Unterschiede kabelbaum cti gti

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
extream
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 31275
Land: Deutschland
Unterschiede kabelbaum cti gti

Beitrag von extream » Mo 16.11.09 16:43

hallo wer weiss die genauen unterschiede der kabelbäume?

ist die pin belegung anders? das es unterschiedliche systeme sind ist mir schon klar :D
würde mich nur mal interessieren ob der franzose echt 2 verschiedene kabelbäume verbaut hat .. :traurig:
Wenn du GOTT siehst ...

spätestens dann solltest du BREMSEN

Kris
Urgestein

Re: Unterschiede kabelbaum cti gti

Beitrag von Kris » Mo 16.11.09 17:29

GTI und CTI haben im grunde (mit einigen einschränkungen was die modelljahre angeht) relativ identische kabelbäume. beim cabrio wird nur eben ein grosser teil der kabel im heck nicht angeschlossen, weil es die entsprechenden verbraucher wie heckscheibenheizung etc. ja nicht gibt.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Mo 16.11.09 19:34

Kris hat geschrieben:GTI und CTI haben im grunde (mit einigen einschränkungen was die modelljahre angeht) relativ identische kabelbäume. beim cabrio wird nur eben ein grosser teil der kabel im heck nicht angeschlossen, weil es die entsprechenden verbraucher wie heckscheibenheizung etc. ja nicht gibt.

auch mal erwähnenswert da z.b. der lenkstockschalter für den scheibenwischer keine schalterstellung für den heckscheibenwischer hat.

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Mo 16.11.09 20:24

yoa, in der serie-2 gab es in den cabrios spezifische lenkstockhebel ohne den drehschalter des heckwischers. in der serie-1 hatten die lenkstockschalter komischerweise den kleinen taster für den heckwischer - obwohl es dieselben schalter auch ohne gab, serienmässig im citroen BX.

extream
Radarfallenwinker

Beitrag von extream » Di 17.11.09 23:45

ja das leuchtet ein :lach:

wie ist das bei dem motorkabelbaum? im grunde sind bis auf s steuergerät, Motortronic ..jetronic ja fast die selben komponeten

glaube zündverteiler, luftmassenmesser , ölküler und kurbelwellensensor ist anders oder irre ich mich da?? :nixkapier:
Wenn du GOTT siehst ...

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Di 17.11.09 23:59

motronic- und jetronic-motorkabelbäume sind in vielen dingen unterschiedlich. alleine schon weil jetronic-steuergeräte 2 anschlussreihen haben und motronic-geräte deren 3 ...

ab modell 88 sind alle motorkabelbäume nahezu anschlussgleich zum auto hin - egal ob motronic (auch wenn die erst zum modell 89 kam) oder jetronic bzw. egal ob LE-jetronic ohne kat und LU2-jetronic mit kat. es gab an den verbindungssteckern unterschiede in der belegung von 2 kabeln - je nach modelljahr der kabelbäume muss man beim umbau eben jene 2 kabel tauschen. das erklärt sich aber anhand der kabelfarben von selber ... und spätestens wenn man den zündschlüssel dreht, weiss man ob es richtig angeschlossen ist :D

Bild

noch was: der jetronic fehlt im motorkabelbaum ein kabel für die motordiagnoseleuchte, der passende anschluss am auto ist aber immer, also auch in jetronic-autos, vorhanden. baut man auf motronic um, muss man da nicht mal was nachrüsten.

extream
Radarfallenwinker

Beitrag von extream » Mi 18.11.09 15:31

Na das ist ja mal ne antwort danke ...

frage nur aus dem grunde ich habe noch ein gti motor und meine frau möchte in ihren cti eben diesen motor haben :nixkapier:

mechanisch nicht so das ding .. vorderachse und hinterachse vom jeti alles da aber, son bischen das grauen vor der elektrik des kleinen franzosen :engel:

habe mich eher auf bmw motorumbauten spezalisiert, die kleinen flitzer sind erst seid kurzen in unserer familie :lach: Elektrik ist elektrik ich weiss aber die franzosen haben da so ihre eigenarten :rotwerd:

Ich habe noch den 88kw jeti und meine frau eben den selben als cti (75kw)
Wenn du GOTT siehst ...

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Mi 18.11.09 20:44

wenn die kabelbäume aus einigermassen demselben baujahr stammen, passt das 1:1.
man muss wie gesagt evtl. das hellblaue und das rote kabel an einem der stecker umsetzen. aber sonst passt das.
was nicht passt sind kabelbäume aus autos vor mitte 87 in autos nach mitte 87 und umgekehrt - da muss man dann den kompletten kabelbaum im vorderwagen und rund um die platine tauschen.

es gibt noch ein paar unterschiede was die bauteile im motorraum selber angeht:
- position zündspule => am linken dom oder auf der ansaugbrücke
- position zündmodul => am linken dom oder neben dem zahnriemen
- position temperaturgeber einspritzung => im wasserkasten unterm verteiler oder im zylinderkopf, rückseitig

je nachdem kann es sein, dass man da umbauen muss bzw. dass einzelne kabel einfach zu kurz sind.

der umbau eines CTI auf komplett GTI 120ps ist nicht ganz ohne.
- man muss die komplette bremsanlage neu bördeln (GTI hat 4, CTI 3 leitungen)
- nen anderen HBZ verbauen
- andere druckregler einsetzen
- braucht andere bremsschläuche
- muss die vorderen aufnahmen der bremsleitungen raustrennen und an anderer stelle wieder einschweissen
- den kompletten vorderachsträger tauschen
- stoßdämpfer vorne tauschen
- komplette hinterachse tauschen bzw. die achse auf scheibenbremse umbauen (geht, ist aber aufwand)

kurzum: im grunde muss einmal die ganze technik getauscht werden.

extream
Radarfallenwinker

Beitrag von extream » Do 19.11.09 13:23

ja ich weis hbz ist aus dem gti verbaut leitungen sind gezogen vorderachse ist , so wie die hinterachse komplett vom gti ...

wie gesagt das mechanische ist nicht das problem ...

jetzt geht es dabei den motor einzusetzen habe noch das steuergerät und den motor vom gti aber kein kabelbaum vom gti nur noch den vom cti...

der cti ist ein bj 90 der motor vom gti kann ich nicht genau sagen

da bin ich mir nur noch nicht so schlüssig wie das funktionieren soll...

kann ich vom cti den luftmassenmesser verwenden ?
Wenn du GOTT siehst ...

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Do 19.11.09 22:09

du kannst den 120ps-motor auch mit der einspritzung des 102ps laufen lassen - das läuft wunderbar damit.

der Lmm des 120ps ist ein anderer als der des 102ps. den brauchste beim umbau auf motronic auf jeden fall. dito die andere lambdasonde (4 statt 3 kabel) und das magnetische statt pneumatische tankgasabsaugventil (ohne das macht die motronic riesen-ärger). die einspritzdüsen und der druckregler des 120ps sind anders, dito der verteiler. drosselklappenschalter, zündmodul, zündspule und zuluftschieber sind untereinander austauschbar.

Antworten