Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
don
- STVO-Fan
Beitrag
von don » Di 21.07.09 11:58
Hallo,
ich habe mich mal mit meiner klimaanlage beschäftigt. Soweit sogut, aber wo wird das Kältemittel R134a aufgefüllt? Kann einer vielleicht weiterhelfen? Für ein Bild wäre ich sehr dankbar.
Ansonsten würde mir nur der Gang zum Händler bleiben und genau das wollte ich mir ja sparen.
Hat jemand Erfahrungen gemacht mit dem Auffüllen des Kältemittels? Ich habe was von 680-720 g gelesen.
Ich habe beim Peugeothändler ein "Angebot" in Höhe von 89 Teuronen erhalten für das Reinigen des Kältemittels und dann wiederauffüllen, inkl. der Ölfüllung für die Klimaanlage. Bei ATU gibts das für 50 Teuronen.
Danke für die Hilfe.
grüsse
-
306cabrio
- Zufrühabschnaller
- Postleitzahl: 87700
- Land: Deutschland
Beitrag
von 306cabrio » Di 21.07.09 12:10
don hat geschrieben:Hallo,
ich habe mich mal mit meiner klimaanlage beschäftigt. Soweit sogut, aber wo wird das Kältemittel R134a aufgefüllt? Kann einer vielleicht weiterhelfen? Für ein Bild wäre ich sehr dankbar.
Ansonsten würde mir nur der Gang zum Händler bleiben und genau das wollte ich mir ja sparen.
Hat jemand Erfahrungen gemacht mit dem Auffüllen des Kältemittels? Ich habe was von 680-720 g gelesen.
Ich habe beim Peugeothändler ein "Angebot" in Höhe von 89 Teuronen erhalten für das Reinigen des Kältemittels und dann wiederauffüllen, inkl. der Ölfüllung für die Klimaanlage. Bei ATU gibts das für 50 Teuronen.
Danke für die Hilfe.
grüsse
Hi,
eine Fahrzeugangabe wäre sehr hilfreich (dann macht auch das gewünschte Bild mehr Sinn)
Aber das Auffüllen oder die Wartung kannst du nicht von Hand machen, dafür benötigst du ein Klimawartungsgerät, da das Kältemittel ja nicht über einen ausgleichsbehälter sondern mit druck in die Leitung muss....
Also bleibt fast nur der Gang zur Werkstatt.....
Aber frag doch mal in einer kleinen freien Werkstatt, ob die sowas machen können
(effektive Arbeitszeit ca. 10 Minuten, den rest macht das Klimawartungsgerät)
Grüße Thilo
Peugeot Sammelstelle für 306 S16

-
don
- STVO-Fan
Beitrag
von don » Di 21.07.09 13:06
Ja hallo,
danke für die schnelle Antwort.
folgende Eckdaten:
*206er / Quicksilver
*88 PS / Benziner / 16V
*Baujahr 2004
Ja, ich hab schon bei einer Werkstatt nachgefragt. Die würden das auch machen, wenn ich denen sagen kann wo denn das Ventil zum Befüllen ist?!?!?!
bis dann denn
Grüsse
-
volker206
- Lacklecker
- Postleitzahl: 96472
-
von volker206 » Di 21.07.09 13:26
don hat geschrieben:Die würden das auch machen, wenn ich denen sagen kann wo denn das Ventil zum Befüllen ist?!?!?!
bis dann denn
Grüsse
Hallo,
was ist das für eine Werkstatt, der du sagen sollst, wie sie deine Klimanalage auffüllen soll?
Gruß Volker
Für alle Fans von M.A.S.H 4077th:
Corporal Klinger wurde es verboten, beim Morgenappell Abendkleider zu tragen.
-
don
- STVO-Fan
Beitrag
von don » Di 21.07.09 14:45
lach,
da sagst du was....
Aber ich denke, dass es ja auch nicht schaden kann, wenn ich meinen kleinen Stadtflitzer besser kennenlerne, oder?!
