Hallo und ne Auspufffrage

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
sorrentix
Lenkradbeißer
Land: Deutschland

Hallo und ne Auspufffrage

Beitrag von sorrentix » Sa 07.11.09 12:56

Hallo allerseits,

nach zwei Jahren fehlerfreien Fahrens (Xantia Hdi) konnte ich es nciht mehr ertragen: nix ging kaputt :D
Daher hab ich mir jetzt einen 309 XS mit der kleinen GTI-Maschine geschossen.
Und da es hier was zu basteln gibt, direkt ne Frage:

Auspuff ist durch, mitte und hinten. Hab mir spontan einen neuen Sebring Endtopf gekauft, dabei aber anscheinend geschielt, denn der ist für den 309 16V.
Frage jetzt: Passt der? Vermutlich nicht, Rohrdurchmesser sieht größer aus. Kriegt man den vielleicht mit einem neuen MSD passend?

Vielen Dank schonmal

(Wenn er nicht passt, ist er zu verkaufen)
(Wenn er nicht passt, suche ich einen Sportauspuff, der passt! Gern Ansa, Gutmann, Sebring).

sorrentix
History: 205 Junior, 205 GTI, 309 XS
Current: --------406 Coupé V6--------

sorrentix
Lenkradbeißer

Re: Hallo und ne Auspufffrage

Beitrag von sorrentix » Mo 09.11.09 21:00

Hallo,

ich frage nochmal anders: Weiß jemand, wie sich die Auspuffanlagen von 309 SX Serie 1, Bj 88 mit 1,6er XU GTI-Maschine, 309 GTI und 309 GTI unterscheiden?

Klar, der 1.6er hat keinen Kat, aber sind MSD und ESD von 1,6 und 1,9 gleich? Ist eventuell sogar die 16V-Anlage kompatibel?

Mit den Infos könnte ich mir nämlich die fehlenden Teile schonmal bestellen udn am Wochenende basteln...

Danke für die Info

PS: wenn mir einer Sagen kann, wie ich hier Bilder anzeigen lassen kann, würd ich meinen Neuerwerb auch gern mal präsentieren :)

sorrentix

sorrentix
Lenkradbeißer

Beitrag von sorrentix » Fr 13.11.09 11:47

Sodele,
ich führ diesen Thread denn mal alleine weiter, vielleicht interessiert es ja einen. :hilflos:

Hab inzwischen folgendes herausbekommen:

der 309 1.6 SX/GTI (zumindest Serie 1) hat eigentlich nur zwei Auspuffteile: den MSD, der den Krümmer EINSCHLIESST, und der hinter dem Dämpfer noch mit einem zugehörigen angeschellten Rohr verlängert wird, sowie den ESD.
Die Kat-GTIs haben logischerweise einen Kat, dann einen MSD, wie er z. B. von Ansa in der Bucht angeboten wird (also Konusverbindung direkt vorm Dämpfer) und den gleichen ESD.

GTI 16 V wiederum hat anscheinend eine komplett andere Anlage. Mein voreilig gekaufter Sebring ESD für GTI 16V passt dort nicht ohne weiteres, aus folgenden Gründen:
-ESD/Endrohr ist kürzer als beim GTI-Auspuff (ca. 10 cm)
-Rohrdurchmesser ist größer (Konusanschluss)
-3 Halterungen statt 2, und anders angebracht (1 hinten, zwei weit vorn, der GTI-Auspuff hat nur 2).

Zum Dranbasteln müsste daher folgendes gemacht werden:
-Reduzierstück suchen/bauen, um fehlende Länge und Rohrunterschied zu überbrücken
-Halterungen abflexen und an den richtigen Stellen anschweißen, 3. Halterung entfernen oder dafür am Unterboden eine Aufhängemöglichkeit bauen
-Schürzenaussparung untendrunter vergrößern, da der Dämpferkörper näher an die Schürze rückt.

Mal schaun. ich werd wohl erstmal nen neuen Normalpott druntermachen, damit das Geröhre aufhört, und mir den ESD für später aufheben.

gruß Sorrentix

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Fr 13.11.09 12:18

zum 309 kann ich es leider so gar nicht sagen.
aber beim 205 GTI mit denselben motoren gabs verschiedene anlagen:

1) ohne kat bis 5/89 => 3-teilig
hosenrohr => steckverbindung => MSD + rohr => steckverbindung => ESD
2) mit kat bis 5/89 => 3-teilig
hosenrohr mit kat => konusverbindung => MSD mit rohr => steckverbindung => ESD
3) ohne kat ab 5/89 => 2-teilig
hosenrohr + MSD + rohr => konusverbindung => ESD
4) mit kat ab 5/89 => 3-teilig
hosenrohr mit kat => konusverbindung => MSD + rohr => konusverbindung => ESD

die anlagen unterscheiden sich zwischen steck- und konus-systeme auch in der länge. es gab für verschiedene ESD, die nur mit konus gebaut wurden, dann auch aufschweiss-übergangsstücke für schiebestückanlagen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

sorrentix
Lenkradbeißer

Beitrag von sorrentix » Fr 13.11.09 12:38

Hi Kris, thx.
Ja, die 205-Systeme kenn ich noch. Wovon Komplettkonus mit Abstand das beste war.
Beim Puff, der beim 309 jetzt drunter ist, scheint das Hosenrohr irgendwie mit dem MSD "verkrimpt" zu sein, sone Art Steckverbindung mit Längsfalten. Neuteile aus dem Handel sind aber anscheinend aus einem Stück und dafür hinter dem Dämpfer getrennt.
Naja, hab mir die ganze Chose jetzt mal bestellt, gabs zum Glück günstig bei auspuff.com (komplette Auspuffanlage 110 Euro).

Gruß sorrentix

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Fr 13.11.09 12:44

du meinst sicher sowas hier:

Bild

das ist nicht vercrimpt - das ist nur eine art, den durchmesser des hosenrohres auf den durchmesser der anlage zu bekommen.
das gabs auch in halbkugelförmiger version:

Bild

geteilt sind die 205er-anlagen wenn dann direkt vorm MSD - da gehen dann grad ~5cm rohr aus dem MSD heraus und dann kommt direkt die schnittstelle.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

sorrentix
Lenkradbeißer

Beitrag von sorrentix » Fr 13.11.09 15:57

Genau wie auf dem ersten Bild siehts aus. Also sone Art "Pressreduzierung".
aufgrund der Lambdasonde nehm ich an, dass das silberne da ein Nachrüstkat für nen katlosen 1.6er oder 1.9er war?

Antworten