Klappern/Knacken Hinterachse 206 S16

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
106er
Lacklecker
Postleitzahl: 26389
Land: Deutschland

Klappern/Knacken Hinterachse 206 S16

Beitrag von 106er » Mi 22.07.09 11:27

Moin!
Ich hab mal wieder ein Problem. Die Hinterachse klappert wie ich festtellen musste bei Harten schlägen (Schlaglöcher).
Zur Geschichte mein Auto fing vor ca 3 monaten hinten an zu klappern. Als erstes dachte ich: reserverad...also reserverad rausgeschmissen. Das Klappern ging weiter. gestern habe ich mal unters Auto gelegt und nochmal nachgeschaut. Da das Klappern richtig blechernd ist, hatte ich meine Auspuffanlage unter verdacht. Aber nichts...die ist es nicht. da ich nun unterm auto lag drückte ich das Fahrzeug von hinten hoch und siehe da es knackt(klappert) hinten auf der Fahrerseite. Wagen schnell aufgebockt...kein Spiel in der Achse...wenn man den Achsschenkel auf und ab bewegt knackt es...kann es sein dass es der Stoßdämpfer ist? den habe ich nämlich unter verdacht...sind gelbe Konis...wäre über jeden ratschlag dankbar!

Greetz Sebastian

Grau_206
Kanaldeckelumfahrer

Re: Klappern/Knacken Hinterachse 206 S16

Beitrag von Grau_206 » Mi 22.07.09 11:58

106er hat geschrieben:Moin!
Ich hab mal wieder ein Problem. Die Hinterachse klappert wie ich festtellen musste bei Harten schlägen (Schlaglöcher).
Zur Geschichte mein Auto fing vor ca 3 monaten hinten an zu klappern. Als erstes dachte ich: reserverad...also reserverad rausgeschmissen. Das Klappern ging weiter. gestern habe ich mal unters Auto gelegt und nochmal nachgeschaut. Da das Klappern richtig blechernd ist, hatte ich meine Auspuffanlage unter verdacht. Aber nichts...die ist es nicht. da ich nun unterm auto lag drückte ich das Fahrzeug von hinten hoch und siehe da es knackt(klappert) hinten auf der Fahrerseite. Wagen schnell aufgebockt...kein Spiel in der Achse...wenn man den Achsschenkel auf und ab bewegt knackt es...kann es sein dass es der Stoßdämpfer ist? den habe ich nämlich unter verdacht...sind gelbe Konis...wäre über jeden ratschlag dankbar!

Greetz Sebastian
Wenn Du die Stoßdämpfer unter Verdacht hast, kannst Du sie ja kurz ausbauen und nochmal gegen die Achse drücken. Wenn sie nicht mehr quietscht, dann waren es die Stoßdämpfer...

Cap1ne
ADAC-Fan

Beitrag von Cap1ne » Do 19.05.11 17:49

Hey, was war es denn bei dir?
Hab Haargenau das gleiche prob. bei meinem 106er...
Dachte auch immer Ersatzrad aber wie bei dir das war es nicht genauso wie der Auspuff...

Kannst ja mal bescheid geben was raus kam auch wenn es schon n bissl her ist :D

Cap1ne
ADAC-Fan

Beitrag von Cap1ne » Do 19.05.11 17:59

Hab deine Antwort im anderen Forum gefunden!

"Das Problem war der linke hintere Stoßdämpfer. Die Gummiführung mit Metalleinlage des unteren Haltepunktes des Stoßdämpfers ist an die Befestigungsschraube des Stoßdämpfers angerostet. Habe das ganze mit WD 40 wieder gangbar gemacht - und siehe da Ruhe!"

Werde das mal meinem Mechaniker so weiter geben.
Hab aber Termin erst in 2 Wochen.

arfe
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 45357

Beitrag von arfe » Mi 06.07.11 20:21

Hallo Cap1ne,

was war es denn bei Dir? Ich habe gleiches Problem auf der Hinterachse (fahrerseitig) auch.
Wenn ich es provieziere hinten links auf eine Welle/Huckel zu fahren, habe ich auch das
Klappern. Als erstes hatte ich auch meinen Auspuff in Verdacht. Aber das war es leider nicht.

Antworten