Hi,
ich bin seit heute Besitzer eines 307 2.0HDi 135 und so wirklich glatt ist es bisher nicht gelaufen.
Der Händler (ne Klitsche) hat versucht mich von vorne bis hinten zu verarschen und nen unbedarften Kunden hätte er wohl noch mehr in die Verzweiflung getrieben als mich.
Erst sind die AU und HU-Bescheinigungen nicht da (beides 04/2010). Macht der Händler AU (HU stand im alten Schein) und fragt er mich am Ende, ob ich die AU schon bezahlt hätte. Weil er das Papier nicht hat - schon klar.
Dann war der Preis den wir beim Anzahlen ausgemacht haben und der auf der Quittung stand plötzlich ein Fehler! Statt 5.500 sollen es 5.600 gewesen sein. (Inkl. Inzahlungnahme meines Alfa 156 Totalschadens). Auf der Quittung standen 5.500 und ich habe da 45 Minuten mit diesen 3 Pennern diskutiert! Ok, ich habe es überstanden und Au und den extra 100er nicht bezahlt.
Nun konkret (Forensuche habe ich schon bemüht und einiges gelesen):
Der hat Felgenschlösser und der Schlüssel ist weg, nicht vorhanden.
Es ist abgemacht (steht auch im Kaufvertrag), daß die noch die nagelneuen Reifen meines alten Alfa auf den 307 umbauen, was nun nicht ging.
Mittlerweise ist mir klar, daß die Schlösser keinen Sinn machen und ich die eigentlich gegen normale Schrauben tauschen (lassen) möchte.
Ist das irgendein Standard (sind Alufelgen)?
Hat z.B. ATU solche Schrauben rumliegen? Also normale, nicht Schloss natürlich.
Ich gehe mal davon aus, daß ATU die Schlösser knacken kann oder irgendwie die Schrauben rausbekommt?
ATU deswegen, weil ich da das Auto morgens abgebe, zu Fuß zur Arbeit gehe und nach Feierabend wieder abhole.
Nach 20km kam die Motorkontrolleuchte und "Anomalie Abgasreinigung". Ich habe Hinweise, daß der zuletzt eher nur Kurzstrecke gefahren ist. Kann sich das legen, wenn man ihn auf der Bahn scheucht? Er läuft ganz normal, kein Notlauf oder irgendein Leistungsabfall.
Er hat 86tkm runter und bei diesem Modell ist das Wechselintervall des FAP 120tkm.
Klingt natürlich alles nicht so toll aber ich denke, daß der 307 eine gute Entscheidung war.
Ein wirklich praktisches Auto das sich auch sehr schön fährt.
Der Händler ist ganz mies aber dafür war der Wagen günstig und passte genau in mein Profil.
Gruß,
Norbert
Service