Schaltung extrem schwergängig ?!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
mannimmond2003
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 54516
Land: Deutschland

Schaltung extrem schwergängig ?!

Beitrag von mannimmond2003 » Mo 15.06.09 14:21

hi leute,
hab mir grad nen 93er 106 zugelegt für kleines geld...und brauch nix mehr für das bodybuilding auszugeben :floet:
die schaltung geht so schwer, das ich fast nur mit beiden händen schalten kann.
angeblich soll das vom langen stehen kommen, das wägelchen hat fast ein jahr nur rumgestanden.
was kann ich jetzt dagegen tun...mir schmerzen schon die arme vomständigen trainieren :nixkapier:

Gentsai
...liebt Besen
Postleitzahl: 30952
Re: Schaltung extrem schwergängig ?!

Beitrag von Gentsai » Mo 15.06.09 14:29

Hallo und willkommen im Forum!

Als erstes könntest du mal das Getriebeöl wechseln, vielleicht ist zu viel/wenig drin oder es ist einfach zu alt.

Dann sollte man sich das Schaltgestänge überprüfen und evtl. schmieren, ansonsten gibt es da eigentlich keine Möglichkeiten ;)
Liberté, Egalité, Accélérer!!

mannimmond2003
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 54516

Beitrag von mannimmond2003 » Mo 15.06.09 14:34

Na gut...dann muß nur noch das wetter mitspielen.
werd euch auf´m laufenden halten, was denn nun geholfen hat
danke für die schnelle antwort!

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Mo 15.06.09 14:40

mannimmond2003 hat geschrieben:hi leute,
hab mir grad nen 93er 106 zugelegt für kleines geld...und brauch nix mehr für das bodybuilding auszugeben :floet:
die schaltung geht so schwer, das ich fast nur mit beiden händen schalten kann.
angeblich soll das vom langen stehen kommen, das wägelchen hat fast ein jahr nur rumgestanden.
was kann ich jetzt dagegen tun...mir schmerzen schon die arme vomständigen trainieren :nixkapier:

grob gesagt geht dein schalthebel über verschiedene gestänge und umlenkungen and getriebe, also kann es gut sein das sich was festgegammelt hat.

wäre erstmal zu klären in welcher richtung das problem existiert, ist das mehr die vorne/hinten richtung oder die rechts/links???

ein lösungsansatz wäre es mal alle gestänge auszuhängen und zu fetten, kupferpaste z.b.

wenn mans zuerst am getriebe löst könnte man mal den test starten obs am gestänge liegt, evtl zu zweit im stand da müsste man schon was hören können, wenns ohne getriebe leicht geht sollte es an den hebeleien des getriebes liegen.

wenn der wagen von einem händler stammt (egal welcher art) dann hinstellen und richten lassen

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Antworten