Seite 1 von 2
Einbau Standheizung Webasto
Verfasst: So 08.11.09 23:25
von Kris
moin!
hat von euch jemand erfahrungen bezgl. einbau einer standheizung im 205 GTI?
es geht um eine Webasto BBW 46. im grunde ist das alles auch überschaubar - etwas unklar ist mir die einbindung in den benzinkreislauf. v.a. gehts um die frage, ob man einfach den rücklauf der einspritzung per t-stück nutzen kann oder ob man ein tauchrohr setzen muss.
hat da jemand erfahrungen?
danke schonmal !
Re: Einbau Standheizung Webasto
Verfasst: Mo 09.11.09 07:38
von giant_didi
Die BBW 46 hatte ich vor rund 20 Jahren mal im Golf. Die war damals aber schon nicht mehr ganz aktuell. Bei welchem Museeum hast Du die denn erstanden? Die hat keinen Tank wie die Thermo Tops, geht also nur mit Leitung zum Fz-Tank. Aber bei meinem aktuellen 206 ist die Thermo Top E auch mit Tankentnehmer angeschlossen.
Das Teil hörte sich im Betrieb übrigens wie ein startender Jumbo Jet an.
Re: Einbau Standheizung Webasto
Verfasst: Mo 09.11.09 10:26
von Kris
naja, ich spekuliere ja ganz offiziell auf das H-kennzeichen in 10 jahren. insofern ist eine zeitgenössische standheizung ein absolutes muß
die anlage stammt aus nem baujahrgleichen auto, wurde aber wohl noch ne ganze zeit von webasto verkauft. die einbauanleitung stammt z.b. von 09/1998.
stimmt, die anlage hat keinen tank. mein bruder bastelt grad an einer ThermoTop T - bei der wird einfach nur der einspritzrücklauf durch die standheizung geschleust. die neueren ThermoTops sollen aber wiederum keinen tank haben ...
was mich stutzig macht: es gibt verschiedene einbauberichte und fahrzeugspezifische anleitungen. und je nachdem wird die BBW per t-stück und dosierpume an den rücklauf der einspritzung angeschlossen. für andere motoren in denselben autos gilt aber: tankentnehmer setzen. was beim 205 mit plastiktank aber mal generell entfällt.
Re: Einbau Standheizung Webasto
Verfasst: Mo 09.11.09 12:57
von giant_didi
Bei meinem Golf damals, war die Entnahme direkt in den Plaste Tank gedübelt.
Bei meinem 206 sitzt der Entnehmer im Metall-Deckel von der Tankanzeige. Warum das dort so ein muß, habe ich auch nicht ganz kapiert, die Thermo-Top hätte ja eigentlich einen Tank für die Rücklaufleitung, aber scheinbar kommt man beim 206er nicht an diese Leitung dran.
Der Vorteil ist, daß man die Heizung laufen lassen kann, bis der Auto Tank leer ist. Bei der anderen Variante ist die Zeit durch den kleinen Tank der Heizung beschränkt.
Re: Einbau Standheizung Webasto
Verfasst: Mo 09.11.09 19:21
von D.B.205
Falls die Standheizung selbst keinen Tank hat, wird sie über ein Tachrohr in den Fahrzeugtank mit Kraftstoff versorgt.
Ob Plasiktank oder aus Metall ist dabei eigentlich egal. Die Bohrung für das Röhrchen wird eigentlich in der Kraftstoffpumpe gemacht. Da kommst du ausgebaut schön dran und kannst das Röhrchen schön zurechtbiegen und befestigen.
Die Standheizung sollte natürlich den Tank nicht komplett entleeren können - auch wenn sie dafür wohl ewig laufen müßte.
Aber das Rohr paar cm kürzer lassen als was der Tank hergibt.
Gruß Dirk
Re: Einbau Standheizung Webasto
Verfasst: Mo 09.11.09 20:30
von andreasxsi
Da brauchste keine Bedenken zu haben.
Wie schon gesagt, einfach ein Tankentnehmerröhrchen in den Deckel der Benzinpumpe einlassen, etwas biegen und dann mit nem Schlauch an die Saugseite der Benzinpumpe für die Standheizung anschließen.Von der Druckseite gehste einfach an das Heizaggregat und fertig.
Wenn du alles zusammen gebaut hast, solltest du die Benzinpumpe aber vortakten (vorpumpen) damit der Brenner keine Luft zieht. Aber vorsicht, die Benzinpumpen werden nicht über Dauerstrom versorgt, sondern nur angetaktet

