Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
testeraca
- STVO-Fan
- Land: Oesterreich
Beitrag
von testeraca » Fr 04.12.09 02:40
Hallo,
Ich bin neu hier und bitte euch gleich einmal um Hilfe.
Ich habe ein Angebot einen 405 Mi16 Bj. 1989 zu kaufen.
Das gröte Problem, ist er hat bereits 270 tsd km drauf.
Ist diese Laufleistung noch brauchbar oder sollte man generell die
Finger von einem Mi16 mit den km lassen?
Das Gute, das Auto ist komplett im ori Zustand und es gab nur eine VORBESITZERIN.
Es hat natürlich auch schon einige Gebrauchspuren und ist leider das ganze letzte Jahr
auf einem Parkplatz im Freien gestanden ohne bewegt zu werden.
Es ist allerdings ohne weiteres Fahrbereit bis auf einen weiteren großen Mangel (wie ich finde),
es zieht recht stark nach links beim Fahren, was könnte das sein? (Beim bremsen geht er aber geradeaus)
Der Motor zieht auch denke ich noch ganz gut, untenrum etwas schwach aber ich denke das ist bei diesem Motor
normal, oder? Geräusche macht er auch keine.
Es war genug Motoröl drinnen und es hat auch schön klar ausgesehen.
Weitere Mängel auf die mich der Verkäufer hingewiesen hat waren,
einmal ein lautes Radlager links vorn (könnte vielleicht damit zusammenhängen, dass er nach links zieht, oder?)
und 2. das wohl größte Problem, Durchrostungen an den Längsträgern hinten links und rechts wo man ca. 5x5 cm
einschweißen müsste.
Der Verkäufer möchte 700 Euro dafür haben, was mir eigentlich zu hoch vor kommt.
Wie schaut es mit der Ersatzteilversorgung für solche Fahrzeuge aus?
Passen Fahrwerk usw auch von den anderen 405ern?
Wäre echt toll wenn ihr mir weiterhelfen könnten.
lg Dominik
-
Pug_87
- Standspurheizer
- Land: Deutschland
Beitrag
von Pug_87 » Fr 04.12.09 17:36
Hallo testeraca und Herzlich Willkommen im Peugeotforum
Das wird dir sicherlich weiter helfen.
http://peugeotforum.de/forum/viewtopic. ... 53&start=0

Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??
-
testeraca
- STVO-Fan
Beitrag
von testeraca » Sa 05.12.09 13:54
Hallo,
Danke schon einmal für deine Antwort.
Deinen threat hab ich mir schon vorher durchgelesen und hat auch ein bisschen weiter geholfen,
aber ich bräuchte halt genauere Ratschläge.
Was denkt ihr ist dieser Wagen in Anbetracht der Mängel überhaupt noch wert?
Das Problem ist halt, dass ich in Österreich wohne und diese Autos hier noch viel
seltener sind als sie in Deutschland ohnehin schon sind und der Verkäufer weis leider
ganz genau was er da hat...
lg
-
Gentsai
- ...liebt Besen
- Postleitzahl: 30952
-
von Gentsai » So 06.12.09 15:58
Wenn du so ein Auto haben willst dann wird es dir den Preis sicher wert sein, und da du daran zweifelst ist es nicht das richtige für dich.
Liberté, Egalité, Accélérer!!
-
testeraca
- STVO-Fan
Beitrag
von testeraca » So 06.12.09 22:51
Naja, haben möchte ich das Auto natürlich schon, ganz besonders der tolle 16v Motor hat es mir angetan, nur muss ich es mir als angehender Student ganz genau überlegen was ich mir für wie viel kaufe. Ich hab halt nur Angst, dass ich dann noch tausend Euro oder mehr hinein stecken muss, nur um wieder das Pickerl (Österreichischer Tüv) zu bekommen.
Vielleicht kannst du mir ja meine Fragen beantworten:
Sollte der Motor mit seinen 270t km schon komplett überholt werden?
Warum zieht das Auto ständig nach links, kann der Sturz dermasen verstellt sein?
