Überdruck im Kühlsystem

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
PHOB13
STVO-Fan

Überdruck im Kühlsystem

Beitrag von PHOB13 » Mi 05.08.09 11:56

Hallo liebe Leute ich brauche einen Rat,

bei meinen 406 HDI mit 107 PS habe ich Überdruck im Kühlsystem, so groß das Kühlflüssigkeit aus dem Überdruckventil im Ausgleichbehälterdeckel öffnet.

Folgendes wurde bisher gemacht:

- Thermostat demontiert.

- Abgasmessung im Kühlsystem durchgeführt Ergebniss: keinerlei Gase im Kühlsystrem.

- Ausgleichbehälterdeckel erneurt.

- Kühlsystem abgedrückt mit 1,5 bar, nach 15 min auf 1,3 bar dann 1,5 Std. konstand auf 1,25 bar

Wenn ich Morgens nach dem Kühlwasserstand schaue, ist immer noch Druck im System.

Wenn Wasser fehlt, dann höchsten 1/4 bis 1/2 Liter.

Hat jemand Erfahrung was das sein könnte?

215.000 KM hat das Auto drauf, bisher noch keinerlei Reparaturen außer Wartungsarbeiten.

m.f.G
PHOB13

Aron
Forums Opi

Re: Überdruck im Kühlsystem

Beitrag von Aron » Fr 07.08.09 17:42

PHOB13 hat geschrieben:- Kühlsystem abgedrückt mit 1,5 bar, nach 15 min auf 1,3 bar dann 1,5 Std. konstand auf 1,25 bar

Wenn ich Morgens nach dem Kühlwasserstand schaue, ist immer noch Druck im System.

Wenn Wasser fehlt, dann höchsten 1/4 bis 1/2 Liter.

Hat jemand Erfahrung was das sein könnte?
Moin,

mit Abdrücken kann man das Problem am Anfang nicht eingrenzen. Im Motor hat man bis zu 150bar Verbrennungsdruck, wenn also irgendwo an der KoDi Abgas durch gepresst wird ist eine Druckmessung lange nicht aussagekrüftig.

Sobald man wie Du beschreibst am nächsten Tag noch deutlich Druck drauf hat (also nicht leichtes Zischen, sondern richtiges Plopp, so das die Schläuche wackeln ists meiner Erfahrung nach mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Kopfdichtung.

Wenn der Motor in letzter Zeit mal über 100°C heiß geworden ist ist das der Grund (Stau, viel Stattverkehr, die recht starke Hitze). Es ist schlichtweg ein französischer Softwarefehler der den Lüfter zu spät einschalten lässt, auch bei langer Vollgasschutz kommt der Kochschutz zu spät.

Der Motor ist mechanisch absolut robust (IMHO fast unkaputtbar), aber Überhitzung mag der gar nicht. Mit Kopfdichtungswechsel im Optimalfall den Kopf etwas abplanen lassen (auch wenn viele sagen muss nicht), die Kopfdichtung arbeitet sich nämlich ganz schön in das Alu ein, wodurch evt die neue Dichtung auch nicht richtig sitzen kann und wird.

PHOB13
STVO-Fan

Beitrag von PHOB13 » So 09.08.09 10:47

Erstmals Danke für deine Info,

Frage: Kann es auch sein das Luft im Kühlsystem ist, bekommt man das Kühlsystem nur richtig entlüftet wenn man einen Trichter auf den Ausgleichbehälter schraubt?

Warm war der Motor noch nie geworden immer max 90° bis max. 92° laut Anzeige in der Intrumententafel (mit Infarot am Kühlerschlauch kontrollierter höchster Wert 88°).

Den Druck im Kühlsystem ist nach Entlüften am Kühler und Thermostatgehäuse schon bedeutend zurückgegangen, aber bei steiler und strammer Bergfahrt "spukt" er immer noch etwas Wasser aus dem Verschlußdeckel, oder wie oben schon gefragt bekomme ich nur mit aufgeschraubtem Trichter das Kühlsystem richtig entlüftet?

Bei wieviel Grad schaltet die 1. und 2. Stufe vom Ventilator zu.
Bei mir schlatet die 1. Stufe bei 88° zu. (gemessen mit Infarot am Kühlerschlauch.)
So warm das die 2. Stufe lief wurde er im Stand nicht.

Im Voraus schon vielen Dank für die Antworten.

Gruß
PHOB13

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » So 09.08.09 10:56

PHOB13 hat geschrieben:Frage: Kann es auch sein das Luft im Kühlsystem ist, bekommt man das Kühlsystem nur richtig entlüftet wenn man einen Trichter auf den Ausgleichbehälter schraubt?

Warm war der Motor noch nie geworden immer max 90° bis max. 92° laut Anzeige in der Intrumententafel (mit Infarot am Kühlerschlauch kontrollierter höchster Wert 88°).

