keine vorhanden. Maximal würd ich eine vom Diesel verbauen, aber die haben andere Hilfsrahmen, sprich es ist anpassen angesagt, da es sowas für die kleineren Benzinmotoren nicht gab. Ich hatte meine am 206HDi damals mit VA Blech unterfüttert, da im Winter Salzmatsch seitlich (Antriebswellen ist ja alles offen) usw rein gedrückt wurde und das Ding irgendwann so schwer war das es die Halter weg gefetzt hat, große Luftlöcher hatte ich auch drinnen, irgendwo muss ja die warme Luft vom Kühler hin.

Steinschläge sind nicht das Problem, unsere Benzinpugs in der Familie, die alle keinen Unterfahrschutz haben/hatten hatten meistens Probleme mit folgenden Bauteilen weil: Klimakompressor nie Probleme-starkwandiges Alu, Wasserkühler-Klimakondensator Defekte durch Steinschläge von vorne (bei 200km/h schlägt der Stein vom Vordermann ja fast mit 200km/h auf, vom Rad wenn er aufgewirbelt wird bewegt er sich ja fast so schnell wie das Fahrzeug selber, nur die Zentrifugalkräfte wirken noch) und natürlich Gammel an den Kühlern von aussen, sprich durch Dreck der an den Kühlern ausschließlich von vorn aufgenommen wird.

406 D
Spätzünder
Postleitzahl: 26632

Beitrag von 406 D » Fr 11.12.09 17:37

moin,

so würds aussehen:

Bild

bei dem bild weiß ich aber nicht für welche motorisierung die ist.

und wie aron sagt erst prüfen ob die befestigungspunkte vorhanden sind.

also entweder beim freundlichen schlaumachen oder mit glück eine matte vom schrotti zum probieren.

Black Whisper
Lenkradbeißer

Beitrag von Black Whisper » Fr 11.12.09 19:08

Vielen Dank euch beiden für die Antworten, hätte zwar lieber gehört "ja gibt es, einfach kaufen und anschrauben" aber man kann ja nicht alles haben^^

Die Explosionszeichnung zeigt mir, das es tatsächlich nicht so einfach ist, wie ich mir das vorgestellt habe. Mir schwebte eine einfache, dem unteren Motorkonturen angepasste Kunststoffwanne vor, die an mehreren Haltepunkten befestigt wird. Zusätzliche seitliche Befestigung inklusive der seitlichen Schalen sind mir gar nicht erst in den Sinn gekommen. Zugegeben, ich hab´s mir bei anderen Autos auch nie bis ins Detail angeschaut, sondern von oben einfach nur gesehen, das da eine Wanne ist. Aber noch kein Grund zum aufgeben, ich werde mich erstmal bei Peugeot direkt erkundigen.
Der Weg ist das Ziel.

406 D
Spätzünder
Postleitzahl: 26632

Beitrag von 406 D » Fr 11.12.09 19:22

moin,

die service box spuckt noch eine 2. variante aus:

7013L0 ABSCHIRMBLECH 111,38 €

Bild

deswegen am besten mal direkt zu pug und nachfragen.

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » So 13.12.09 10:59

406 D hat geschrieben:moin,

die service box spuckt noch eine 2. variante aus:

7013L0 ABSCHIRMBLECH 111,38 €

Bild

deswegen am besten mal direkt zu pug und nachfragen.
Moin,

da wissen die wenigsten Bescheid. Diese 2. Variante ist die aus Stahlblech, ist für verstärkte Einsatzbedingungen, soll vor allem durch die größeren Kühllöcher in Wüstenregionen usw für bessere Kühlung sorgen. Dieses Teil wird nicht mit Clipsen, sondern paar Schrauben angeschraubt. Am 307 habe ich das Teil montiert nachdem das originale Plasteding nachm ersten Winter abgefallen war, weil drüber alles mit Schnell vollgestopft war. Das Blechding hällt und war zumindest damals billiger als das GFK Teil.

giant_didi
NOS - Junky

Beitrag von giant_didi » So 13.12.09 18:52

Momentan bietet auch jemand das Teil in der Bucht an:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
Je suis Charlie!

Black Whisper
Lenkradbeißer

Beitrag von Black Whisper » So 13.12.09 19:33

Das eBay Teil schaut ganz gut aus, zumindest ist es um einiges unkomplizierter in Form und Befestigung als die erste gepostete Variante. Erstmal rufe ich kommende Woche beim Peugeot- Händler meines Vertrauens an, damit wüsste ich dann vielleicht, ob eine der beiden Varianten unter meinen 206 passen würde. Wenns passt, wäre es einfach göttlich, wenn nicht, muss ich über konstruktive Anpassung nachdenken... Ich halte einen Unterbodenschutz für den Motor schlichtweg für sinnvoll.
Der Weg ist das Ziel.

zaphod2
Benzinsparer
Postleitzahl: 14532

Beitrag von zaphod2 » So 13.12.09 19:41

ich hab, nach dem ich an meinem partner, den unterfahrschutz abgefahren hatte mir bei dem ebay händler " dis-autoparts " einen neuen gekauft. da er preisvorschlag macht hab ich frecherweise soweit runter das ich mit versand auf 38€ gekommen bin. ja und er hat angenommen. :D
das einzige manko war, ich hab 3 oder 4 wochen auf das teil gewartet, hat sich aber zu dem teueren org. gelohnt.
Fiat Scudo 2000-2008
Peugeot Partner 1,6HDI 90 2008-2011
Expert Tepee 2011-
eigene LEXIA

Antworten