206 Motorumbau

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Sonntagsfahrer
Benzinsparer
Land: Deutschland

206 Motorumbau

Beitrag von Sonntagsfahrer » Di 08.09.09 13:04

Moin moin,
Mein Kolege und ich wollen bei einem 206 altes model nen bischen mehr Motor einbauen.
zur Zeit ist ein TU1 mit 60ps drin. jetzt haben wir einen 306 1.6er Tu zum schlachten hier stehen.
Kann mann nur den Motor umbauen und alle anderen Anbauteile, wie Ansaugkrümmer, einspritzdüsen usw. vom TU1 nehmen? oder ist das eher kontraproduktiv?
Hat sowas überhaupt schonmal jemand gemacht?
Steuergerät usw. wollen wir vermeiden um zu bauen, da es ja bestimmt props mit der wegfahsperre usw. geben könnte.

Für kretik und anregungen sind wir sehr dankbar.

Mfg. der Sonntagsfahrer

sub
Speed-Junkie

Re: 206 Motorumbau

Beitrag von sub » Di 08.09.09 15:17

eher kontraproduktiv weil der motor ja mehr luft benötigt, die peripherie ihn aber wiederum abschnüren würde. du brauchst mindestens die ansaugbrücke, düsen und drosselklappe, steuergerät kann man evtl anpassen bzw mit der düsengröße und dem einspritzdruck angleichen. aber idealer ist es alles umzubauen, btw: eintragbar dürfte das nicht sein, abgasnorm ist vermutlich schlechter. höchstens "halblegal" mit dem schein von nem 206 mit tu5j2-motor (falls es den mit diesem motor gibt)
Gruß
Stephan

andreasxsi
Reservetankfahrer
Postleitzahl: 12489

Beitrag von andreasxsi » Di 08.09.09 20:28

Bau alles komplett um !
Die paar Kabel umklemmen und gut ist.
Auspuffdurchmesser ändern nicht vergessen, da das sonst ne Drossel ist :D
Bremse kannste lassen, ebenso, wie das Getriebe. Allerdings würde ich die Kupplung mit Schwungrad tauschen.

Optisch sieht ein Ungeübter fast keinen Unterschied.
Ansaug ist anders und der NFZ ist ein Gussmotor.
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

giant_didi
NOS - Junky

Beitrag von giant_didi » Di 08.09.09 20:45

Ich gebe zu, ich kenne den 1,6er nicht. Aber kann man den wirklich einfach ans STG vom 1,1er ranstöpseln? Andererseits, passen die Ansaugrohre vom "Kleinen" überhaupt an den "Großen" dran?
Daß das Ganze illegal, und das Auto ohne Versicherungsschutz ist, versteht sich von selbst.
Das heißt, falls Du in einen schweren Unfall verwickelt wirst, kannst Du nur hoffen , ihn nicht zu überleben, glücklich wirst Du dann den Rest Deines Lebens nicht mehr.

andreasxsi
Reservetankfahrer
Postleitzahl: 12489

Beitrag von andreasxsi » Di 08.09.09 20:52

Ansaugbrücke kannste knicken.
Die vom 1.1er hat nen 28er Durchmesser und die vom 1.6er hat um die 34er zum Zylinderkopf hin.
Schau die mal beide Drosselklappen nebeneinander an :D Da kann man die Drossel vom 1.1er fast durch die Drossel vom 1.6er werfen :floet:
Außerdem wäre das 1.1er Steuergerät am 1.6er schon bei Teillast an seinen Grenzen, stell dir dann mal Vollast vor...
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

Sonntagsfahrer
Benzinsparer

Beitrag von Sonntagsfahrer » Di 08.09.09 23:07

Hmmm joar, das ganze soll ja nich an meinem wagen stadtfinden, sondern an dem von meinem kolegen da finde ich das nicht sooo schlim :D
Alles umbauen war auch meine idee aber das fällt dann sehr auf, weil die komplette ansauggeschichte anders ist. mit dem auspuff wird auch schwer, weil der 1.1er soone sekundärluftpumpe hat und der Kat sitzt dierekt vor dem Motor zum Kühler hin.
Mir ist auch noch in den sin gekommen, das der 1.6er block evtl. nen bischen höher sein könnte und somit der Auspuff (Kat) zu kurz wird, oder könnte das passen?
Mit der drossel hatte ich die idee, das mann die grosse vieleicht auf die 1.1er Ansaugbrücke bekommen könnte. Die Einspritzdüsen, kann mann dann ja auch einfach die grossen reinstecken, das müste ja passen.
Das mit dem originalsteuergerät zu fahren könnte klappen, weil er ja nicht die eingespritzte Kraftstoffmänge misst. Das Steuergerät arbeitet ja nur mit "Einspritzzeiten" und wenn mann die Düsen mit umbaut, spritzt er ja automatisch mehr ein. Der Kraftstoffdruck müsste bei beiden Motoren in etwa gleich sein.
Hat so einen umbau noch keiner gemacht? Mit dem 206 mit 60PS kann mann ja noch nicht einmal nen LKW überholen :vorkopphau:

