Schwammige Lenkung bei hohem Tempo

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
teckbesh
Radarfallenwinker
Beiträge: 41
Registriert: Di 25.09.07 20:08
Land: Deutschland
Wohnort: Bautzen
Kontaktdaten:

Schwammige Lenkung bei hohem Tempo

Beitrag von teckbesh » Mo 08.06.09 21:35

Hi

So ich habe einen 206 S16 BJ 2001.
Ich hab seit einiger Zeit Probleme mit meiner Lenkung vor allem bei Geschwindigkeiten um die 140 liegt das Auto sehr unruhig und hat subjektiv sehr viel Spiel um den Nullpunkt. Angefangen hat alles mit einem recht heftigen Kontakt mit einer Bordsteinkante bei dem neben Felgen auch diverse Teile der vorderen rechten Radaufhängung und der Hinteachse lediert wurden. Habe leider die Rechnung gerade nicht hier aber es wurde von Peugeot so ziemlich alles gewechselt, angefangen mit Lenkgetriebe(auf Verdacht...) über Koppelstangen und eigentlich alles was da dran hängt. Bei der Gelegenheit hab ich mir auch gleich ein KW Variante II einbauen lassen (welches auf 32mm restgewindelänge eingestellt ist falls das euch was bringt). Achsvermessung wurde natürlich gemacht und war wohl auch ok (hab das Protokoll leider auch nicht hier). Ich weiß nicht ob die Domlager gemacht wurden. Ansonsten ist noch ne Domstrebe und die untere Verstrebung drin was aber auch vorher schon der Fall war. Räder sind 7x17 mit 205er. Vor dem Unfall lag die Kiste wie Sau und war auch wirklich gut bei hohen Geschwindigkeiten zu handhaben.
Wäre froh über Vorschläge und Ideen.

Gruß Martin

Benutzeravatar
peugeot205winner
Staudrängler
Beiträge: 3356
Registriert: Mi 22.08.07 19:22
Postleitzahl: 96465
Land: Deutschland
Wohnort: neustadt bei coburg

re

Beitrag von peugeot205winner » Mo 08.06.09 21:40

du schreibst die hinterachse wurde auch lediert
was wurde an der gemacht
an meinem omega hatte ich ähnliches fahrverhalten ab 140 und da war die hinterachse komplett ausgeklappert, gut mein vater ist camper und immer mit wohnwagen und dem halben hausstand , sprich überladenes auto, in urlaub gefahren
mußte mir von schrotti ne neue achse holen
weil sämtliche lager und aufnahmen hinüber waren
wenn der stoß wirklich so heftig war von der bordsteinkante, kann da auch einiges hinüber sein
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

Bild

Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

teckbesh
Radarfallenwinker
Beiträge: 41
Registriert: Di 25.09.07 20:08
Land: Deutschland
Wohnort: Bautzen
Kontaktdaten:

Re: Schwammige Lenkung bei hohem Tempo

Beitrag von teckbesh » Mo 08.06.09 21:44

Ju hinten is bis auf linken Achssenkel Drehstäben und Stabi auch alles neu inklusive Bremsscheiben, sämtlicher Lager usw...

Benutzeravatar
peugeot205winner
Staudrängler
Beiträge: 3356
Registriert: Mi 22.08.07 19:22
Postleitzahl: 96465
Land: Deutschland
Wohnort: neustadt bei coburg

re

Beitrag von peugeot205winner » Mo 08.06.09 21:46

deine stoßdämpfer auch??
ausgeleierte dämpfer machen auch eine wunderbare schiffsschaukel :floet:
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

Bild

Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

teckbesh
Radarfallenwinker
Beiträge: 41
Registriert: Di 25.09.07 20:08
Land: Deutschland
Wohnort: Bautzen
Kontaktdaten:

Re: Schwammige Lenkung bei hohem Tempo

Beitrag von teckbesh » Mo 08.06.09 21:51

Wie ich schon geschrieben habe hab ich ein komplett neues KW Gewinde drin wozu natürlich auch neue Stoßdämpfer gehören.

Benutzeravatar
peugeot205winner
Staudrängler
Beiträge: 3356
Registriert: Mi 22.08.07 19:22
Postleitzahl: 96465
Land: Deutschland
Wohnort: neustadt bei coburg

re

Beitrag von peugeot205winner » Mo 08.06.09 22:22

mir fällt nichts mehr ein was es noch sein könnte :heul:
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

Bild

Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

Benutzeravatar
Pugnicker
Lacklecker
Beiträge: 911
Registriert: Mi 23.07.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schwammige Lenkung bei hohem Tempo

Beitrag von Pugnicker » Mo 08.06.09 22:49

Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch das Kreuzgelenk in der Lenksäule... Allerdings müsste sich das auch bei allen anderen Fahrsituationen bemerkbar machen.
von 0 auf 100 in 4,1.........Kilometern......
Baut mehr Autobahnen! Was nützt unberührte Natur, wenn man nicht hinkommt?

teckbesh
Radarfallenwinker
Beiträge: 41
Registriert: Di 25.09.07 20:08
Land: Deutschland
Wohnort: Bautzen
Kontaktdaten:

Re: Schwammige Lenkung bei hohem Tempo

Beitrag von teckbesh » Mo 08.06.09 23:15

Also wie gesagt das Lenkgetriebe wurde geauscht. Ich hab allerdings den Eindruck das die Lenkung ein wenig leichter geht auch im Stand. Soweit ich weiß gibt es ja beim 206 diverse Lenkgetriebe und der S16 wird wohl ein anderes haben als die schwächeren Modelle. Wäre es denn möglich das man mir das falsche eingebaut hat? Wo steht die Teilenummer an dem Lenkgetriebe?

Benutzeravatar
rattza
ATU-Tuner
Beiträge: 85
Registriert: Di 07.04.09 18:13
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Schwammige Lenkung bei hohem Tempo

Beitrag von rattza » Di 09.06.09 12:35

Haste mal den Rundlauf der Felgen oder event. Unwuchten in Betracht gezogen? Schäden an Reifen udn /oder Felge können wunderschön in die Lenkung gehen udn du glaubst du kannst schwimmen.
Autos darf man nicht behandeln wie Frauen, Autos brauchen Liebe

teckbesh
Radarfallenwinker
Beiträge: 41
Registriert: Di 25.09.07 20:08
Land: Deutschland
Wohnort: Bautzen
Kontaktdaten:

Re: Schwammige Lenkung bei hohem Tempo

Beitrag von teckbesh » Di 09.06.09 13:49

Nein die hab ich noch nicht überprüft jedoch hatte ich de vorher schon auf nen anderen Auto drauf wo sie problemlos liefen und jetzt halt auf dem S16. Werd ich aber mal überprüfen lassen. Ansonste werd ich wohl einfach mal zur Achsvermessung fahren.

Antworten