Bremsscheibe vorne wird im Stop-and-Go Verkehr glühend heiß

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Goldie_Aaron

Bremsscheibe vorne wird im Stop-and-Go Verkehr glühend heiß

Beitrag von Goldie_Aaron » Mo 20.07.09 14:38

Bei meinem 206sw wurden vor 8000 km die Bremsscheiben incl. Bremsbeläge erneuert - in der Fachwerkstatt mit Originalteilen -.

Bei längerem Stop-and-Go Verkehr (z.B. Stau auf der Autobahn, Stadtverkehr) quietscht / pfeift die Vorderachse Fahrerseite und die Bremsscheibe wird deutlich wärmer als die auf der Beifahrerseite. Das Quietschen ist dann sogar wenn ich gar nicht mehr bremse, verschwindet jedoch kurz darauf von alleine. Solange das Quietschen hörbar ist kann man durch leichte Lenkbewegungen eine Melodie quitschen (ebenso wenn man das Bremspedal leicht bewegt :D ).

Also ich als Nichtfachmann bin der Meinung dass hier etwas nicht stimmt und bewege das Auto nur noch die 6 km Stadtverkehr zum Dienst.

Naja, der "Fachmann" der mit die Teile eingebaut hat meint : Da ist bestimmt nur Dreck irgendwo dazwischen, das gibt sich.... fahren Sie erst mal weiter wie es sich entwickelt.

Was meint Ihr ? Behebt sich das Problem echt von alleine ?
Also ich (Technik, was ist das ?? :zieh: ) bin der Meinung : Scheibe incl. Bremsbelag auf Garantie tauschen, ggf. Bremssattel erneuern (wäre dann auf meine Rechnung).

Hat jemand den Preis für einen Bremssattel für den 206sw ?

sub
Speed-Junkie
Land: Deutschland

Re: Bremsscheibe vorne wird im Stop-and-Go Verkehr glühend heiß

Beitrag von sub » Mo 20.07.09 15:09

ich tippe drauf das beim wechseln der teile die führungen nicht ordentlich gesäubert und mit kupferpaste bestrichen wurden, dadurch klemmt der belag.
die werkstatt hat gepfuscht.
Gruß
Stephan

Chris306
Zufrühabschnaller

Beitrag von Chris306 » Mo 20.07.09 15:28

sub hat geschrieben:ich tippe drauf das beim wechseln der teile die führungen nicht ordentlich gesäubert und mit kupferpaste bestrichen wurden, dadurch klemmt der belag.
die werkstatt hat gepfuscht.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist genau das der Fall! Und die Aussage "das gibt sich" bestätigt den Eindruck, dass der "Fachmann" sein Fach wirklich nicht beherrscht...

Wie soll sich das denn geben? Der Dreck fällt nicht von alleine ab, im Gegenteil, es kommt ja bei jedem Bremsen noch mehr dazu.
Ich würd einfach nochmal nachschauen lassen, notfalls in ner andern Werkstatt. Und wenn das dann wirklich so ist, würd ich das bei der Werkstatt, die das verbockt hat, reklamieren. Und wenn der Sattel auch einen abbekommen haben sollte, würd ich den in keinem Fall selbst zahlen. Der wäre dann ja durch die unsachgemäße Reparatur zu Schaden gekommen, also wär die Werkstatt dafür verantwortlich.

Übrigens, Kupferpaste nimmt man nicht mehr bei Bremsanlagen mit ABS, da die metallischen Anteile darin die Sensoren stören kann. Besser ist z.B. Plastilube.
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

basti77
ATU-Tuner

Beitrag von basti77 » Mo 20.07.09 16:22

Jep Plastilube von ATE. Quasi ein hitzebeständiges Fett womit die Führungen der Beläge und die Gleitstifte vom Sattel geschmiert werden.

Ich denk mal bei deiner letzten Bremsenrep. wurden die Gleitstifte / Bolzen vom Bremssattel nicht gereinigt und neu gefettet. Somit können diese festgehen und der Bremssattel arbeitet dan nur noch einseitig oder gammelt fest.

Basti.

sub
Speed-Junkie

Beitrag von sub » Mo 20.07.09 17:45

Chris306 hat geschrieben: Übrigens, Kupferpaste nimmt man nicht mehr bei Bremsanlagen mit ABS, da die metallischen Anteile darin die Sensoren stören kann. Besser ist z.B. Plastilube.
ich nehm kupferpaste, habe kein abs ;-)
Gruß
Stephan

Antworten