Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
captainboeff
- Strafzettelsammler
- Land: Deutschland
Beitrag
von captainboeff » Fr 13.11.09 00:46
Ich hab mich neulich mit nem Bekannten über Keramikbeschichtung für Motoren unterhalten.
Diese wird (, so weit ich informiert bin,) im Zuge eines Ölwechsels in den trockenen Motor eingefüllt und legt sich sozusagen auf die mechanischen Teile.
Das Zeug is flüssig und wird je nach Hubraum entsprechend dosiert.
Was das angeblich nutzen soll: Verringerung der Reibung. Dadurch: Mehrleistung, weniger Verbrauch, längere Zeit zwischen den Ölwechseln etc...
Angeblich soll auch mal ein Test auf einem Prüfstand gemacht worden sein, bei dem ein Motor dank der Beschichtung relativ lange Zeit unter hoher Belastung gelaufen sein soll- und das völlig ohne Öl!
Jedenfalls hab ich ein bißchen im Netz gesucht und bin dabei auf sehr unterschiedliche Meinungen gestoßen. Die einen schwören drauf, andere bezeichnen es schlichtweg als Betrug.
Mein Bekannter fährt schon seit längerem damit im Motorrad und behauptet, seitdem Unterschiede zu bemerken. Aber lag das nicht womöglich schon allein am Ölwechsel?
Da bei mir ein Ölwechsel ansteht würd's mich jetzt natürlich interessieren:
Hat schon mal jemand Erfahrung damit gemacht?
Andere pflegen nur ihr Auto, ich pflege auch mein Laster
-
mrx0001
- Rückwärtseinparker
-
von mrx0001 » Fr 13.11.09 01:02
wie zum geier soll etwas was man in den motor kippt irgendwas mit keramik beschichten?
zum einen muss das ganze öl löslich sein sonst weren sofort auch bohrungen dicht zum anderen hat man noch nen ölfilter der schwebstoffe rausfiltert....
kann mir nicht vorstellen das da wirklich was hinter ist....
übrigens ein moderner motor läuft so oder so auch ohne öl noch relativ lange. die lagerschalen haben auch notlaufeigenschaften ist zwar nicht gesagt das die nach so einer aktion noch toll ausschauen aber nur weil kein öl im motor ist verreckt der nicht nach 5 min....
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)
-
andreasxsi
- Reservetankfahrer
- Postleitzahl: 12489
-
von andreasxsi » Fr 13.11.09 06:08
So etwas hab ich auch noch nie gehört.
Wie schon gesagt, da ist ein Ölfilter im Kreislauf, der alles heraus filtert.
Allerdings gibt es Keramikkolben. In irgend einer 125er glaube Yamaha 2 Takter habe ich das schon einmal gesehen.
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...
-
peugeot205winner
- Staudrängler
- Postleitzahl: 96465
Beitrag
von peugeot205winner » Fr 13.11.09 07:00
von sowas ähnlichen hab mal gehört und ausproblert
das war nen grafithhaltiger ölzusatz
meiner meihnung nach bracchte der was
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs
Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt

-
giant_didi
- NOS - Junky
Beitrag
von giant_didi » Fr 13.11.09 07:56
Nichtlösliche Zusätze gibt es als MoS2 von Liqui Moly schon seit vielen Jahrzehnten.
Keramische Bauteile im Motor sind auch schon länger ein Thema, nur leider unbezahlbar.
Das hier angesprochene Zeug kenne ich nicht, vermute aber es handelt sich um reines "Snake-oil", aber das muß nichts heißen, ich glaube ja nicht mal an den Osterhasen.
Je suis Charlie!
-
Oxas
- zumabschiedhuper
- Postleitzahl: 60311
Beitrag
von Oxas » Fr 13.11.09 08:19
Meinung der Profis ist das sämtliche Zusätze wie z.B. nach träglich hinzugefügte Additiv Pakete, Reiniger und Schutzprodukte mit vorsicht zu geniesen sind, da grad sie auch für Motorschaden sorgen, bzw. Verschlechterung des Ganzen.
Begründet wird dies dadurch das diese Produkte, die Additive und Eigenschaften des Motoröls welches man ja auch reinfüllt, negativ beeinflussen können.
Und man somit die eigentlichen Eigenschaften von gutem Motoröl nicht mehr zu 100% auf der Habenseite hat.
Mfg Oxas
-
e5436363
- Spätzünder
Beitrag
von e5436363 » Fr 13.11.09 10:49
Siehs mal von der unparteiischen Seite aus...
Du glaubst wohl das sich die vielen namhaften Motorenölhersteller nicht genug Gedanken darüber machen wie man das Öl noch schmierfähiger machen kann und noch Leistungsfähiger...
die geben x-millionen für diese Forschung aus...
Wenn an diesem superbeschichtungszeugs was dran wär, glaubst du nicht das derartiges schon in den Ölen vorhanden wär, wenns wirklich was bringen sollte ???