Zündet nicht

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Pitak
Serien-Wagen-Fahrer

Zündet nicht

Beitrag von Pitak » Di 19.05.09 20:32

Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem. Mein 206 (1.6 16v) zündet nicht, es kommt nicht mal ein Zündgeräusch, die Batterie ist aber voll. Das war von einen auf den anderen Moment. Ich bin Brot kaufen gefahren(war ca 2 min nicht in Auto) und als ich wieder kan ging nichts. Könnte der Anlasser/Starter defekt sein und wenn ja wie teuer wäre das ca.?

gruß

Pitak

giant_didi
NOS - Junky

Re: Zündet nicht

Beitrag von giant_didi » Mi 20.05.09 07:54

Magnetschalter? Manchmal hilft es, mal vorsichtig draufzuklopfen.
Ist das dicke Kabel an beiden Enden richtig fest?

sub
Speed-Junkie
Land: Deutschland

Beitrag von sub » Mi 20.05.09 09:42

wenn das auto anschieben geht, ist nur der anlasser bzw dessen magnetschalter defekt.
Gruß
Stephan

Pitak
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von Pitak » Mi 20.05.09 16:33

Anscheiben geht, die Kabel sind alle ganz. Jetzt ist die Option mit dem Magnetschalter, wo soll ich drauf klopfen bzw. wo genau ist der?

Gruß

Pitak

sub
Speed-Junkie
Land: Deutschland

Beitrag von sub » Mi 20.05.09 21:31

der magnetschalter sitzt oben auf dem anlasser. diesen findest du bei den größeren motoren (>1.6liter) vorne relativ mittig richtung getriebe und bei den kleinen hinten am motor. jeweils von der mitte nach rechts zum getriebe ist der angeschraubt und sieht aus wie ein großer zylinder mit nem kleineren oben drauf. das obere ist der magnetschalter.

machts denn beim umdrehen des schlüssels "knack" im anlasser? dann hat der magnetschalter kontaktabbrand. wenn garnix geht schnapp dir nen langes rohr (stemmeisen, ratschenverlängerung etc), halte das ans gehäuse des kleineren zylinders und klopfe mal mit nem hammer oben drauf (aber klopf das ding nicht zu brei! ;) )

danach könnte es wieder gehen.

wenn du dich mit meßgeräten auskennst, prüfe mal am kleinen anschluß des magnetschalters ob beim anlaßversuch spannung anliegt. ansonsten ist was am zündschloss oder der verkabelung defekt. wenn spannung anliegt dann ist der es magnetschalter oder die kohlen sind runter.
Gruß
Stephan

Antworten