Kleinere Probleme mit Kühlwasser und Ausgleichsbehälter

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Nero
ATU-Tuner
Postleitzahl: 68
Land: Deutschland

Kleinere Probleme mit Kühlwasser und Ausgleichsbehälter

Beitrag von Nero » Mi 05.08.09 20:32

Guten Abend,

ich bin eben mit meinem 205 CTI von der AB gekommen, auf der gemütlich (nicht über 110) rund 100 KM fuhr. Ich stellte dann das Auto ab, lud etwas raus, und musste dann feststellen, dass es aus der in Fahrrichtung rechten Seite rausdampfte. Ich öffnete sofort die Haube, stellte erstmal nix fest, sah dann aber, dass er rund einen Liter (teilweise) grüne Flüssigkeit verlor. Ich VERMUTE, dass es aus dem Ausgleichsbehälter und da durch den Schlauch, der dranhängt, rauskam. Nachdem ich nun nachgeschaut hatte, fehlte im Behälter auch etwas Wasser. Was kann das denn gewesen sein? Eine Undichtigkeit am Kühler und Komponenten konnte ich nicht feststellen. Während der Fahrt war die Wassertemp. bei rund 85° und die Öltemp. bei ca. 90 - also prima, wie ich finde.
Muss noch dazusagen, dass heute morgen mal sporadisch die Kühlerleuchte anging (zum ersten Mal und bei normaler Temperatur). Während der Fahrt heute abend war sie aus. Ich hatte und habe hier schlicht den Schalter im Kühler (unterhalb des kleines Sicherungskastens) in Verdacht, weil der ziemlich korridiert ist.
Jmd. ne Idee, ob es doch einen Zusammenhang gibt?

Bin ganz Ohr! :augenroll:

Kris
Urgestein

Re: Kleinere Probleme mit Kühlwasser und Ausgleichsbehälter

Beitrag von Kris » Mi 05.08.09 22:44

moin!

es gibt ein paar ecken, an denen das kühlsystem mit den jahren undicht werden kann - dann ist grad an warmen tagen schnell mal wasserverlust angesagt:

- das metallrohr im rechten radhaus, das von der wapu zum kühler führt rostet durch. kostet neu knappe 20 euro bei peugeot.
- die kühler werden undicht und verlieren auch massiv an wirksamer oberfläche. kostet neu rund 65 euro auf ebay.
- das ausgleichsgefäss reisst auf. in den beiden kleinen schlauchanschlüssen sitzen metallrohre, die leider rosten und dann das plastik aufbrechen. leider ist das mit 70 euro bei peugeot auch recht teuer.

ansonsten gehen mit der zeit natürlich auch mal schläuche kaputt.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Nero
ATU-Tuner

Beitrag von Nero » Do 06.08.09 08:41

Guten Morgen!

Danke für die Infos!
Also, ich meine die beschriebenen Punkte gecheckt zu haben. Zumindest äußerlich fand ich nirgends Undichtigkeiten oder feuchte Stellen. Ich hatte mich eigentlich sofort nach dem Wasserverlust unters Auto gelegt und meine, dass ich dann etwas hätte sehen müssen. Ich werde trotzdem mal Deinen Rat befolgen und die Teile sukzessive wechseln - die Preise sind ja wirklich akzeptabel. In dem Zusammenhang: gibt es Ersatzteilhändler, die Du/Ihr mir empfehlen kannst/könnt? Lionparts war wohl so einer...

Noch ne Frage wg. Thermoschalter: ich gehe doch recht in der Annahme, dass er unter der kleinen Sicherungsbox (in FR links) sitzt, oder? Die Kühlerlampe leuchtet nun nämlich wieder und ich würde damit mal anfangen....

Danke & Gruß,

Nero

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Do 06.08.09 10:08

die warnlampe mit dem kühlwasser-symbol ist ne reine wasserstandswarnung. geschaltet wird die von dem schwimmer im ausgleichsbehälter (der meist fest ist oder komplett defekt - meist hilft ausbauen, ordentlich schüttel, einbauen ... vorsicht: keine helle kleidung tragen *g*)

der thermoschalter sitzt da wo du ihn vermutest - in der kühlerzarge fahrerseite.
wobei die lüfter erst spät anlaufen, erst bei deutlich über 90°C - da stehen am cockpit meist knappe 100°C an.

Nero
ATU-Tuner

Beitrag von Nero » Do 06.08.09 13:06

Prima, gut zu wissen! Der Schwimmer im Ausgleichsbehälter macht nen munteren Eindruck. Nachdem ich jetzt mal alle Stecker draußen hatte und diese reinigte, läuft die Lüfter wieder wie vorher. Ich werde den Thermoschalter samt Kühler aber trotzdem kurzfristig wechseln, weil die Kiste kaum gefahren wurde, eigentlich nur in der Garage stand und sich doch ein paar Jährchen auf'm Buckel hat. Scheint alles noch original zu sein...Da ist sowas mit Sicherheit kein Schaden.

Letzte Frage: Du hattest ja mal geschrieben, dass der ebay-Kram prinzipiell passen sollte bzw. ok ist. Rein gefühlsmäßig würde ich mich aber am liebsten an einen Teilehändler wenden, der nach Möglichkeit nur Franzosen (bzw. deren Kram *g*) anbietet.
Da muss es doch 'was geben, oder?

Danke & Gruß,

Nero

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Fr 07.08.09 10:52

tja - ich kauf meinen kram hier und ort. mal bei peugeot direkt, mal bei freien händlern, mal auf ebay. je nachdem. ne zentrale anlaufstelle gibt es meines wissens nicht, nur ein paar kleinere händler.

Antworten