Seite 1 von 1

Material der Verdeck-Konstruktion?????

Verfasst: Mo 22.06.09 11:38
von Speedy
Hallo Leut, mein Verdeck ist nicht mehr das neueste und gestern ist bei meiner Verdeck-Konstruktion ziemlich weit hinten, wo das Verdeck auf dem Verdeck-Kasten aufliegt, was gebrochen.

Nun meine Frage, was ist das für ein Material und kann man es schweißen? Weil Geld für eine komplett neue Konstruktion hab ich derzeit wirklich nicht.... :heul:

Hat jemand von Euch sowas schonmal geschweißt / geflickt / repariert und hat es nachhaltig gehalten?

Danke im voraus für zahlreiche Antworten.

Re: Material der Verdeck-Konstruktion?????

Verfasst: Mo 22.06.09 11:42
von TillP
Halten sollte es, ist ja eigentlich kein druck drauf...

Re: Material der Verdeck-Konstruktion?????

Verfasst: Mo 22.06.09 11:42
von XenonShock
Nun das gestänge sollte metall sein also kein Problem. Das dach ist je nachdem Stoff oder Vinyl beides kann man auch wieder Flicken.

Re: Material der Verdeck-Konstruktion?????

Verfasst: Mo 22.06.09 11:53
von Speedy
Sorry, falsch ausgedrückt, geht nur um´s gestänge, nicht um den Stoff ;)

Zum Thema "ist kein Druck drauf".... Doch, ich glaube schon, weil ich vermute genau deshalb hat es sich in seine einzelteile zerlegt. Mir ist aufgefallen, dass genau an der Stelle bei höheren Geschwindigkeiten Druck ausgeübt wird. So stark, dass sich das Verdeck hinten von der Karosse angehoben hat und man durch einen kleinen schlitz sogar nach außen sehen konnte...

Re: Material der Verdeck-Konstruktion?????

Verfasst: Do 25.06.09 22:45
von Speedy
So, wen es interessiert:

Heute haben wir wieder alles gerichtet. Hab leider keine fotos gemacht. War ne interessante Aktion. Also am Verdeckrahmen, der hinten auf der Karosse aufliegt, sind links und rechts Längsstreben angebracht, die den Rahmen auf die Karosse drücken. Die Beifahrerseitige Strebe war genau an der Befestigung zum Rahmen gebrochen.
Arbeitsablauf: Genietete (!!!) Gummidichtung gelöst... (= ca 10 Nieten aufgebort) Die Nieten halten die Dichtung am Verdeckrahmen.
Dann den Verdeckstoff, der unter der Dichtung auf den Rahmen geklebt ist (Bombenfester Superkleber) an der zu schweißenden Stelle gelöst.
Das abgebrochene Teil hat zum Glück ein paar cm weiter ein Gelenk, wo man es lösen kann, deshalb war die Handhabe recht einfach.
Also alles abgeschliffen, damit die Schweißstellen richtig schön blank sind. Der ganze Rahmen ist beschichtet bzw. lackiert. (Schwarz)
Nach dem ersten Schweißpunkt das komplette Verdeck, sowie meine Ledersitze und die Plastikscheibe (also einfach alles!) mit Decken, Kartons, Fußmatten und sonstigem Ramsch abgedeckt, damit das alles später nicht aussieht wie ein schweizer Käse ;)
Das Teil drangebruzzelt, alles wieder sauber schwarz gesprüht -> Check.... Ok, sieht genauso aus wie auf der anderen Seite... Passt.

Alles wieder zusammen geschraubt / geklebt / genietet... Verdeck zu gemacht, dann mit Elektrohydraulik auf und zu.... Passt, alles funktioniert.

Tadaaaaa ;)

Re: Material der Verdeck-Konstruktion?????

Verfasst: Do 25.06.09 22:54
von micken406
na da is ja okay.hättest es kaufen müssen,wärs sicher arg preiswert geworden-

Re: Material der Verdeck-Konstruktion?????

Verfasst: Fr 26.06.09 07:20
von Speedy
da sagst was.... ;)