Hi,
ich hatte mich die Tage mal mit meinem Simson Motor beschäftigt, sprich Ihn auseinander genommen um die Kurbelwelle zu wechseln und Ihn neu zu lagern. Die Lager sind ähnlich eingepresst wie z.Bsp. die Radlager bei meinem R19 in den Trommeln.
Damals habe ich die Radlager mühevoll raus gedremelt und die neuen reingehämmert, das war alles andere als Ideal, ich weis. Sie haben aber bis zum Schluß gehalten, immer hin ganze 6 Jahre und geschätzte 130tsd km.
Beim Simsonmotor war ich da schon schlauer, ich hab die Motorenhälften (Zinkdruckguss) einfach bei 200 Grad für gute 2 Stunden in den Backofen geschmissen und die alten Lager danach direkt mit Wasser abgeschreckt und sie sind rausgefallen wie nix, sollte ja auch so sein. Die neuen Lager habe ich ebenfalss in den Ofen getan und die Kurbelwelle tc in den Tiefkühler, flupp, saßen die Lager drauf, dann alles wieder in den Tiefkühler und die Hälften wieder in den Ofen und die Lager samt Kurbelwelle flutschten nur so in Ihre Passungen.
Nun wäre die Frage ob das theorethisch auch bei Radlagern möglich wäre, also z.Bsp. die Radnaben in den Ofen, schön warm werden lassen und dann die Lager abschrecken und dann die neuen kalten Lager wieder in die nochmal erhitzte Radnabe "legen". oder würde es da arge Probleme gebn, weil z.Bsp die Radnabe sich verzieht.
Ich hoffe auf konstruktive Ideen, Kritiken und Hinweise und wünsch viel Spass beim Diskutieren.
Grüße und DAnk
Service