Hallo zusammen
Nachdem ich hier schon nach Tipps zum Fehler ANOMALIE ABGASREINIGUNG gesucht hatte ; hier ein kurzer Erfahrungsbericht zu meinem Break 2.2 HDI Zul 07/2002 Motor 4HX
Schon in der Vergangenheit kam es bei längerer flotter Autobahnfahrt zum Erscheinen der gelben Diagnoselampe mit o.g. Fehleranzeige im Display gefolgt mit Leistungsverlust ( max. 130kmh in der Ebene, 90 an Steigung). Manchmal reichte eine kleine Pause, dann lief er wieder normal.
In den letzten Tagen ging dieser Vorgang bei Erreichen der Betriebstemperatur nach wenigen KM wieder los, war länger anhaltend und nur sporadisch nach längerer Pause anfänglich Normalbetrieb und dann wieder Fehlerbild mit Leistungsverlust. Also in die Werkstatt.
Diagnose:
Fehlercode P0245 Permanenter Fehler. Ladedruck. Ladedruck-Meßwert zu hoch.
P0380 Permanenter Fehler. Stromkreis Vor-/Nachglührelais. Relais blockiert.
Es wurde der Druckfühler Turbolader und Turbolader-Steuerventil erneuert.
1. Anruf vom Meister, Teile gewechselt und bei Probefahrt nach 5km gleicher Fehler...
(Ich ahnte fürchterliches, denn ein paar Tage vorher bei Zweitauto Kangoo 1.5 cdi unterwegs bei gleichem Leistungsverlust kompletter Turbowechsel für schlappe 1500€ plus Mietwagenkosten....)
2. Anruf vom Meister etwas später.... alles i.O. - Monteur hatte die beiden Schläuche am Geber verwechselt...
Es wurde noch ein Kraftstoffwechsel wegen Undichtigkeit gewechselt und für total 402€ ( davon 150€ netto Lohn) scheint er wieder zu düsen... hat übrigens 227 Tkm weg und schnurrt wie ein Löwe ... was will man mehr.
Also weiterhin gute Fahrt der Löwenmarke !!
Gruß G.
Service