Den Druck im Kühlsystem ist nach Entlüften am Kühler und Thermostatgehäuse schon bedeutend zurückgegangen, aber bei steiler und strammer Bergfahrt "spukt" er immer noch etwas Wasser aus dem Verschlußdeckel, oder wie oben schon gefragt bekomme ich nur mit aufgeschraubtem Trichter das Kühlsystem richtig entlüftet?

Bei wieviel Grad schaltet die 1. und 2. Stufe vom Ventilator zu.
Bei mir schlatet die 1. Stufe bei 88° zu. (gemessen mit Infarot am Kühlerschlauch.)
So warm das die 2. Stufe lief wurde er im Stand nicht.
Moin,

Luft im Kühlsystem hat nix mit Druck zu tun, die Luft expandiert beim erwärmen zwar, zieht sich aber beim abkühlen wieder zusammen. Entlüften tut sich das System beim RHS Motor ersten Thermostatöffner von selbst.

Wenn also irgendwo Druck da ist kann das nur irgendwas mit noch höherem Druck sein, was dort rein pumpt, bei längerer Bergfahrt, sprich mehr Wärme und mehr Verbrennungsdruck offenichtlich Abgas, Kopfdichtung.

Ich tippe trotzdem auf Hitzeschaden, ich kenne keinen der Jahrelang min 1x die Minute auf die Anzeige guckt. :cool: Einen schlechten Chip, der die Verbrennung zu fett zulässt haste sicherlich auch nicht? Egal, Kopfdichtung neu und gut ists wieder.

PHOB13
STVO-Fan

Beitrag von PHOB13 » So 09.08.09 14:46

Der Druck ist bedeutend niedriger nach dem Entlüften des Kühlsystem.
Und wenn ich jetzt den nächsten Tag den Ausgleichbehälter öffnen ist nur noch ein geringer Druck höhrbar.
Gase waren im Kühlsystem nicht messbar, wenn die KD defekt wäre dann wären doch Abgase im Kühlsystem messbar? (direkt nach dem Warmfahren 90°).
Oder sind in der Praxis andere Erfahrungen bekannt?

m.f.G.

PHOB13

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » So 09.08.09 20:52

PHOB13 hat geschrieben:Der Druck ist bedeutend niedriger nach dem Entlüften des Kühlsystem.
Und wenn ich jetzt den nächsten Tag den Ausgleichbehälter öffnen ist nur noch ein geringer Druck höhrbar.
Gase waren im Kühlsystem nicht messbar, wenn die KD defekt wäre dann wären doch Abgase im Kühlsystem messbar? (direkt nach dem Warmfahren 90°).
Oder sind in der Praxis andere Erfahrungen bekannt?
Abgase kannste kaum nachweisen, maximal etwas CO2, was aber beim öffnen des Deckels fort sein dürfte und unter Bedingungen der geringen Motorlast bei Standmöglichkeit nicht zu reproduzieren sein dürften.

Erfahrungen? Kühlmittel am Deckel/Überdruckventil ausgetreten und hoher Druck im Kühlsystem --> Kopfdichtung wechseln.

Verständlich das Du Dich an jeden Strohhalm klammern willst, aber so wie es aussieht isses das. Anders bekommt man nicht so viel Druck ins Kühlsystem das das Überdruckventil bei 2,5bar öffnet und dann noch jede Menge an Kühlmittel mit reißt... viel Erfolg.

PHOB13
STVO-Fan

Überdruck im Kühlsystem

Beitrag von PHOB13 » Mo 17.08.09 14:33

Wir haben jetzt den 17. Aug. und ich habe seid dem 08. Aug kein Kühlmittel mehr nachfüllen müssen. Wo das Problem zum 1. mal auftritt hatte ich 4 Wochen Ruhe.

Mal´ne ganz andere Frage:
Kann durch die Beigabe von Kühlerdichtungsmittel auch ein Überdruck im Kühlsystem enstehen??

Denn es könnte sein das ich Kühlflüssigkeit wo Kühlerdichtungsmittel drin war aus versehen zum Nachfüllen benutzt habe. Denn danach hatt er am meisten "gespukt".

m.f.G.
PHOB13

PHOB13
STVO-Fan

Überdruck im Kühlsystem

Beitrag von PHOB13 » Do 01.10.09 20:10

Hallo,
es war aber die KD bei KM 220.000. (das hätte ich am Anfang nie gedacht)
Viel Arbeit ist es die KD zu ersetzen. Kopf Total zerlegt, Plangefräst und Ventile geschliffen neue KD mit WP und Zahnriemenkit. Jetzt kann er wieder bis zur nächsten Reparatur 200.000 km laufen (..hoffendlich), denn dies war die erste Rep. außer Wartung und Verschleiß.

m.f.G.
PHOB13

Antworten