-
Peugeot309GTI-TD
- NOS - Junky
Beitrag
von Peugeot309GTI-TD » So 06.12.09 23:17
Tu dir selbst einen Gefallen und lass die Finger von der Karre!"Billige" Mi16 werden sehr schnell die teureren Mis! Ausserdem passt kein Geld und Mi sowieso nicht zusammen egal welcher Zustand!
-
pug-205
- Randsteinstreichler
Beitrag
von pug-205 » So 06.12.09 23:57
Zitat:
...und der Verkäufer weis leider ganz genau was er da hat...
ja, dass wird er wissen: nämlich eine abgerittene, durchgerostete fuhre mit defektem radlager, astronomischer laufleistung, und vermutlichnoch einiger toller weiterer überaschungen dazu. Jetz möchte er das teil kurz vorm schlachthoftod noch versilbern.
Mein vorredner hat recht, wenn er meint kein/ wenig geld u mi passt schlecht.
-
InformatiX
- MasterOfDesaster
- Postleitzahl: 75365
-
von InformatiX » Mo 07.12.09 07:44
ich würd die finger weglassen..
270tkm sind ok wenn der wagen gepflegt wurde und regelmäßig ne werkstatt besucht hat, aber da klingts eher nach nem runtergerittenen reparaturstau..
405mi16 sind zwar in der anschaffung ned teuer aber der unterhalt kost schon ein paar euronen..und als student würd ich persönlich eher was fahren was "ned viel brot frisst".
grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...
-
Pug_87
- Standspurheizer
Beitrag
von Pug_87 » Mo 07.12.09 14:50
Also als ich mir meinen geholt hatte, war mir bewusst das da noch einiges dran gemacht werden musste
und trotzdem hatte ich mich dafür entschieden den zu holen.
Wie schon gesagt wenn du das Auto unbedingt haben willst, dann musst du leider mit viel Geld rechnen.
Ersatzteile sind auch nicht grade an jeder Ecke zu finden und billig. Und falls mal was sein sollte, wäre es natürlich günstiger wenn du es selber machen könntest. Steuern und Versicherung kann ich dir nicht sagen aber der Verbrauch wird schätze ich mal nicht unter 9 liter sein. Und für einen angehenden Studenten tut das schon weh.
P.S. Was ist es denn genau für einer? Bj? PS? Austattung? 1.9L oder 2.0L

Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??
-
testeraca
- STVO-Fan
Beitrag
von testeraca » Di 08.12.09 13:30
Hallo,
Danke schon einmal für eure Antworten.
Das da warhscheinlich noch einiges an Geld rein gehn würde ist mir natürlich klar.
Aber ich hab vergessen zu sagen, dass es bei mir kein Alltagsauto wäre (das könnte ich mir
auch nicht leisten) eher mehr ein weiteres hobby und es muss deshalb auch nicht so schnell
fertig werden (Einstellplatz ist auch vorhanden)
Ich möchte natürlich so viel als möglich selbst an dem Auto machen. Schraubererfahrung
hab ich auch schon gesammelt und was ich noch nicht weis/kann werde ich mir dann eben
beibringen müssen.
Außerdem bin ich großer Auto/Motorrad/Motorsport fan und hab schon ein bisschen Ahnung
von Motoren, Technik usw. Nächstes Jahr werd ich dann auch mein Maschinenbau studium beginnen,
dann sollten auch die Maschinen zur verfügung stehen:)
Nur mal kurz damit ihr euch über mich ein kleines Bild machen könnt:)
In den nächsten Tagen kann ich mir das Auto einmal auf der Hebebühne ansehen, hat mir der Verkäufer
gesagt. Worauf sollte ich dabei besonders achten, ich hab im forum einmal was von defekten Hinterachslagern
gelesen, was hat es damit aufsich und kann ich das auf der HB kontrollieren?
Kann mir vielleicht noch jemand einen Tip geben warum das Auto beim Fahren nach links zieht und das Lenkrad
dann beim geradeausfahren ein bisschen nach rechts gedreht ist?
Ps: Es ist ein 89er Baujahr und ein Kat Modell, also 147 ps.
lg Dominik