Hilfe, kann nicht mehr schalten...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
meX
Serien-Wagen-Fahrer
Land: Deutschland

Hilfe, kann nicht mehr schalten...

Beitrag von meX » Sa 10.10.09 22:30

Hallo Community!

Vl kann mir einer von euch helfen....

Ich habe folgendes Problem mit meinem 205c'er:

Heute Nachmittag bin ich von der Tankstelle weg wollte losfahren.... wollte dann in die 2te schalten und stellte während des fahrens fest das die erste auf einmal klemmte und es mir trotz durchgedrücktem Kupplungshebel nicht möglich war den gang zu wechseln.

Ich habe mich dann auf den nächst gelegenden Parkplatz gestellt und festgestellt das ich im Stand ohne laufenden Motor ganz normal die Kupplung betätigen kann nur sobald ich den MOtor anstarte es mir nicht mehr möglich war den gang zu wechseln... Sprich der gang den ich drinnen hatte der "steckte Fest" und noch dazu fuhr das auto von alleine los wenn ich nicht auf die Bremse drückte....

ICh hab dann ein bisschen mit der Kupplung gespielt und .. auf einmal funktionierte auch wieder alles..

nun bin ich bei einem Freund von mir in der stadt.. wollte ihn gerade abholen und naja... gleiches Problem von vorne.. ich bin losgefahren und konnte auf einmal nicht mehr den gang wechseln.. ich habe jetzt wieda versucht mit der Kupplung ein bisschen zu spielen aber ohne erfolg.. cih steh da mit "kaputtem" auto... kurz vorm fortgehen und weiss nicht was und ob ich was tun kann damit das wieder funktioniert...

weiss vl einer von euch was da abgeht mit dem auto? es ist schon ein uralter 205er der 1990 die erste ZUlassung in Österreich bekam....

Ich brauch unbedingt mein Auto.... :/ bin grade beim Bundesheer und ein kaputtes Auto wäre jetzt echt das schlimmste was mir passieren kann......... Ersatz hab ich auch noch keinen da mein neues Auto noch aufm Schiff ist und ich kann somit nicht damit fahren -.-

Hat wer ne idee?

Würd mich über schnelle antworten sehr freuen

mfg meX

306 XS
Motorabwürger
Re: Hilfe, kann nicht mehr schalten...

Beitrag von 306 XS » Sa 10.10.09 22:57

nabend, bin vom nachtdienst...
klarer fall ist schonmal: deine kupplung trennt nicht mehr richtig. deswegen kannste auch nur noch im stand schalten und nicht mehr wenn der motor an ist und die getriebeeingangswelle sich dreht weil die kupplung halt nicht mehr trennt.
kann mehrere ursachen haben:

kupplungsseil zu lasch, angerissen oder wie auch immer.
*edit* denkfehler. wenn sie am ende wär, würde sie nicht mehr richtig schließen :lach:
ausrücklager könnte es auch noch sein...
Zuletzt geändert von 306 XS am So 11.10.09 10:35, insgesamt 3-mal geändert.
306 XS Big Block :cool:

meX
Serien-Wagen-Fahrer

Re: Hilfe, kann nicht mehr schalten...

Beitrag von meX » Sa 10.10.09 23:01

306 XS hat geschrieben:nabend, bin vom nachtdienst...
kupplungsseil zu lasch, angerissen oder wie auch immer.
oder die kupplung ist ganz einfach am ende...
hmm ja das die Kupplung am Ende is denk ich mir langsam auch :/ was ich halt nur komisch fand ist das er heute auf einmal wieder ganz normal gefahren ist und jetzt das Problem wieder da ist..

aber danke für deine schnelle Antwort :)

Antworten