Schleifgeräusch

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
StupidAndSweet
Serien-Wagen-Fahrer

Schleifgeräusch

Beitrag von StupidAndSweet » Do 09.07.09 11:13

Guten Morgen.

Ich habe leider ein kleines Problem und hoffe, hier kann mir jemand helfen.

Ich fahre einen Peugeot 206, Baujahr 2001. Ende Mai war ich damit in einer freien Werkstatt, um die Bremsscheiben vorn, Bremsbeläge vorn, Stoßdämpfer vorn und irgendwelche Lager unter den Stoßdämpfern (genauen Namen habe ich vergessen) auswechseln zu lassen.

Schon als ich mit dem Auto vom Hof fuhr, hatte ich ein schleifendes Geräusch auf der rechten Seite… nicht durchgängig, sondern eher immer abgehakt, aber schnell hintereinander. (brb, brb, brb… brb, brb, brb…. ). So oder so ähnlich. ^^

Halbe Stunde später stand ich wieder bei der Werkstatt auf dem Hof, die haben nachgeschaut, konnten aber nix finden und meinten, könnte sein, dass die Beläge und Scheiben noch nicht richtig zusammen passen, das würde sich aber nach 150-200 km geben.

Gesagt getan, mittlerweile bin ich so ca. 1500 km gefahren (beim Fahren keine Beeinträchtigung, beim Bremsen auch nicht), das Geräusch ist allerdings noch immer da. Übrigens unabhängig davon, ob ich geradeaus, rauf, runter fahre… beim Bremsen ist es eher weg als da, kann ich aber nicht genau sagen… stärker wird’s beim Bremsen jedenfalls nicht.

Letzte Woche habe ich dann für heute nen Termin gemacht, da das ja doch irgendwie nicht normal ist. Nach ner Stunde riefen die an und meinten, an den von ihnen ausgeführten Arbeiten läge es nicht, für ne genauere Untersuchung hätten sie derzeit aber auch keine Zeit, ich sollte doch für nächste Woche nen Termin machen.

Irgendwie fühle ich mich da auf den Arm genommen und weiß gerade nicht so genau, was ich damit anfangen soll.

Hat von Euch vielleicht jemand ne Idee?

Schon mal das gleiche Problem gehabt?

Danke im Voraus für Eure Antworten.

Gruß,
StupidAndSweet

oo0o0oo
Benzinsparer
Postleitzahl: 03042
Land: Deutschland
Re: Schleifgeräusch

Beitrag von oo0o0oo » Do 09.07.09 12:43

mitten rechtsanwalt drohen... ;) hilft meistens
Fuhrpark der Peugeot Scheune Cottbus
1x 206 SW HDI
3x 309er
1x 205
1x 306 s16
1x Audi 80 1.8 S
2x Simson Schwalbe
1x Taschefahrrad(Pockedbike) steht so in der bedienungsanleitung*lach*
2x Mini Quad´s

Vollgastauglich
AufGelbbremser
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland

Re: Schleifgeräusch

Beitrag von Vollgastauglich » Do 09.07.09 22:01

hi ...

is das geräusch geschwindigkeitsabhängig oder eher von der motordrehzahl?
wie klingt das geräusch? ein metallisches kratzen, ein dumpfes brummen?
probier mal nen passenden vergleich zu finden ... ich mein sowas wie "mit nem buttermesser auf cross getoastetem toastbrot entlangschrappen" oder sowas ... ein brb is zwar ein anfang - klingt aber im vergleich zu mir völlig anders, wenn z.b. meine tochter brb macht...

wie fit bist du selbst mit arbeiten am auto? kennst du dich wenigstens ein bisschen aus?

meine idee: rad ab, gang raus und durchdrehen ... dann solltest du da ja was hören...

ursache könnte z.b. das schirmblech sein, welches an der bremsscheibe anliegt ... ne zu lange schraube, die an der scheibe streift ... irgendwas, was an der antriebswelle schleift usw... ne ferndiagnose is ned soo einfach ...

gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.

Uli Stein

Antworten