Service
Moin,mistercool1 hat geschrieben:Habe eine Frage: Peugeot 406 break, Bj.2002, 2.0 HDI mit 107 PS hat den Turbolader mit der Teilenummer 0375G3.
Ist dieser variabel (also verstellt der die Schaufeln) oder nicht?
Vielen Dank im Voraus für die Info.
Lg
Matthias
Hi Aron,Aron hat geschrieben: Nur der 2,2 hatte eine Verstellung an der Turbine, aber das ist auch keine echte VTG, nur eine Strömungskontrolle.
VTG haben nur folgende Motoren. 2,7l; 1,6l und 2,0 16v.

Ich hatte in der Tat mal einen Lader vom 2,2 HDi aus 2001 in der Hand, dort wurde der Wandungsabstand an der Turbine verstellt. Vielleicht hatte ich mich auch verguckt, aber ich bin mir fast sicher das wir noch gegrübelt hatten was das für ein System war.Martin hat geschrieben: der 2,2 hatte keine "echte" VTG![]()
WandungsabstandAron hat geschrieben: Ich hatte in der Tat mal einen Lader vom 2,2 HDi aus 2001 in der Hand, dort wurde der Wandungsabstand an der Turbine verstellt. Vielleicht hatte ich mich auch verguckt, aber ich bin mir fast sicher das wir noch gegrübelt hatten was das für ein System war.
Ich muß aus eigener Erfahrung auch sagen das der alte 8v HDi bei unter 1500rpm mehr Biss hat als der 136ps Motor, was aber vielleicht am angepassten Maximalflow liegen kann.

Die verstellbare Turbinengeometrie kann nicht funktionieren, weil er keine hatmistercool1 hat geschrieben:Meiner hat laut PUG Werkstatt schon eine verstellbare Turbinengeometrie.
Das könnte der Fall sein, muss aber nicht... Wenn ein RHS untenrum nicht mehr zieht, könnte durchaus auch der Luftmassenmesser als Ursache in Betracht gezogen werden..Frage: Könnte es sein, dass der RHS unten raus nicht mehr zieht wenn der Ladedrucksensor nicht mehr richtig funktioniert?

Wie viele Unterdruckventile waren das insgesamt:?:mistercool1 hat geschrieben:LMM hatte ich schon zur Probe getauscht, genauso wie alle Unterdruckventile. Dicht ist auch alles.