Re: Einbau Standheizung Webasto
Verfasst: Mo 09.11.09 21:20
von Aron
giant_didi hat geschrieben:Die BBW 46 hatte ich vor rund 20 Jahren mal im Golf. Die war damals aber schon nicht mehr ganz aktuell. Bei welchem Museeum hast Du die denn erstanden? Die hat keinen Tank wie die Thermo Tops, geht also nur mit Leitung zum Fz-Tank. Aber bei meinem aktuellen 206 ist die Thermo Top E auch mit Tankentnehmer angeschlossen.
Das Teil hörte sich im Betrieb übrigens wie ein startender Jumbo Jet an.
Moin, die alte bzw erste Thermo top hatte den Tank nur aus einem Grund, da war die Dosierpumpe integriert, also über ein Zahnrad vom Brennluftgebläse angetrieben, die neueren haben eine externe Dosierpumpe, sprich Hubmagnet mit 2 Ventilen.
Wie das Kraftstoffversorgungssystem an der BBW ausschaut kann ich nicht sagen, die hatten aber wohl auch eine extra angesteuerte Dosierpumpe.
Meine Erfahrungen zu den externen Dosierpumpen der Thermo top, die Pumpen laufen bei geringen Druck am System nicht mehr, meine Thermo top hing an der Rücklaufleitung, jedoch hat man da am HDi einiges an Druck, dank Drosselventil im Tankentnehmer. Wenn am 205er kein Drosselventil verbaut ist, würde ich aus dem Webastoregal auf ein T-Stück zurückgreifen, welches einfach in den Rücklauf eingeschleußt wird.
Zum Tankentnehmer, das ganze sollte ja auch dicht sein, da mir für so ein lumpiges Ding aber die 30€ zu viel waren habe ich einfach ein 5er Loch in den Deckel des Entnehmers gebohrt, die 5mm Kraftstoffleitung eingestellt und oben verschweißt, der Rüssel guckt bei mir nur 20mm raus, dann kommt eine Gummimuffe zur restlichen Kraftstoffleitung, zum mechanischen Entkoppeln von Schwingungen auf meiner Schweißnaht.

Re: Einbau Standheizung Webasto
Verfasst: Mo 09.11.09 23:25
von giant_didi
Die BW 46 funktioniert nicht am Rücklauf.
Bei der Top füllt sich über den Rücklauf der kleine eigene Tank, der dann im Betrieb leer gemacht wird.
Die BW hat keinen Tank, die müßte sich höchstens über den Rücklauf, "rückwärts" den Sprit aus dem Tank zutscheln, ich glaube nicht, daß das geht.
Re: Einbau Standheizung Webasto
Verfasst: Mo 09.11.09 23:33
von Kris
moin !
danke für die antworten !
das mit dem rücklauf funktioniert schon. aber nur wenn der rücklauf als rohr bis in den sprit ausgeführt ist. ich hab mir das heute an einem Audi V8 angesehen, der dieselbe BBW46 verbaut hat - T-stück am rücklauf, kleiner speichertank und dosierpumpe direkt dahinter. die GTI-pumpe hat den rücklauf allerdings nicht bis in den sprit - da plätschert der zurückgewiesene saft einfach knapp unterm deckel zurück in den tank. insofern seh ich jetzt 3 möglichkeiten:
1) in die pumpe einen zusätzlichen entnehmer einbauen
2) den rücklauf in der pumpe einfach mit nem rohr verlängern, sodass die pumpe sich über den rücklauf bedienen könnte
3) nen kleinen catchtank einbauen, der über den rücklauf gespeist wird (vom prinzip wie die ThermoTop - nur mit externem tank)
mal sehen. ist aber lösbar.
jetzt muss ich mal sehen wohin mit der ganzen heizung. auf batterie im kofferraum hab ich eigentlich keinen bock. bin fast am überlegen, das teil an der aluölwanne anstelle des klimakompressors (hab ja keene klima) anzubringen. dann ist sie zwar im spritzwasser platziert ... und die schläuche sind lang ... aber die batterie kann bleiben wo sie ist
es gibt viel zu tun

Re: Einbau Standheizung Webasto
Verfasst: Di 10.11.09 00:38
von obelix
Kris hat geschrieben: bin fast am überlegen, das teil an der aluölwanne anstelle des klimakompressors (hab ja keene klima) anzubringen.
hmm...
das könnte probleme geben. nicht funktionaler, aber rechtlicher art. zumindest zu meinen standheizungszeiten *gg* war es verboten, die heizung im aufprallbereich einzubauen. aus sicherheitsgründen. solltest vorher abklären.
zum thema h-kennzeichen in 10 jahren - bis dahin ist die zulassung deiner heizung eh lange abgelaufen.-) alle 10 jahre ist der brenner zu erneuern. also kannst auch ne modernere einbauen, alldieweil bis es soweit ist die "zeitgenössische" eh nimmer lieferbar bzw. zulässig ist.
gruss
obelix