Bremsen komplett vorne und hinten

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
sonero
Radarfallenwinker
Land: Deutschland

Beitrag von sonero » Do 14.05.09 00:58

Hi,

ich muß nun bei meinem frisch erworbenem 307 die Bremsen rundum machen (Beläge und Scheiben).
Vom Verschleiß geht es aber so riefige Scheiben habe ich selten gesehen. Der Vorbesitzer muß vorne und hinten jeweils hunderte km auf Eisen gebremst haben.

Was ich bisher gefunden habe:
Für hinten braucht man wohl einen Rückstellwerkzeug (im Uhrzeigersinn drehen?).
Vorne braucht man nen Torx 55 und Schraubensicherung mittelfest für eben diese Schraube.

Gibt es noch irgendwas Besonderes zu beachten?

Gruß,
Norbert

Aron
Forums Opi

Re: Bremsen komplett vorne und hinten

Beitrag von Aron » Do 14.05.09 23:59

sonero hat geschrieben:Was ich bisher gefunden habe:
Für hinten braucht man wohl einen Rückstellwerkzeug (im Uhrzeigersinn drehen?).
Vorne braucht man nen Torx 55 und Schraubensicherung mittelfest für eben diese Schraube.

Gibt es noch irgendwas Besonderes zu beachten?
Moin,

zu beachten gibts nix, ausser die passenden Drehmomente.

Geht auch ohne Rückstellwerkzeug, wenn man etwas zum Hebeln hat, eine Wasserpumpenzange und weiß das man die Kolben hinten drücken und gleichzeitig im Uhrzeigersinn drehen muss.

Ansonsten, Eisen auf Eisen glaub ich kaum, je nach Bremsanlage sind die Scheiben bei Belagsende weit unter Verschleißmaß. Sehe das als aktuelle Qualität an Fahrzeugen an, beim Chef seinem T5 (große 2,5er Maschine Allrad) mit nichtmal einem Jahr sind auch die Scheiben extrem eingelaufen, das hat was mit Materialien zu tun die mehr Energie abbauen können, entsprechend schneller gammelt das Zeug.

sonero
Radarfallenwinker
Land: Deutschland

Beitrag von sonero » So 17.05.09 00:26

Hi,

also hinten wie gehabt. Es gibt Leute die das mit Schraubzwinge hinkriegen und andere wie mich, die beim Alfa letztens selbst mit Rückstellwerkzeug zu Zweit sich fast die Finger brechen ;-)

Früher gab es mal die Faustformel Klötze 30tkm und Scheiben min 100tkm.
Naja, Scheiben kosten ja auch nicht mehr viel.

Die Scheiben sind nicht bloß eingelaufen. Extrem riefig und jetzt, nachdem der Wagen ein paar Monate stand und ein paar 100km später sind die Riefen immer noch rostig. Das bremst nur auf den erhabenen Stellen. Dafür aber sehr gut, kein Lärm oder Rubbeln.

Gruß,
Norbert

Antworten