Seite 1 von 1

Stoßdämpfer hinten

Verfasst: Fr 17.07.09 13:21
von FSLiebenau
Hallo ! Hab das Forum schon durchforstet, aber nicht das richtige gefunden. Hier meine Frage: Kann ich selber ohne Hebebühne die hinteren Stoßdämpfer beim 307SW Baujahr 2001 wechseln ? Benötige ich einen Federspanner ?

Re: Stoßdämpfer hinten

Verfasst: Fr 17.07.09 17:03
von andreasxsi
Das ist ja gar kein Problem.
Doch nen ordentlichen Wagenheber solltest du schon haben.

Wagen aufbocken, die Untere schraube raus, Die beiden oberen Schrauben raus und den Dämpfer nach unten rausziehen.
Nun das Alulager umbauen und den neuen Dämpfer in umgekehrter Reihenfolge einbauen.

Re: Stoßdämpfer hinten

Verfasst: Fr 17.07.09 17:17
von FSLiebenau
Danke für die schnelle Antwort. Das hört sich ja wirklich leicht an. Hydraulikheber steht mir zur Verfügung. Ich hatte nur Angst das mir die Feder durch die Gegend fliegt...

Re: Stoßdämpfer hinten

Verfasst: Fr 17.07.09 17:21
von andreasxsi
Da is nix drin.
richtig einfach.

Re: Stoßdämpfer hinten

Verfasst: Fr 17.07.09 18:14
von FSLiebenau
Supi. Hab ich mir schon gedacht, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen. Nun werd ich mich mal am Wochenende dran versuchen. :lach:

Re: Stoßdämpfer hinten

Verfasst: Sa 18.07.09 14:25
von Aron
FSLiebenau hat geschrieben:Supi. Hab ich mir schon gedacht, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen. Nun werd ich mich mal am Wochenende dran versuchen. :lach:
Die Federn musste aber schon etwas spannen, irgendwas unter den Achsschenkel und das Fahrzeug etwas ablassen. Grund ist der Anschlag der Stoßdämpfer, da bekommt man einfach die Bolzen nicht raus wenn die Federspannung den Dämpfer gegen Anschlag drückt. Die Federspannung machste also einfac indem Du ihn leicht einfedern lässt.

Das obere Lader am besten mit erneuern, die verursachen gerne Rumpelgeräusche. Mittlerweile gibts original nurnoch die verstärkten Dämpfer, da sind auch die verstärkten Lager schon mit bei und fix und fertig montiert.

Re: Stoßdämpfer hinten

Verfasst: Sa 18.07.09 14:44
von FSLiebenau
Aron hat geschrieben: Die Federn musste aber schon etwas spannen, irgendwas unter den Achsschenkel und das Fahrzeug etwas ablassen. Grund ist der Anschlag der Stoßdämpfer, da bekommt man einfach die Bolzen nicht raus wenn die Federspannung den Dämpfer gegen Anschlag drückt. Die Federspannung machste also einfac indem Du ihn leicht einfedern lässt.

Das obere Lader am besten mit erneuern, die verursachen gerne Rumpelgeräusche. Mittlerweile gibts original nurnoch die verstärkten Dämpfer, da sind auch die verstärkten Lager schon mit bei und fix und fertig montiert.
Danke für die Info. Hatte ich aber auch schon bei anderen PKW`s gelesen, dass man etwas ablassen muß. Holzklotz unter oder etwas ähnliches.

Re: Stoßdämpfer hinten

Verfasst: Fr 31.07.09 20:23
von FSLiebenau
So, mittlerweile habe ich die Dämpfer auch schon gewechselt. Ohne Federn spannen oder zusammendrücken. Es hat bei mir schon gereicht mit Muskelkraft die Feder zusammenzudrücken. Leichte Probleme hatte ich nur die obere Mutter beim Alulager zu lösen. Aber dank Schraubstock hat das doch einigermaßen gut geklappt.