Seite 1 von 1

Tür klappert beim Musik hören - Was tun?

Verfasst: Mi 28.10.09 10:56
von LittleSkill
Hi,

Ich habe jetzt seit knapp 2 Monaten einen RC mit dem JBL Soundsystem.
Wenn ich etwas lauter Musik höre, klappert/vibriert etwas bei tieferen Frequenzen in der Bei- & Fahrertür. In der Fahrertür allerdings immer etwas lauter.
Wenn man von innen mittig gegen die Armlehnen der Türverkleidung drückt, klappert/vibriert es nicht mehr.

Was nun?

Soll ich mit Bitumen- oder Alubutylmatten dämmen?

Viele Grüße

Re: Tür klappert beim Musik hören - Was tun?

Verfasst: Mi 28.10.09 11:06
von Mr. Mitchell
Dämmen hilf auf jedenfall. Wird aber in deinem Fall das Problem nicht lösen, weil es sich ganz offentsichtlich nach Klipsen anhört die rasseln, weil wenn du sagst dass du drann drückst hört es auf sinds in der Regel immer die Klipse.

Dass kann man ganz leicht beheben, in dem man um jeden Klips Knete (manche nennen es auch Montageknete oder Mastik) wickelt.

Wobei ich dir natürlich trotzdem empfehle die Tür mit Alubutyl zu dämmen sowie die Türverkleidung und noch zusätzlich Muhwolle auf die Türpappe zu machen. Bringt zwar klanglich - ausser keinem Rappeln - bei dem JBL Kram net viele aber das scheppern ist doch schon arg nervend

Re: Tür klappert beim Musik hören - Was tun?

Verfasst: Mi 28.10.09 14:03
von LittleSkill
also man muss schon wirklich weit hintem im Bereich der Armlehne drücken, damit das Geräusch verschwinden.

Welche Klips sind denn gemeint? Diese hier an den markierten Stellen?
Bild

Dann muss ich mir erstmal anschauen, wie die dort genau aussehen, hab die Tüv noch nie demontiert.

Scheppern tut in der Tür bei mir nichts, nur halt dieses vibrieren, was ja wohl von den Klips kommt.
Wie muss man denn die Muhwolle befestigen?

Re: Tür klappert beim Musik hören - Was tun?

Verfasst: Mi 28.10.09 14:47
von Mr. Mitchell
wenn du sie ab hast mach alle Klipse. Wenn du das blech nicht dämmen willst dann mach an die Türpappe vereinzelt streifen Alubutyl um Sie zu versteifen. Die Muhwolle kannst mir bischen Sprühkleber fest machen

Re: Tür klappert beim Musik hören - Was tun?

Verfasst: Mi 28.10.09 15:45
von LittleSkill
Ok, ich nehme an, dass du dann die Klipse an den auf dem Bild markierten Stellen meinst.
Ich werd mal sehen wo ich diese Alubytel Matten herbekomme. Ist ~45€ pro 1qm EVO 1.3 ein guter Preis? Habe da nicht so den Durchblick.

Re: Tür klappert beim Musik hören - Was tun?

Verfasst: Mi 28.10.09 15:50
von Mr. Mitchell
ja die gehen ja rundum. Am besten kommst du mit nem kleinen Platikhebel darunter. Aber Vorsicht oft gehen welche kaputt. Am besten besorgst du dir 10 auf Ersatz - wirst sie brauchen :-)

45 Euro hm. Wir verkaufen die Rolle für 99 Euro. Die reicht für beide Türbleche sowie die Türverkleidungen also einmal Dämmung vorne komplett. ich denke mal dass auf einer Rolle dann so ca. 2,5 m² sind insofern ist das ja ganz ok.

Re: Tür klappert beim Musik hören - Was tun?

Verfasst: Fr 13.11.09 09:20
von LittleSkill
Hey, habe jetzt in den vergangenen Tagen die Türen gedämmt und die Klipse umwickelt. Hab "nur" 9 Neue gebraucht, wobei bei der ersten Tür direkt 7 fällig wurden. :rotwerd:
Das hat alles auch ziemlich gut geklappt und dieses Scheppern/Klappern ist auch weg, worüber ich doch ziemlich froh bin :lach:
Ich hab dann noch eine Frage zum Radio, aber dafür mache ich ein neues Thema auf.
Vielen danke für die Hilfe.

Re: Tür klappert beim Musik hören - Was tun?

Verfasst: Fr 13.11.09 09:23
von Mr. Mitchell
ja das mit den Clipsen ist ne Seuche :-)

Re: Tür klappert beim Musik hören - Was tun?

Verfasst: Fr 13.11.09 09:56
von giant_didi
Das auf dem Bild ist aber kein JBL?

Re: Tür klappert beim Musik hören - Was tun?

Verfasst: Fr 13.11.09 10:29
von LittleSkill
Das Bild ist auch nicht von meinem, hab das von woanders kopiert.
Ging ja nur um die ungefähre Lage der Klipse.