Probleme mit der Kühlergrillanschlußschraube

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Steffi olé
STVO-Fan

Probleme mit der Kühlergrillanschlußschraube

Beitrag von Steffi olé » So 09.08.09 22:26

...oder wie immer dieses wundersame Plastikding heißen mag...

Nabend zusammen, ich hoffe auf Eure Hilfe!
Ich hab Probleme mit meinem Kühlkreislauf, habe schon fleißig entlüftet und jedesmal ordentlich Luft im System, von irgendwo her schien er Luft zu ziehen.
Ein Blick brachte Klarheit: dieses Plastikanschlußteil vorne rechts zum Kühler hin und in den Kühler rein ist undicht, es tropft etwas Wasser raus und wenn der Motor heiß wird verdunstet es brodelnderweise.
Mein Problem ist jetzt, dass ich zwar schon versucht habe, den Anschluß fest zu drehen, allerdings ist er aus Plastik und ich hab Angst, dass ich das Gewinde durchdrehe.
Wie wird denn der Schlauch aus dem Motorraum üblicherweise am Kühler vorne verdichtet? Gibts da noch nen Kniff ausser feste drauf drehen?
Evtl. sogar ne Dichtmasse?

Ich bin ratlos.
Im Voraus "Danke fürs denken"!

Steffi

InformatiX
MasterOfDesaster
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Re: Probleme mit der Kühlergrillanschlußschraube

Beitrag von InformatiX » So 09.08.09 23:13

nabend,

es könnt etwas helfen, wenn du schreibst was du fürn auto hast und mit welchem motor.. auch ein bild kann durchaus zur klärung beitragen...

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Steffi olé
STVO-Fan

Beitrag von Steffi olé » So 09.08.09 23:43

oh, ich dachte die anschlüsse sind an allen kühlern gleich..

es geht um einen Peugeot 306 XR, Bj. 94

ein Bild konnte ich leider nicht finden, aber ich versuche mich gern mal an einer beschreibung...:
steht man vor der geöffneten Motorhaube befindet sich links am kühler der Einfüllbehälter fürs Kühlwasser. RECHTS am Kühler geht oben der Kühlschlauch aus dem Motorraum in den Kühler rein, angeschlossen ist dieser schlauch mit nem Plastik...ring. schelle. anschraubding. ich weiß nicht wie mans nennt...sorry. an diesem plastikteil läuft wasser aus.

InformatiX
MasterOfDesaster
Postleitzahl: 75365

Beitrag von InformatiX » Mo 10.08.09 00:10

Nabend,

naja.. nicht alle kühler sind gleich :)

ich kenn zwar den kühler vom kleinen modell nicht so, aber normal sollt der schlauch doch auch via blechschelle auf dem anschluss vom kühler befestigt sein, oder?
ich würd erstmal anstatt zuzuziehen mal den anschluss lösen und abnehmen um zu kontrollieren ob ned evlt. der schlauch porös ist unter unter druck nachgibt..
alternativ kannst auch den motor laufen lassen, bis es sabbert und dann versuchen einzuengen woher es kommt..
bewegt sich denn der schlauch, wenn man kräftig drann ruckt? wenn ja, ists zu locker..
irgenwelche andere dichtmasse sollt sich dort normal nicht befinden.

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

TeddyZ_306XR
Lenkradbeißer

Beitrag von TeddyZ_306XR » Mo 10.08.09 09:11

moin,

an diesem plastikverschluss kann man normalerweise entlüften. es sollte fast genauso sein, wie du es beschreibst. wasser links nachfüllen, motor laufen lassen, wenns brodelt zudrehen.

beim zudrehen beachten, dieser verschluss hat so eine art sicherung. du musst nicht einfach drehen, sondern ein wenig "rütteln" - er rastet dann ein, nun kannst du zudrehen. falls das bei dir nicht mehr geht, ab zum schrotti oder neuholen. problem ist glaube ich, dass der am kühler dran ist und du den nicht einzeln wechseln kannst.

mfg
TED
306 XR Baujahr '93 Umbau S16 komplett, Azev 8x17 mit Pirelli SP9000, Gutmann 7x17 mit Yokohama Parada, Serie 2 Phase 3 Front Umbau, Hutze, Leder, Klima Umbau, Bodykit, KW Var. 2 Gewinde, 405 Mi16 Sitze + diverse Teile abzugeben PN!

Steffi olé
STVO-Fan

Beitrag von Steffi olé » Mo 10.08.09 10:34

@Teddy
Nene, wir reden von unterschiedlichen Dingen. Das VEntil oben kenn ich bereits, dass ist einer der drei Punkte, neben der Schraube am Thermostat und dem VEntil am Heizelement, an dem ich das System entlüften kann. Das Verbindungsstück, von dem ich rede, sitzt UNTER dem Ventil und verbindet den Schlauch mit dem Kühler.

die "Schelle" von der InformatiX sprach ist in meinem Fall leider aus Plastik...
ich versuch nachher mal n Bild zu machen, meine Erklärungen fallen ja eher semi-professionell aus... =)
Wichtig war für mich eher die INformation, ob es sowas wie Dichtungskniffe gibt. An Heizungen besipielsweise wird ja auch mit Hanf abgedichtet, an meinem Motorrad sinds O-Ringe.
Ich schaus mir gleich nochmal an, Danke soweit!

Steffi olé
STVO-Fan

Beitrag von Steffi olé » Mo 10.08.09 18:39

so, ich bin übrigens grad selbst begeistert von meiner handykamera... =)

kasus knacksus ist das blau-gelbe plastikelement, da suppt das wasser raus...

Bild Bild
Bild

TeddyZ_306XR
Lenkradbeißer

Beitrag von TeddyZ_306XR » Di 11.08.09 11:30

moin,

ach so...da sitzt nur nen fühler drin...der wird reingeschraubt und mit nem o-ring aus kupfer abgedichtet.
einfach tauschen fertig...(wenns die schraubbare variante ist :D )

mfg
TED
306 XR Baujahr '93 Umbau S16 komplett, Azev 8x17 mit Pirelli SP9000, Gutmann 7x17 mit Yokohama Parada, Serie 2 Phase 3 Front Umbau, Hutze, Leder, Klima Umbau, Bodykit, KW Var. 2 Gewinde, 405 Mi16 Sitze + diverse Teile abzugeben PN!

sub
Speed-Junkie

Beitrag von sub » Di 11.08.09 12:51

hat sich auch bewährt, da mal nen klecks flüssigdichtung draufzumachen, falls es partout nicht dicht werden will. geschraubt sind die dinger immer!
Gruß
Stephan

Steffi olé
STVO-Fan

Beitrag von Steffi olé » Di 11.08.09 15:59

knüller Jungs, ich danke Euch!
=)

Drückt mir mal die Daumen dass es jetz dichtet!

Antworten