Lenkrad vibriert

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
ossipostbote

Lenkrad vibriert

Beitrag von ossipostbote » Di 01.12.09 06:50

Hi Leute, hab jetzt Winterreifen drauf und seid diesem Zeitpunkt, vibriert mein Lenkrad auf der Autobahn, mal stärker und mal schwächer und oft auch garnicht, und zwischen 110 km/h bis 160 km/h! Es gibt keinen genauen punkt oder Geschwindigkeit, liegt das an der anderen größe der Reifen 185/60 R14 und an der Fahrbahnoberfläche??? Hatte im Februar erst TÜV und im Mai auch Inspektion und würde alles behoben und repariert. Bin etwas verunsichert und weiß auch nicht ob das letztes Jahr auch so war. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Danke und gruß

Manuel

oo0o0oo
Benzinsparer
Postleitzahl: 03042
Land: Deutschland
Re: Lenkrad vibriert

Beitrag von oo0o0oo » Di 01.12.09 07:02

räder nicht ausgewuchtet ;)
Fuhrpark der Peugeot Scheune Cottbus
1x 206 SW HDI
3x 309er
1x 205
1x 306 s16
1x Audi 80 1.8 S
2x Simson Schwalbe
1x Taschefahrrad(Pockedbike) steht so in der bedienungsanleitung*lach*
2x Mini Quad´s

205_JETI
Handbremsen-Wender

Beitrag von 205_JETI » Di 01.12.09 07:08

Jo, du hast Unwucht....

Fahr in die werkstatt und lass die Räder auswuchten.

Gruß
Alex
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich

JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
KLEINER 1989er 205 GTI, 76KW, seit 10/2010

giant_didi
NOS - Junky

Beitrag von giant_didi » Di 01.12.09 08:04

Da müßte er wahrscheinlich selbst schon drauf gekommen sein.
Bei der beschriebenen Geschwindigkeit würde ich eher auf einen Höhenschlag tippen. Unwucht zeigt sich idR. um die 80 KM/h. Das kann auch durch unzreichende Zentrierung kommen. Hast Du Felgen mit Plaste- Zentrierringen? Wenn ja, ggf. ein Ring vergessen, oder der Ring ist ausgelutscht, das hatte ich mal bei einem Auto.
Je suis Charlie!

Soeren
Benzinsparer
Postleitzahl: 07366

Beitrag von Soeren » Di 01.12.09 08:17

Hi..

würde auch auf Höhenschlag tippen, machte sich bei mir auch so bemerkbar (Lenkradflattern ab ca. 100-110 km/h).

lG Sören :augenroll:

ossipostbote

Beitrag von ossipostbote » Di 01.12.09 18:57

Die Räder müssten keine umwucht haben, 3. Saison drauf und nirgens wo gegen gefahren oder sonstiges. Zentrierringe sahen eigentlich normal und gut aus (auch 3. Saison), das komsische ist ja das es mal überhaupt nicht da ist und wenn ganz unterschiedlich, wenig, etwas mehr und oft auch garnicht und geschwindigkeits mäßig gibt es keine feste km/h.

Muss wohl zur werkstadt und gucken lassen.

danke und vllt. fällt euch noch was ein!

p.s. was ist den Höhenschlag???

micken406
Politessen-Verehrer
Postleitzahl: 01844

Beitrag von micken406 » Di 01.12.09 20:01

das hat doch nix mit der unwucht zu tun...
der reifen hat doch abrieb,damit entsteht die unwucht.wenn du 3mal de saison geschafft hast,glückwunsch.
meine laufen jedes jahr über de wuchtmaschine.
No Peugeot,No party.

giant_didi
NOS - Junky

Beitrag von giant_didi » Di 01.12.09 20:47

Höhenschlag ist wenn die Reifen nicht rund sind. Unwucht, wenn das Gewicht ungleichmäßig verteilt ist.
Wenn die Reifen nicht richtig zentriert sind, ist das logischerweise das Gleiche, als ob sie oval wären.
Ich würde mal wuchten lassen, dabe kann man sagen, daß der Wuchter auch gleich auf Höhenschlag prüft.
Wenn diese unglückseligen Plaste-Zentrierringe im Spiel sind, hätte ich auf jeden Fall auch ein Auge darauf.
Je suis Charlie!

205_JETI
Handbremsen-Wender

Beitrag von 205_JETI » Mi 02.12.09 07:13

micken406 hat geschrieben:das hat doch nix mit der unwucht zu tun...
der reifen hat doch abrieb,damit entsteht die unwucht.wenn du 3mal de saison geschafft hast,glückwunsch.
meine laufen jedes jahr über de wuchtmaschine.

Unwucht durch Abrieb? das musst du mir erklären.

Also wenn jemand mir sagt" mein Lenkrad vibriert" gehe ich erst mal von Unwucht aus. (Wcuhtgewicht verloren, Bordsteinschlag ...)

Höhenschlag ist natürlich möglich, aber wo kommt er her wenn er zwei Jahre nicht da war. (Räder waren nicht auf einem auto wenn ich das richtig verstanden habe)

Du kannst ja auch hergehen und tauschst mal die vorderen und hinteren Räder aus und machst ne Probefahrt. Verändert sich was dann kannst dir die Räder ja genau anschauen. und die auflagefläschen auf den Bremsscheiben/Trommeln, hatte letztens auch ein Kupferpasteopfer da. .

Höhenschlag kann man fast auch mit den Augen ausmachen. Auto hochbocken, Rad per Hand andrehen und drehen lassen (geht am besten hinten) und einfach mal auf den reifen schauen. Wenn der Höhenschlag hat sieht man das i.d.R.
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich

JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
KLEINER 1989er 205 GTI, 76KW, seit 10/2010

micken406
Politessen-Verehrer
Postleitzahl: 01844

Beitrag von micken406 » Mi 02.12.09 10:48

unwucht ist doch ungleichmäßige masseverteilung.
wo kommt die masse am reifen her? richtig,vom gummi.was wird im lauf der zeit weniger? richtig.gummi.
und zwar der,den ich jetzt einfach mal lauffläche nenne.
oder hast du gedacht das sich die karkasse im reifen stückchenweise weiterdreht.
nee,im ernst.das kann 1-2 (schon hoch) jahre gut gehen aber bei 3 jahren?lass wuchten und gut is.
zum höhenschlag:der reifen gleicht den normalerweise aus weil gummi flexibel ist.es sei denn jemand hat vollgummireifen aufm pkw.es sei denn du hast nen übelsten schlag in der felge.(aber da fährt die fuhre von anfang an wie auf eiern.und bei nem felgenschaden hast nich nur höhen-sondern auch seitenschlag)
vorraussetzung is hier natürlich auch,das am fahrwerk nix ausgeschlagen,defekt usw ist.
No Peugeot,No party.

Antworten