Ölverbrauch

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Falk_Henkel
Serien-Wagen-Fahrer

Ölverbrauch

Beitrag von Falk_Henkel » Do 14.05.09 11:33

Hallo,

der 205 (60 PS, 240000 km) meiner Nachbarin verbraucht ca. 1 l Öl auf 1000 km, man sieht es beim Gas geben auch in den Abgasen.
Die Frage ist jetzt, ob es die Zylinderkopfdichtung ist, oder Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen.
Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen sind, denke ich mal, akut nicht so gefährlich, und lohnen sich auch nicht mehr zu machen, bei der ZKD hingegen sähe ich schon akuten Handlungsbedarf.
Wie sind denn so die Erfahrungen, ist der Verschleiß von Kolbenringen und/oder Ventilschaftdichtungen bei dem Motor und dieser Laufleistung normal, oder liegt die Wahrscheinlichkeit doch eher bei der ZKD?
Wasserverbrauch oder Öl im Wasser hat er nicht!
Fahre sonst Saab und Volvo, für Peugeot habe ich leider keine Erfahrungswerte.

Gruß
Falk

Kris
Urgestein
Land: Deutschland

Re: Ölverbrauch

Beitrag von Kris » Do 14.05.09 11:37

das sind die schaftdichtungen. eindeutig.
ein bekanntes und häufiges problem. nicht nur bei peugeot.

der aufwand ist überschaubar, der TU-kopf ist fix überholt, die teile bezahlbar, die motoren ansonsten langlebig. wenn man das behebt, hat man wieder für 150tkm ruhe. laufleistungen jenseits der 300tkm sind keine seltenheit. die kodi macht man dann ohnehin gleich neu, die ist auch eine häufige schwachstelle. meist tritt öl oberhalb der lima aus.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Falk_Henkel
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von Falk_Henkel » Do 14.05.09 11:56

Hallo,
danke für die schnelle Antwort! :lach:
Wenn es nur die Schaftdichtungen sind, geht es ja.
Also kein akuter Handlungsbedarf denke ich mal.
Im Moment bin ich schon ziemlich eingespannt, aber dann kann es ja noch eine Zeit lang mit Öl nachfüllen gehen (so viel ist ein Liter auf 1000 km ja auch nicht).
In 20000 km ist der Zahnriemen fällig, dann ist es ja ein Aufwasch.
Gruß
Falk

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Do 14.05.09 12:30

auf dauer macht man sich damit leider den kat kaputt. kann also sein, dass irgendwann nochmal ein dichtgesetzter kat als spätfolge auftaucht. aber ansonsten ist 1 liter noch relativ unproblematisch.

bei den teilepreisen kamnn man die verbleibenden 20tkm auch mal in den wind schiessen. kostet ja alles nicht viel für dne motor.

Lieke
Zufrühabschnaller

Beitrag von Lieke » Do 14.05.09 12:47

Hellas

Wenn man dann allerdings bedenkt, daß 0,5 - 1 Liter Öl auf 1000km von manchen Herstellern noch innerhalb der Toleranz gesehen wird.....

Ist das so schwer zu fertigen? Ist die thermische Belastung bei manchen Köpfen so hoch, daß keine Schaftdichtungen halten, oder nur 10tkm und dann hartgebacken sind?
Gruß
Lieke

---------------------------------------------

Fußgänger auf der langfristigen Suche nach :
Dem Geld, mir mal endlich wieder n Auto kaufen zu können, bzw der Muße mal mein Moped zusammen zu bauen.

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Do 14.05.09 12:55

naja ... 240tkm und ~20 jahre ist ne ansage. da darf sowas ruhig mal ausgehärtet sein.

Lieke
Zufrühabschnaller

Beitrag von Lieke » Do 14.05.09 15:42

Hellas

Klar, bei dem Alter, der Leistung, da darf das schonmal sein und auch normal.

Aber andere Motoren haben das direkt nach Revision, bzw weiterhin, auch nach Schaftdichtungstausch.

Trotz richtigem Öl und moderater Fahrweise(z.B. V.A.G. AAR 2300ccm, 5Zyl) und der Hersteller let da seine Toleranzen sehr hoch an. Wie gesagt, 0,5-1,0l auf 100km vollkommen im grünen Bereich.

Bei der Menge braucht's doch schon keinen Ölwechsel mehr.
Gruß
Lieke

---------------------------------------------

Fußgänger auf der langfristigen Suche nach :
Dem Geld, mir mal endlich wieder n Auto kaufen zu können, bzw der Muße mal mein Moped zusammen zu bauen.

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Do 14.05.09 19:52

bei vielen modernen motoren liegt der verbrauch nicht an der mechanik sondern am öl. diese longlife-öle, die 30 bis 100tkm halten, sind so ultradünn ... selbst bei mechanisch intakten motoren muss es da schwund geben.

andreasxsi
Reservetankfahrer
Postleitzahl: 12489

Beitrag von andreasxsi » Do 14.05.09 19:56

Ventilschaftdichtung ist doch kein Hit :floet:
Da brauchst du nichteinmal den Kopf abnehmen.
Einfach ne alte Kerze genommen, den Isolator abgeshlagen, mittig durchbohrt, kleines Rohr aufgeschweißt, an das ein Anschluss für den Luftschlauch des Kopressors kommt.
Ventildeckel abnehmen, Nockenwelle so hindrehen, dass an einem Zylinder die Ventile zu sind und auf diesen Zylinder Druck geben. Vorher Gang einlegen und Handbremse ziehen.
So, nun kannst du die Vederteller abnehmen, samt Feder und Teller. Da kommt man super an die VSD ran :cool:
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Do 14.05.09 20:03

naja ... beim TU muss die kipphebelbrücke ab. die ist mit den kopfschrauben fixiert. ohne kopfschrauben wird das mit druckluft wohl geschmeidig den kopf abheben *g*

wenn man soweit ist, kann man den kopf dann auch grad abnehmen. ist ja keine höhe.

Antworten