Seite 1 von 1

S16

Verfasst: Fr 17.07.09 20:50
von Peugeotgirl206S16
Hi,
ich fahre einen 206 S16 Bj 2003 und bin total unglücklich.
Ich war vor kurzem in der Werkstatt und haben den Keilriemen wechseln lassen, schon als ich ihn wieder geholt hab hat er sich komisch angehört, Begründung der Werkstatt der Riemen schleift an der Abdeckung. Ok das haben die behoben,zumindest nach ihrer Meinung. Einige Wochen später bei Vollgas ein Klappern, also wieder in die Werkstatt nach langem suchen, angeblich der KAT. Also den KAT ausgebaut, aber das Klappern ist immer noch da. Nur bei Vollgas und ich weiß echt nicht mehr weiter,genau wie die Werkstatt.

Kann mir jemand helfen?!

Re: S16

Verfasst: Fr 17.07.09 21:43
von gr4vy
Hört sich so an als ob du die Werkstatt wechseln solltest ;)
Wie genau äußert sich das Klappern bei Vollgas? Tritt es auf, sobald du voll aufs Gas steigst, oder erst ab nem hohen Drehzahlbereich?
Beim S16 gibts im Abgaskrümmer ein Kreuzblech was wohl manchmal nicht ordentlich verschweißt ist, dass kann zu einem Klackern bzw. Tackern führen..
Haben die dir echt nen neuen KAT angedreht? Wenn ja, autsch, war sicherlich nicht billig..

Re: S16

Verfasst: Fr 17.07.09 22:04
von einblumentopf
Ja ich denke auch das es die Bleche im Krümmer sind. Um ehrlich zu sein ich kenne eigentlich keinen S16 der dieses leicht blecherne Klackern unter Volllast nicht hat. Ist eigentlich nix schlimmes. Dumm ist es nur wenn sich eines der vier Bleche doch mal verabschieden sollte und durch den Auspuff wandern sollte. Das erste dem es dann begegnet wird der Kat sein, der sich über diese Begegnung nicht sehr freuen dürfte. Aber bis jetzt ist mir nichts bekannt das sich eines der Blättchen bei jemanden mal gelöst haben sollte. Ich hab das Klappern auch - ordne es aber mittlerweile als "Hintergrundklappern" ein. Gibt genug anderes im Innenraum das stärker klappert :floet: .

Re: S16

Verfasst: Sa 18.07.09 08:21
von Peugeotgirl206S16
Wenn es das wäre wäre das ja toll, aber ich weiß echt nicht was es ist, und da ich schon gesagt bekommen habe das ich nen Motorschaden habe, kann ich mir das ganze Programm aussuchen. Ich weiß halt einfach nicht, ob es nun doch der Motor ist oder doch was anderes.

Re: S16

Verfasst: Sa 18.07.09 09:54
von andreasxsi
na dann lass doch den Krümmer innen schweißen. Dauert ne knappe halbe Stunde und dann kannste ja weiter sehen. :lach:

Re: S16

Verfasst: Sa 18.07.09 11:19
von Black Whisper
Ich würde dir ganz dringend ans Herz legen, die Werkstatt zu wechseln. Und wenn du das nicht willst, wenigstens eine zweite Meinung bei einer anderen Werkstatt einholen. Oder, wie bereits gesagt wurde, lass den Krümmer schweißen und schau weiter, aber spätestens dann, wenn es immer noch ein Motorschaden sein soll, wechsel bitte die Werkstatt.

Man kann so leicht abgezogen werden... Ich hatte bei meinem 206 mal ein klappern beim anfahren, im Zuge des Tüv-Termins habe ich dann mal bei der Werkstatt nebenan nachgefragt, was das denn sein könnte. Man wollte mir auch einen neuen Kat verkaufen. Bin dann wieder weg und statt das machen zu lassen bin ich zu meiner Peugeot Werkstatt, wo mir eine fehlende Schraube am Kat ersetzt wurde. Kosten waren gleich nix, und nie wieder hat es geklappert.

Re: S16

Verfasst: Sa 18.07.09 16:48
von noR
lieber gleich nen aftermarket krümmer 200er kat und nen guten auspuff dahinter --> fertig =)

Re: S16

Verfasst: Sa 18.07.09 20:21
von andreasxsi
Son Müll! Ersteinmal den Krümmer schweißen und dann weiter sehen.
Wozu alles neu machen, wenn man kostengünstig reparieren kann ohne auszubauen :sonich:

Re: S16

Verfasst: Sa 18.07.09 23:19
von Peugeotgirl206S16
Danke für die Tipps war in einer anderen Werkstatt die haben mir das auch gesagt, ich werd das jetzt erstmal schweißen und dann werden wir mal weiter sehen,
das einzige ich muss mir jetzt trotzdem nen Kat holen müssen, da wir den ja ausgeleert haben.

Schaun ma mal...