Probleme mit Licht und Zündung.

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Muetze
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 24576
Land: Deutschland
Probleme mit Licht und Zündung.

Beitrag von Muetze » Di 08.12.09 11:06

hallo,
habe momentan das problem wemm ich die zündung einschalte dass das standlicht mit angeht und wenn ich nur das licht einschalte schalten sich die kontrolllampen im amaturenbrett ein als ob ich die zündung auf ein getellt hätte.
mir waren hinten 2 birnen durchgebrannt die habe ich jetzt ausgetauscht . das licht funktioniert tadellos.

manchmal bekommt mein radio auch sehr schlecht strom und das lüftungsgebläse dreht sehr langsam.
kann es sein dass es an der lima liegt ? ich denke net wirklich weil wenn die lima einen weg hätte würde sich ja beim licht anmachen ja net die zündung mit einschalten.

zum fahrzeug:
Peugeot 205 forever
1124 cm³
EZ: 1994

lg jan
„Ein vorsichtiger Fahrer ist einer, der nach beiden Seiten schaut, wenn er bei Rot über die Kreuzung fährt.“

HALeu
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 06116
Re: Probleme mit Licht und Zündung.

Beitrag von HALeu » Di 08.12.09 17:06

Könnte am Zündschloss liegen, oder Du hast'n Kabelfehler irgendwo drin.
Wenn Lima defekt, wär irgendwann Batterie alle und nix ,mehr mit starten.
Beim Birnchenwechsel keine Kabel verwürgt/Birnen falsch drin ?
Check auch mal die Massepunkte und Batteriepole, nicht daß da fett Korrosion dran ist...

Gruß
Steffen
Ankommen zählt !

Muetze
Lenkradbeißer

Beitrag von Muetze » Di 08.12.09 21:17

also hatte beim birnenwechsel druff geachtet dass die birnen richtig sind, und kabel sind auch net gekwetscht oda so.
kann es sein dass evtl nen - kabel durch vibration auf dauer i-wo aufgescheuert is oda so ?
heute war es 2x kurz dass das problem weg war aber es kam beim nächsten start des motors wieder das problem.

lg jan
„Ein vorsichtiger Fahrer ist einer, der nach beiden Seiten schaut, wenn er bei Rot über die Kreuzung fährt.“

HALeu
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 06116

Beitrag von HALeu » Mi 09.12.09 14:19

Wär auch möglich, genau wie eine lockere/korrodierte/abgefallene Masseverbindung.
Nochmal zu den Birnen - das sind doch die 2-Faden Birnen für Brems/Standlicht, oder ?
Die haben so einen Bajonetverschluß, wo an 2 Stellen am Sockel in unterschiedlicher Hähe ein Pippel dran ist.
Mit etwas Kraft kann man die falsch rum einsetzen.....
Lass mal einen gucken, was draußen an der Beleuchtung passiert, wenn Du blinkst/bremst/standlicht anmachst.

Seit wann ist das so ? Wenn's seit dem Birnenwechsel ist, würde ich da noch mal genau schauen.

Gruß
Steffen
Ankommen zählt !

Muetze
Lenkradbeißer

Beitrag von Muetze » Mi 09.12.09 17:01

also das problem war schon vor dem birnenwechsel.
nein die rücklichtbirnen und die bremslichtbirnen sind getrennt also nur einadrig.
wie gesagt habe schon die gesammten birnen vorn als auch hinten auf den korrekten sitz überprüft. denke mal dass ich mal den gesammten kabelstrang der beleuchtung mal durchschecken und messen.

lg jan

106 XSi-HSK
ATU-Tuner
Postleitzahl: 59757

Beitrag von 106 XSi-HSK » Mi 09.12.09 19:49

hi
check das mal wie schon erwähnt du hast bestimmtirrgendwo eine 1 fadenbirneverbautwo aber eine 2er rein müsste hat der 205 nicht hinten doppelte birnen für bremse und licht :nixkapier:
auch ein harmlos aussehender Löwe,
kann brüllen :-)

Muetze
Lenkradbeißer

Beitrag von Muetze » Mi 09.12.09 20:23

also mein pug hat hinten auf jeder seite 2 fassungen fürs rücklicht 1 fassung für bremslicht und 1 fassung für den blinker und das links und rechts.

lg jan

106 XSi-HSK
ATU-Tuner

Beitrag von 106 XSi-HSK » Mi 09.12.09 20:38

ja schon richtig
aber bin der meinung das die bremsbirne doppelfadig sein müsste
also wenn du licht an hast dann mossten hinten 4 birnen leuchten und bei betätigen der bremse 2 heller werden
kann aber auch sein das ich mich jetzt mit meinem 106 vertu
schaue morgen mal beim meinen 205ern nach beim 106 ist das so

Muetze
Lenkradbeißer

Beitrag von Muetze » Mi 09.12.09 21:15

okay mal schauen wie es ist bei dir. bei mir waren ja auch vorher nur 1 adrige birnen verbaut bevor ich se getauscht habe.
ich werde morgen auch nochmal die hecklampen ausbauen und kontrollieren, nicht dass dort i-wie wasser eingedrungen is und da jetzt nen kurzschluss ist.

lg jan

106 XSi-HSK
ATU-Tuner

Beitrag von 106 XSi-HSK » Mi 09.12.09 22:13

das mit dem wasser glaub ich net das gibts bei den 106II oft

aber kannst ja mal schauen denke eher die birne weil du ja sagtest es war vorher auch schon mal bevor du sie gewechselt hast einfach checken

aber gucke morgen trozdem mal

Antworten