Gruß
-
106-gti
- Radarfallenwinker
Beitrag
von 106-gti » Di 21.07.09 15:11
89 Euro ist doch OK.
Der komplette Klimaservice (Desinfizieren / reinigen & neu befüllen) kostet je nach Werkstatt / Angebot ca. 70-100 Euro.
Nur auffüllen kostet etwas weniger. Die 50 Euro von ATU werden wohl nur fürs auffüllen sein.
Es ist aber immer der Komplettservice zu empfehlen.
-
don
- STVO-Fan
Beitrag
von don » Mi 12.08.09 16:16
Hallo Leute,
danke für die vielen Kommentare. Aber leider hat keiner weitergeholfen.
Hab mich nun schlau gemacht und die Saug- und Druckventile gefunden. Die waren nicht sonderlich gut versteckt, musste halt mal den Kreislauf abklappern;
aber wieso konnte oder doch eher wollte mir das denn hier keiner sagen wo die Dinger stecken? Es sind einfach Schraderventile!
Vielleicht weils keiner wusste?! Dann doch bitte einfach zugeben und nicht kloogschietern, ne Volker206!
So,
Hab mir KM 134a überströmen lassen. Ging ganz einfach mit der Ventilstation- und Manometerstation (ein Bauteil) von nem ganz handelsüblichen Schweißgerät. Schlauch dran, Ventil uff und los!
Hab mir über das ideale Gasgesetz (Ri musste vorher bestimmt werden,aber auch das war ja nicht weiter schwer, wenn man denn erst einmal die Molmasse von R134a hat) die benötigte Druckdifferenz ausgerechnet. Geht sicher auch einfacher, doch den Weg fand ich am besten. Und mit Boyle Mariotte rechne ich net so gerne!
Naja, dann die Karre angeschmissen und nix ging! Muhahaha.
Also die Klimaanalge sprang an, das sah ich ja am Schwungrad, doch dann ging sie wieder aus.
Überlegt und Lösung: Überdruck!
Also wieder Kältemittel abgelassen. Aber natürlcih über das Saugeventil!!!
Naja, irgendwann fings sie dann konstant an zu laufen und der kleine Don war happy.
Nichtsdestotrotz muß ich wohl das Ding mal warten lassen, weil sie furchtbar muffelt.
Das ist in den 89 Teuronen mit drinnen. Also hab ich letztendes nichts gewonnen, außer mehr Erfahrung und die Befriedigung es auch selber machen zu können.
Also bis dann denn und bitte bitte
antortet auf die Fragen und siniert nicht rum , wir sind doch hier ein technikforum und nicht ein esoterikforum.
Don
-
ManuW
- Lenkradbeißer
-
von ManuW » Mi 12.08.09 16:34
Man, bist du ein toller Hecht!!
-
don
- STVO-Fan
Beitrag
von don » Mi 12.08.09 16:38
tja manu im Gegensatz zu dir begründe ich meine Kommentare. knutsch, kleiner schnullibär
-
obelix
- Administrator
- Postleitzahl: 71640
-
von obelix » Mi 12.08.09 20:21
don hat geschrieben:wir sind doch hier ein technikforum und nicht ein esoterikforum.
Don
da hast du wohl irgendwo recht, wobei allerdings jemand, der ohne ausbildung und die richtigen werkzeuge an ner klimaanlage arbeitet wohl eher esoteriker als techniker ist.
so wie ich das lese hast du also kältemittel in die atmosphäre abgelassen. dazu lese ich nirgends was von anlage evakuieren oder trocknen, kein trockner ersetzt also nix gemacht, was eigentlich zu machen wäre ausser rumgespielt.
da möchte ich lieber gar ned erst erfahren was du an bauteilen machst, die unmittelbar mit der verehrssicherheit zu tun haben.
und bevor du user die einen durchaus ernstgemeinten kommentar abgeben angreifst überleg bitte nächstes mal vorher, bevor du schreibst.
obelix