sub
Speed-Junkie

Beitrag von sub » Mi 09.09.09 07:34

giant_didi hat geschrieben:Ich gebe zu, ich kenne den 1,6er nicht. Aber kann man den wirklich einfach ans STG vom 1,1er ranstöpseln? Andererseits, passen die Ansaugrohre vom "Kleinen" überhaupt an den "Großen" dran?
Daß das Ganze illegal, und das Auto ohne Versicherungsschutz ist, versteht sich von selbst.
Das heißt, falls Du in einen schweren Unfall verwickelt wirst, kannst Du nur hoffen , ihn nicht zu überleben, glücklich wirst Du dann den Rest Deines Lebens nicht mehr.
[ ] du weißt das auch ohne "versicherungsschutz" (bei modifikationen) deine selbstbeteiligung auf nen niedrigen 5stelligen bereich gedeckelt ist ? (glaube es waren 10k oder 20k€)

es gibt kein "zahlen bis ans lebensende" wie es "die eltern" gerne einem weiß machen wollen ;-)
Gruß
Stephan

Michassammy
TÜV-Knutscher
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff

Beitrag von Michassammy » Mi 09.09.09 08:22

sub hat geschrieben:
giant_didi hat geschrieben:Ich gebe zu, ich kenne den 1,6er nicht. Aber kann man den wirklich einfach ans STG vom 1,1er ranstöpseln? Andererseits, passen die Ansaugrohre vom "Kleinen" überhaupt an den "Großen" dran?
[ ] du weißt das auch ohne "versicherungsschutz" (bei modifikationen) deine selbstbeteiligung auf nen niedrigen 5stelligen bereich gedeckelt ist ? (glaube es waren 10k oder 20k€)

es gibt kein "zahlen bis ans lebensende" wie es "die eltern" gerne einem weiß machen wollen ;-)
Das erzähle mal nicht zu Laut, wenn der Versicherungsschutz weg ist, ist er weg und denen interessiert das ganze überhaupt nicht!!! Fazit, du bist ganz schnell am A****.

Ich würde vorschlagen, du belegst deine Aussage handfest!

@Themenstarter, sag mal, kannst du dir bitte mit deinem Deutsch etwas mehr Mühe geben?
Das sich mal Fehler einschleichen ist ja normal, aber das ist ja kaum lesbar! Es gibt nämlich auch eine Groß- und Kleinschreibung.

Zudem, ein Duden kostet keine 10€, darin steht dann auch, wie diese Wörter normalerweise geschrieben werden.

"wegfahsperre, Kolege, kretik" u.s.w.

Ein wenig mehr Mühe wird man sich doch geben können?
Bild

sub
Speed-Junkie

Beitrag von sub » Mi 09.09.09 08:36

Michassammy hat geschrieben: Das erzähle mal nicht zu Laut, wenn der Versicherungsschutz weg ist, ist er weg und denen interessiert das ganze überhaupt nicht!!! Fazit, du bist ganz schnell am A****.
Ich würde vorschlagen, du belegst deine Aussage handfest!
Die Versicherung KANN sich nicht weigern zu zahlen, sie ist dazu verpflichtet. Sie kann dich aber bis zu 20k€ in Regress nehmen, wenn sich herausstellt das an deinem Auto Veränderungen stattfanden die _URSÄCHLICH_ mit dem Unfallhergang zu tun haben.

Ich finde derzeit keine passende Seite im Netz, aber entsprechendes dürfte in jeden AGBs der KFZ-Versicherung zu finden sein. Im Zweifel schau doch einfach mal selbst in deinen nach. ;-)

edit: schau doch mal z.b. HIER[/url]

sind übrigens nur 5k€ !

Zitat:
Es ist Deine "Obliegenheit", Dich selbst im Rahmen des Zumutbaren zu vergewissern, daß Du kein Fahrzeug ohne BE treibst. Hast Du das nicht getan, indem Du z.B. ein Teil eingebaut hast, in dessen Einbauanleitung etwas von TÜV-Abnahme steht, die Abnahme aber versäumst, dann liegt eine "Obliegenheitsverletzung" vor. Und dann wird's richtig ungemütlich. Dann haben sie Dich am A...llerwertesten.

Aus der Haftpflicht kann sich keine Versicherung rauslügen. Aber sie können Dich in Regress nehmen. Soweit ich verstanden habe nur mit bis zu 5.000 EUR, und nicht mit allem, was über 5.000 EUR geht. Aber versteh' einer diese Rechtstexte... Confused Und sie kündigen Dir sofort den Vertrag. Das gleiche tut übrigens auch die Rechtschutzversicherung. Kasko sowieso. Es wird nicht einfach werden, woanders wieder einen Vertrag zu bekommen.

http://www.ra-feiertag.de/Strassenverke ... own.html#O
Gruß
Stephan

Michassammy
TÜV-Knutscher
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff

Beitrag von Michassammy » Mi 09.09.09 08:41

Hey, warum soll ich bei meiner Nachschauen um deine Aussage zu bestätigen? ;) :D

Ich versuche es mal so, der Versicherungsvertrag ist ein Vertrag, der an Rechte und Pflichten beiderseits gebunden ist, kommst du dem nicht nach, ist die Grundlage des Vertrags nicht erfüllt. Somit besteht dieser Vertrag in seiner Form ja nicht mehr.

Ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen, aber Versicherungen haben kein Geld zu verschenken, wenn der Anleger im Nacken sitzt :)
Bild

Antworten